Kann ich meinem Kind den nur Schaden mit der Betreuung in der Krippe?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Kann ich meinem Kind den nur Schaden mit der Betreuung in der Krippe?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter soll mit 15 Monate in die Kippe für 6 1/2 Stunden am Tag. Wir haben uns einen Monat wenn nötig auch länger Zeit gegeben zum Eingewöhnen. Ist so eine Fremdbetreuung in der Krippe nur negativ, kann das nicht auch positiv für ein Kind sein. Ich freu mich so wieder arbeiten zu gehen, und muß auch wieder aus finanziellen Gründen.Aber so langsam und so mehr ich hier lese beschleicht mich ein negatives Gefühl. Kann ich meinem Kind den nur Schaden mit der Betreuung in der Krippe? Grüße Julanda

von Julanda am 07.11.2011, 13:36



Antwort auf: Kann ich meinem Kind den nur Schaden mit der Betreuung in der Krippe?

Stichwort: Fremdbetreuung Liebe Julanda, was Sie ansprechen, ist ein umfangreiches Thema, über das Konferenzen und ganze Kongresse abgehalten werden und an dem sich gesellschaftliche Grabenkämpfe entwickeln. Denken Sie nur an den Vorstoß mit dem Familiengeld. In meinem gezielten Suchlauf gibt es die Stichworte "Kindergarten ab wann?" und "Fremdbetreuung". Die Antworten darin decken sich mit denen für die Frage der Kinderkrippe. Man muss sicher immer zwei Dinge unterscheiden. einmal die wirtschaftliche Seite der Familie und die Notwendigkeit des Doppelverdienertums und zum anderen die entwicklungspsychologische Seite mit dem Postulat des sozialen und "bildungstechnischen" Nutzens für das Kind. Auf beiden Feldern wimmelt es von Missverständnissen. Ich kann aber hier nicht den ganzen Diskurs, der in der Gesellschaft und in der Politik geführt wird, aufrollen. Aber ich versuche einmal eine ganz einfache Antwort auf alles. Wer sein Kind seelisch gesund aufziehen möchte und ihm allzu frühe und allzu große emotionale und psychosoziale Herausforderungen ersparen möchte, der zieht es am besten in den ersten 3 bis 4 Lebnejahren in der Familie groß oder wählt eine Form der frühen Fremdbetreuung, die die entwicklungspsychologischen Ansprüche eine Kleinkindes achtet, integriert und damit verwirklicht. Sprich sanfte Ablösung, Bezugserzieherin/-betreuerinsystem und kindgemäße Umgebung. Man sollte schon das beste für sein Kind wollen. Das kostet natürlich sehr viel Geld! Aber dann darf man sich auf ohne Schuldgefühl seiner eigenen beruflichen Fortentwicklung widmen. Vielleicht hilft Ihnen das schon weiter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

betreuung durch beide eltern/krippe mit einem jahr/stillen

hallo hr. posth, bisher konnte ich nur mitlesen, denn die fragen wurden immer gleich von anderen "belegt"... :) kurz zu meiner frage: mein sohn ist 4 mon. alt, ich bin in elternzeit. mein freund arbeitet an 3-4 tagen von zuhause aus und der kleine sieht ihn so auch tagsüber des öfteren mal, den großteil der betreuung übernehme aber ich. das heißt...


sanfterer start durch krippe?

Hallo Dr posth ist es für ein Kind mit knapp 3 Jahren besser mit der krippe zu starten (15kinder ab ein jahr/drei Erzieher)? Nach 8 Monaten (dann 3jahre u 7 Monate alt) wechsel in Kigagruppe mit 25 Kinder u zwei Erzieher.Mein Umfeld meint, Sohn hätte in krippengruppe "sanfteren" Start mit weniger Kindern das wäre besser als gleich Kiga. Er wäre de...


Wie an Betreuung gewöhnen?

Sehr geehrter Dr. Posth, für unsere Babydame (10 Monate) haben wir seit kurzer Zeit eine ganz junge Babysitterin / Schülerin. Mit der Situation war ich nicht zufrieden da sie mich kaum entlastet hat. Nun habe ich eine erfahrene Hilfe gefunden die sie zuerst stundenweisen und dann länger betreut, mit dem Ziel der Tagespflege sobald ich in ca 1 J...


krippe oder kita mit drei

Hallo Dr posth ist es für ein Kind mit knapp 3 Jahren besser mit der krippe zu starten (15kinder ab ein jahr/drei Erzieher)? Nach 8 Monaten (sohn wäre dann 3jahre u 7 Monate alt) wechsel in Kigagruppe mit 25 Kinder u zwei Erzieher.Mein Umfeld meint, Sohn (wird im Januar drei) hätte in krippengruppe "sanfteren" Start mit weniger Kindern das wäre b...


nochmal zu sanfterer Start durch krippe

H Dr P. bezüglich http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=54275&suche2=sanfterer+start&seite=1 Krippe 7Std tgl BerlMod zeitversetzte Fenster f neue Kinder, bezugserz. Nach 7M dann Wechsel in Kiga Nebengebäude. Erzieher gehen 3x vor Wechsel in neue Gruppe schnuppern. Bei KigaStart darf Kind erst nur 1Stunde bleiben, Eltern dürfen 10mi...


Eingewöhnung Krippe Vorgehensweise

Lieber Dr. Posth.Tochter 19 Mon. wird seit 2 Wochen in Krippe eingewöhnt.Berliner Modell, leider 2:15 Betreuungsschlüssel.Unser Kind hat im 1.Lebensjahr viel geweint,wir waren immer da.Nie schreien gelassen.Zuhause ist sie fröhlich und meist ausgeglichen.Braucht immer etwas Zeit um mit anderen Menschen warm zu werden.Loslösung durch Papa super.1. W...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...


Betreuung: Kita oder allein mit der Mutter?

Hallo Frau Henkes, unsere Tochter ist 1,5 und ich bin seit Geburt in Elternzeit. Wir haben eine Zusage für einen Kitaplatz ab ihrem 2. Geburtstag und überlegen, sie dann in der Kita betreuen zu lassen, zumal wir genau dann auch unser zweites Kind erwarten. Finanziell gesehen könnten wir es gut abbilden, dass ich weiter daheimbleibe. Ich arbeite...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...