Frage: Meine Tochter spuckt in der Nacht!Die Psyche?

Guten Tag Herr Dr.Posth! Meine Tochter (4)spuckt seit 2 Tagen nur in der Nacht!Ich war heute mit ihr bei unserer Kinderärztin und sie meinte,das es die Psyche ist ,das sie warscheinlich so schlecht träumt,das sie sich übergeben muss.Ist es wirklich so?Liegt es bei uns?Dazu gesagt hat sie einen kleinen Bruder(5monate).Ich bedanke mich in Vorraus. Machen uns gedanken. Honey

Mitglied inaktiv - 30.01.2006, 12:45



Antwort auf: Meine Tochter spuckt in der Nacht!Die Psyche?

Hallo, der kleine Bruder ist jetzt 5 Monate auf der Welt, warum sollte Ihre Tochter jetzt plötzlich wegen ihm erbrechen. Und das mitten in der Nacht. An der Psyche wird es vermutlich nicht liegen. Entweder hat sie einen Magen-Darm-Infekt und bekommt vielleicht auch noch Durchfall, was Sie möglicherweise inzwischen wissen. Nachts ist der N.vagus aktiv und da kann es schon einmal leichter zu erbrechen kommen. Wenn aber Ihre Tochter auch noch über starke Kopfschmerzen oder vielleicht Sehstörungen klagt, dann sollten Sie sie neurologisch untersuchen lassen und vielleicht als erstes den Augenhintergrund beim Augenarzt spiegeln lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.02.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (2,5 jahre) spuckt, leckt Gegenstände und Mitmenschen; frage zur Bindung.

Guten Tag Frau Henkes, ich habe insgesamt 2 Anliegen. Vielleicht können Sie mir mit ihren Ratschlägen weiterhelfen. Bitte entschuldigen Sie meinen langen Text - ich habe es so detailliert wie möglich geschrieben, damit Sie die Situation einschätzen können   1. Anliegen: Kind spuckt / leckt:  seit ca. 1 Mo.  hat mein Kind angefangen zu spucken ...


Dreijähriger spuckt, schreit, etc.

Vorab: Sehr schönes forum! Unser Sohn ist drei JAhre. Er braucht sehr viel Aufmerksamkeit, Möchte Nähe. Wenn nicht so viel zeit ist, fängt er phasenweise an zu schreien, spucken, (Hauen hat nachgelassen), oder wird sehr anstrengend. Gründe gibt es einige. Die Schwester kam 20 Monate später zur Welt, bedurfte in den ersten 6 Monaten besonderer Pf...


spuckt andauernd milch aus

mein sohn (18 monate)spuckt andauernd seine milch wieder aus.Allerdings nur in der Bauchlage oder wenn er sitzt.Manchmal kommt die Milch auch durch die Nase heraus.


Kaiserschnitt/ Auswirkungen auf kindliche Psyche?

Sehr geehrter Herr Posth, Zuerst möchte ich mich für Ihre Antwort auf meine Frage" meine Tochter ist momentan so verquer" ganz herzlich bedanken. Durch das Lesen Ihres obrigen Artikels ist mir doch so einiges klar geworden, und ich konnte sofort entspannter mit Ihr umgehen, was ihrerseits natürlich ebenso zu einer Entspannung führt. Wir sind uns w...


prustet+spuckt beim essen.wie reagiere ich richtig?

hallo Dr. Posth, ich habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage. Mein Sohn Julian ist 9,5 Monate alt. seit einigen Wochen prustet er mit vollen backen beim Füttern, so daß er und ich dann völlig gesprenkelt sind. das macht er aber auch glegentlich einfach so, beim spielen. ich habe beobachtet, daß es manchmal ein Signal ist, daß er nichts m...


ständig krank und Psyche

Werter Dr. Posth, mein Sohn (3J,2M) ist schon seit dem Babyalter sehr viel krank. Er hat frühkindl. Asthma und wir haben schon sehr viel Angst um ihn gehabt. Er war seit dem 1.Lj bei einem Tagesvater, den er sehr gern hatte. Mit 3J.wechselte er in einen KiGa. Seitdem ist er dauerkrank. Er ist seit 8 Wochen zu Hause, da sich eins an andere reiht....


Psyche - trocken werden

Lieber Dr Posth, trotz vieler Hinweise im Suchlauf: Mein Sohn (wird im Mai 4) ist seit letztem Sommer tagsüber trocken (er entschied - es dauerte nur Tage), seit zwei Monaten ist die Windel morgens meist trocken und er wollte sie schon lange los sein. Seit 3 Wochen schläft er ohne: sehr stolz erzählte er es rum, baute mit mir den Wickeltisch ab. So...


mein Sohn spuckt sein essen aus

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, nun muss ich mich auch mal an Sie wenden. Mein Sohn ist nun 20 Monate alt. Er ist eigentlich ein guter Esser, probiert vieles und die Mahlzeiten nehmen wir auch zusammen ein. Ich habe nur oftmals das Problem, dass er Essen (auch wenn ers mag und kennt), einfach wieder ausspuckt. Was organisches schließe ich eigentli...


Vojta-Therapie beim 1 jährigen Kleinkind - Schädlich für die Psyche (Trauma)?

Hallo H. Dr. P., meine T. soll jetzt nach Vojta behandelt werden (auch durch mich zu hause),da sie seit Geburt eine Schiefhaltung bzw. eine Neigung nach rechts mit ihrem Köpfchen hat und auch eine leichte Gesichtsasym.,die sich allerdings etwas gebessert hat.Bisher wurde durch unsere KiÄ immer gesagt,dass sich das mit der Schiefhaltung verwächst,d...


Schade ich der Psyche meines Kindes?

Ich habe selbst Mißbrauch erlebt und bin dadurch sehr zurückhaltend. Auch wenn ich inzwischen gelernt habe damit zu leben und auch mit anderen Menschen "normal" umzugehen, so bleibt natürlich die Vorsicht. Einen wirklichen Freundeskreis habe ich nie aufgebaut, da meine Erfahrung sagt, traue niemanden total, dann wirst auch nicht verletzt. Wir haben...