Frage: Kindergarten & Papa vermissen bei 5 Jähriger

Meine Tochter ist im Moment total PapafixiertSie weint Abends schon wenn er am nächsten Tag zur Arbeit geht.Sie macht viel mit ihm wenn er da ist. Er spielt ausgiebig am WE mit ihr.Macht Fimo, backen und und und.Ich mache auch viel mit ihr aber anders. Sie weint zum Teil 1Stunde wenn er morgens nicht da istDas ist seit ungefähr 3 Wochen so, Urlaub von 1Woche dazwischen.Mamaphasen gab es früher auch.das ist die 1.richtige Papaphase. Kindergarten klappt im Moment auch gar nicht mehr(schwierige Eingewöhnung,Pause von 3 Monaten, psychologische Hilfe vor Ort meinte Ablösung wäre eher nicht das Problem,sondern das im Kiga was nicht stimmt)Wiedereinstieg klappte gut da Erzieher sich Mühe gaben, jetzt mit neuer Gruppenerzieherin klappt es überhaupt nicht.Wie vorgehen in Fall Papa? und Kiga erst mal pausieren?Sie beschwert sich das keiner für sie da ist, keiner kuschelt, ist eh eher sensibel und im Moment noch mehr. Die Zeit sie zu Haus zu lassen hätten wir. Mit freundlichen Grüßen, Bianca

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 09:07



Antwort auf: Kindergarten & Papa vermissen bei 5 Jähriger

Liebe Bianca, der ständige Wechsel mit mal Ki-ga, mal wieder nicht, Papa zu Hause, dann wieder nicht verfügbar usw. ist nicht die beste Voraussetzung für eine seelisch gesundes Gedeihen eines Kindes. Die Kinder lieben und brauchen Zuverlässigkeit und Beständigkeit. Indirekt äußert das Ihre Tochter ja auch. Wahrscheinlich wäre erst einmal ein Gespräch mit der neuen Erzieherin angebracht, um einmal " die Lage" abzuklopfen. Vielleicht lässt sich so Kindergartenkontinuität herstellen. Dann wäre noch einmal zu klären, wann und wie der Vater die Erwartungshaltung seiner Tochter ihn erfüllen kann. Manchmal ist ein kürzerer aber liebevoll intensiver Kontakt befriedigender für das Kind als ständiger oberflächlicher. Aber damit müsste Ihre Tochter dann ausgeglichener sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wäre es ratsam unser Kind in den Kindergarten zu geben wo der Papa arbeitet?

Sehr geehrter Dr. Posth, sie sind mein “Erziehungs-guru” Sie müssen wirklich mehr in die Öffentlichkeit! Die Beiträge im Forum geben mir sehr viel Kraft,denn meine Tochter ist recht anstrengend (jetzt 8 Monate, ehemal. Schreibaby, nun ist es besser, sehr impulsiv, schläft bis heute ausschließlich auf dem Arm ein, kein Auto/Kinderwagen fahren mö...


Kind will plötzlich nicht in den Kindergarten s

Hallo Frau Henkes, Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles ...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...


Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. In der Regel bringe ich ihn Um 9.00 Uhr und hole ihn um 14.00 Uhr wieder ab. Wenn es mir aber in den Tagesablauf passt und ich Zeit habe, hole ich ihn auch gerne um 12.00 Uhr wieder ab. Er ist gerne im Kindergarten und die Eingewöhnung hat etwa 30 Minuten gedauert...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...