Frage: Musik so traurig!

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Mein 2,5-jähriger Sohn hört mit großer Ausdauer und Konzentration seine Musik-CDs ("harmlose" Kinderlieder und Klassik für Kinder). Nun ist es (seit ca. 1/2 Jahr) so, dass er bei bestimmten Liedern oder bestimmten Passagen urplötzlich bitterlich zu weinen anfängt, ja, er gerät regelrecht außer sich und fordert lautstark "Musik ausmachen!" - was dann auch gleich getan wird. Das Ganze passiert zuverlässig auch immer wieder an denselben Stellen (er fordert ja selbst immer wieder nach bestimmten CDs, die er dann aber nur bis zu einer bestimmten Stelle hören kann). Irgendwann hat er mal auf meine Frage, was ihn an der Musik, die er gerade gehört hatte, so stört, geantwortet: "Musik so traurig!" Dass Musik auf die menschliche Seele wirkt, ist nun weiß Gott nichts Neues. Aber solch heftige Reaktionen bei einem Kleinkind? Im Bekannten-/Verwandtenkreis konnte mir noch niemand ein solches Phänomen bestätigen, deshalb frage ich Sie mal, was davon zu halten ist (und ob man als Eltern in einer bestimmten Weise damit umgehen sollte). Mit bestem Dank im Voraus für Ihre Antwort! Almut.

Mitglied inaktiv - 29.08.2002, 22:41



Antwort auf: Musik so traurig!

Liebe Almut, sind Sie oder Ihr Mann musikalisch sehr begabt, oder sonst jemand in der Familie? Hören Sie viel Musik zu Hause? Vielleicht auch schon während der SS? Was Sie beobachten, zeugt meines Erachtens von einer etwas außergewöhnlichen Musikalität. Außergewöhnlich deshalb, weil Ihr Sohn mit seinen zweieinhalb bereits den stimmungsmäßigen Anteil der Musik heraushört und in seinem Kopf mit den emotionalen Zentren zusammenbringt. Meist erkennen die Kinder dieses Alters nur den rhythmischen Anteil und bringen ihn mit ihrer Motorik zusammen (Tanzen). Kurz gesagt, er kann Dur und Moll heraushören. Es gibt ja auch Kinder (Menschen) mit absolutem Gehör. Die können Töne wie Buchstaben unterscheiden. Besitzen Sie ein Klavier oder ein anderes Toninstrument? Spielen Sie ihm bestimmte Töne mehrfach vor und benennen sie diese nach unserem Tonleitersystem. Spielen Sie die einzelnen Töne ein paar Tage später wieder wieder vor und fragen Sie nach den Notenbezeichnungen. Vielleicht klappt es nicht sofort, aber wenn er musikalisch sehr begabt ist, wird er sich mindestens für das "Spiel" interessieren, und Sie erfahren, wie begabt er wirklich ist. Vielleicht mailen Sie mal Ihre Ergebnisse. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.08.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Musik so traurig - "Test"-Ergebnis!

Hallo Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort und Ihren Tipp, den ich natürlich gleich umgesetzt habe und über dessen Ergebnis ich gerne berichten will. Zu Ihrer Frage nach der musikalischen Begabung in unserer Familie: Hier weisen wir – sagen wir mal, bis zu unseren Eltern und deren Geschwisterfamilien – so ziemlich alles auf, was bei d...


Musik im Kinderzimmer

Lieber Dr. Posth, 1. Meine Tochter (geb. 02/04) hört, wenn sie in ihrem Zimmer spielt, sehr gerne Hörkasetten (alles kindgerecht, sie kann dem inhalt auch folgen) und da sie sich teilweise sehr lange (freiwillig) allein beschäftigt, hört sie sehr viel davon. Auch wenn sie mittags nicht schlafen will, haben wir den Kompromiss gefunden, dass sie sic...


Fantasie/Traurig Sein

Sehr geehrter Herr Posth, mein Sohn (2,5) ist sehr emotional im Moment. Er kann sehr traurig sein und bitterlich weinen bei den seltsamsten Dingen: „die Sonne schläft und kommt nicht wieder“, „ich habe kein echtes Schaf“. Ich tröste ihn natürlich, nehme ihn ernst (zu ernst?) und bin sogar bereit „eine neue Sonne zu kaufen, wenn denn wirklich keine...


Angst vor Musik???

Hallo, meine Tochter (17 Monate) hat "Angst" vor Musik aus Spieluhren oder ähnlichem. Kinderbücher die Lieder spielen (z.B. Fuchs du hast die Gans gestohlen oder Alle meine Entchen)wenn man irgendetwas berührt oder auf einen Knopf drückt,da fängt sie sofort an zu weinen & ist kaum noch zu beruhigen.Ich habe ihr eine Spieluhr gekauft,die,wenn man ...


schlechte LLaune, traurig

Hallo Dr. Posth, meine Tochter, 2,7 Jahre (Elternbett, nie schreien lassen, sichere Binbung, gute Loslösung, liebt Papa, der aber leider viel arbeiten muss, seit 8 Monaten eine Schwester, die Eifersucht war sehr gross, ist aber nun ok, sie liebt sie über alles und ist aktiv an deren 'Pflege' beteiligt), ist normalerweise ein total fröhliches, lusti...


Ich bin traurig

Hallo, ich bin sehr unsicher wg. des Verhaltens meiner Tochter (3,5J). Sie ist eigentlich ein fröhliches kleines Mädchen, sitzt aber auch öfter abwesend da und antwortet auf die Frage, was den los sei: Ich bin traurig, weiss aber nicht warum. Jetzt wissen wir, dass sie wg. Paukenergüssen schlecht hört. Kann so etwas zu solchen Äußerungen führen? Ic...


traurig

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 5 3/4 und seit einiger Zeit sagt er manchmal, dass es ihm sei, als müßte er weinen und er traurig ist. Das ist ca zweimal in der Woche. Er sagt aber, er wüßte keinen Grund, das sei "einfach so". Muß ich mir Gedanken machen? Oder gehört das vielleicht zu einem bestimmten Entwicklungsschritt dazu? Ansonsten ist...


Traurig wg Augen-Okklusion

Hallo Dr. Posth, herzlichen Dank für Ihre HIlfe kürzlich... ich habe noch so viele Fragen... Sohn (gerade 3) braucht Augenokklusions-Therapie wg Schielen. Er hasst es, sagt, dass er das Pflaster nicht mag, ist beim Tragen weinerlich, stochert lustlos im Essen...(muss es mind. halbe Wachzeit tragen) Ich fühle mich so schlecht dabei, seine Wünsche...


Sohn wird unruhig am Abend sollte ich die Musik weglassen beim einschlafen?

S.g.Herr Dr. Posth! Ich glaube, ich habe mich letzte Woche falsch ausgedrückt: Zum Beitrag von d. Vorwoche „Vergeht-das-wieder-Bleibende-Schaeden-–z-B-Bindung_43757.htm“ möchte ich folgendes ergänzen: Mein Sohn quengelt beim Einschlafen (Tragehilfe und Musik und Tanzen) sehr und hüpft immer wieder auf und ab - sobald ich die Musik einschalte....


Unglücklich und traurig in Kiga sollten wir ihn wieder herausnehmen?

Herr Posth, mein Sohn ist 4,9 jahre alt und ist z.Z. sehr wütend und klammernd. War schon immer ein eher anhängliches u. schüchternes Kind. Er beschimpft mich, seinen Bruder(1 jahr) aufs übelste. Auch werde ich als Mutter immer wieder geschlagen und der kleine auch, allerdings der Vater nie. Seit er zwei ist hat sich die Situation stetig verschl...