Frage: Mein Sohn macht nur Pipi ins Töpfchen

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und seit ca. 2 Monaten tagsüber trocken. Das hatte auch alles gut geklappt. Wir haben eine Punktekarte angewandt. Bei 10 mal Pipi ins Töpfen machen gab es eine kleine Belohnung. Mittlerweile geht er schon allein auf die Toilette, wenn er merkt es drückt. Allerdings bezieht sich das nur auf das Pipi machen. Sein größeres Geschäft macht er in die Hose. Ich habe jetzt schon alles probiert, aber es klappt nicht. Ich kann auch nicht einschätzen wann er muss, weil das bisher immer zu unterschiedlichen Tageszeiten war und er sich nichts anmerken läßt. Das passiert ihm auch auf dem Spielplatz. Entweder zieht er sich noch schnell die Hose runter nachdem er sich irgendwo versteckt hat oder er macht in díe Hose. Er hat dann ein schlechtes Gewissen und weint, obwohl ich immer sehr verständnisvoll reagiert habe. Jetzt kommt er in den Kindergarten und ich befürchte, dass er dort das selbe Problem haben wird. Ich habe auch noch eine kleine Tochter, deshalb kann ich nicht immer direkt hinter im sein, vor allem, wenn wir auf dem Spielplatz sind. Meine Frage ist nun, ob das normal ist und ich mir keine Sorgen machen muss und wie ich ihm das Beibringe auch sein großes Geschäft auf der Toilette zu machen? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen, Kerstin

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 13:21



Antwort auf: Mein Sohn macht nur Pipi ins Töpfchen

Liebe Kerstin, unter dem Stichwort "sauber werden" (oder in einem Wort) gibt es schon viele Antworten hier im Forum. Auch die Problematik mit der Verweigerung, den Stuhlgang auf Toilette zu machen oder aufs Töpfchen wird irgendwo besprochen. Es hat keinen Zweck, sein Kinder durch positive Verstärker zu einem Verhalten zu bewegen, für das es noch nicht reif genug ist, oder gegen das es eine Aversion empfindet. Es geht nur mit Abwarten und einstweilen für den Stuhlgang noch die Windel gewähren, bis er es von allein anders handhaben möchte. Und das kommt bestimmt. Er ist übrigens kein Einzelfall. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5jährige Tocher macht wieder in die Hose

Guten Tag Herr Dr Posth, wir haben 2 Töchter, 5 und 7 Jahre. Die jüngere war eigentlich seit 2.5 Jahren windelfrei tagsüber, seit ihrem 4. geburtstag auch nachts. Jetzt macht sie seit Anfang des Jahres wieder in die Hose - sowohl Pippi wie auch das grosse Geschäft. Manchmal geht es einen Tag sehr gut, dann wieder gar nicht. Sie will einfach nicht ...


Macht sie es extra?

Guten Morgen Dr. Posth, ich habe im Kleinkinder-Forum schon mein Problem gepostet. Vielleicht können Sie da mal drauf schauen, denn die 1000 Zeichen hier reichen mir nicht zum Schildern meiner Problematik und wenn ich so viel abkürze, dann werden Sie aus meiner Schreiberei nicht schlau :-) http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Macht-sie-es-ex...


Mein Sohn weint beim nackt sein... baden, duschen, Töpfchen...

Hallo, mein Sohn (1,5 Jahre) weint seit kurzem wenn er nackt ist, also beim baden, duschen oder dem Versuch ihn aufden Topf zu setzen. Er hat bis vor einiger Zeit noch gern im Wasser geplanscht, daher wissen wir nicht was los ist. Kann es sein, dass es ihn extrem verstört hat, als er gesehen hat wie er selbst in sein Wasser gepullert hat? Er ha...


Macht Hilfe zum selbst in den Schlaf finden Sinn?

Hallo H. Dr. Posth, unsere Tochter (4,5 M) nimmt keinen Schnuller o.Ä., zum Einschlafen bekommt sie die Brust und/oder wird getragen. Dann legen wir sie ins Beistellbett und halten Körperkontakt, bis ihr Schlaf tiefer wird. Das klappt gut. Eine Freundin war mit ihrem Sohn (ca. 4-5 M) in der Schreiambulanz, und da riet man: meckerndes (nicht s...


Tochter macht alles nach

Lieber Dr.Posth, unsere To. 2,8J. ist vom Typ impulsiv, aber sehr offen anderen gegenüber und sehr selbständig u. selbstbewusst. Nun waren wir mit einer anderen Familie (To. 2,11J.) im Urlaub. Unsere To. hat alles nachgemacht, was das andere Mädchen gemacht hat. Z.B. anderer Papa nimmt To. an die Hand, sollte mein Mann unsere To. auch an die Hand n...


5 jähriger macht jeden Quatsch mit

Sehr geehrter Herr Posth, wir haben eine kleine Jungen, der vor 2 Wochen 5 Jahre alt geworden ist. Eigentlich ein absoluter Traumjunge, Überall sehr beliebt, sehr sozial, hat viele Freunde, selbstbewußt, pfiffig et. Wurde Forumsgemäß erzogen, intakte liebevolle Familie mit einem tollen Papa, der sich viel Zeit nimmt. Entwicklungsgespräche KIGA im...


Macht Oxytocin Angst? Schulphobie?

Guten Tag Herr Posth, 1.Ich habe von einer neuen Studie gehoert, in der nachgewiesen wurde, dass Oxytocin Angst verstaerken kann. Kann das stimmen? Das wuerde doch auch heissen, dass zu viel Zuwendung das Baby auch aengstlicher machen kann?Haben bisher Tochter forumsgerecht erzogen (16 Monate) vorallem auch weil Angstveranlagung (oma schwanger im ...


Trotzen kita-kinder weniger? Und was macht das mit ihnen?

Lieber Dr. Posth, mein Sohn 2,5J trotzt zzt sehr viel. Ich denke wegen: - Schwesterchen (3monate), die er sehr liebt, - trocken werden (er will partout keine Windel mehr, ohne dass wir ihn dazu angeregt hätten) - und plötzlich rasantem Spracherwerb. Wir handeln forumsgerecht, bindung und loslösung denke ich super. Er ist offenund fröhlic...


Kind macht bei Kursen nicht mit

Hallo Herr Dr. Posth, Sohn, 21 M, offen z. Kindern/Erw., intell., neugierig, "liest" gerne BB, motorisch weit, aber spricht fast noch nicht (hört, versteht alles!!). Problem: Macht bei "Kursen" nicht mit. E-K-Turnen: alle Kinder bilden mit Eltern Kreis, nur mein Sohn rennt in Halle herum, alle K. singen, Sohn zappelt herum, benutzt aufgebauten T...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...