Ihre Antwort auf mein Posting unter "Berührungsängste im Kindergarten"

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ihre Antwort auf mein Posting unter "Berührungsängste im Kindergarten"

Lieber Dr. Posth! Habe ich das so richtig verstanden, daß man so lange beim Kind bleiben sollte, bis das Kind von selbst bereit ist, daß es "alleine" im Kindergarten bleibt? Bei uns war es so: Unser Sohn ist mit 5 Jahren in den Kindergarten gekommen. Und zwar deshalb so "spät", weil er Entwicklungsverzögerungen hatte und noch immer teilweise hat, und er noch unverständlich gesprochen hat, was sich gottseidank sehr gebessert hat (er ist jetzt 9,5 Jahre). Ich denke, wenn wir ihn früher in den Kindergarten gegeben hätten, hätte er sich dadurch sehr schwer zurechtgefunden. In den ersten paar Tagen blieben wir gemeinsam mit ihm dort. Dann sind wir für 10 Minuten weggegangen, in denen er natürlich zuerst weinte, sich dann aber laut Kindergärtnerin schnell beruhigte. Die Zeiten wurden immer mehr ausgedehnt.Nach ca. 1 Woche blieb er dann vormittags dort, ohne zu weinen, wenn wir fortgingen. Meine Fragen dazu: Was könnte man in der Vorgehensweise anders machen. Ich frage deshalb, weil wir auch eine Tochter mit 18 Monaten haben, und es hilfreich wäre, zu wissen, was man eventuell anders machen könnte. Und war es im Nachhinein gesehen richtig, unseren Sohn aufgrund seiner Entwicklungsverzögerung so "spät" in den Kindergarten zu geben. Was finden Sie, ist das ideale Alter für den Kindergartenstart. Ich muß dazusagen, daß ich nicht arbeiten gehe, es von daher also egal ist. Wie kann man beurteilen, wann ein Kind "reif" für den Kindergarten ist? Sorry, ist etwas lang geworden, aber man möchte natürlich versuchen, alles richtig zu machen, was oft gar nicht so leicht ist, weil man immer wieder andere Empfehlungen hört. P.S.: Ist es sehr "spät", wenn man sein Kind erst ein Jahr vor Schulbeginn in den Kindergarten gibt? Oder ist es besser, das Kind schon mit 3 Jahren in den Kindergarten zu geben? Wie gesagt, da ich nicht arbeiten gehe, wäre es von daher egal, wenn mein Kind länger zuhause wäre. Außerdem verbringe ich die Zeit sowieso sehr gerne mit meinen Kindern. Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen aus Wien, Sabine

Mitglied inaktiv - 13.09.2002, 19:11



Antwort auf: Ihre Antwort auf mein Posting unter "Berührungsängste im Kindergarten"

Liebe Sabine, wenn sich Ihr Sohn jetzt wohl fühlt und ein gesundes Selbstbewußtsein besitzt, haben sie damals richtig gehandelt. Mehr läßt sich dazu jetzt nicht mehr sagen. D.h. aber im Einzelfall kann ein Kindergartenbesuch ebenso gut mit 3 Jahren und darunter begonnen werden, wie erst mit 5 Jahren. Das hängt vom Kind ab und von den jeweiligen Umständen im Kindergarten (z.B. ältere Geschwister schon da, einfühlsame Erzieherin, Kiga in unmittelbarer Nachbarschaft, etc.). Zur anderen Frage: Man sollte sich erst dann ganz vom Kindergarten entfernen, wenn man sicher gehen kann, daß das Kind nicht mehr anfängt zu weinen. Solange sind die Trennungsängste zu respektieren. Sollte das Kind nun doch einmal geweint haben, wird der oder werden die Einzelfälle nicht gleich zu einem seelischen Trauma führen. Aber das ständige Wiederkehren eine traumatisierenden Situation hinterläßt bestimmt Schäden. Das Problem ist nur, daß die korrumpierten inneren Gefühle des Kindes nicht als Wunde im Gesicht stehen. Vielmehr gelangen diese in das Unterbewußtsein und stören das Wohlbefinden später auf komplizierte, verworrenen Weise, psychisch wie psychosomatisch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.09.2002



Antwort auf: Ihre Antwort auf mein Posting unter "Berührungsängste im Kindergarten"

Wenn ein Kind seelischen Schaden durch diese "Hauruck-Methode" nimmt, wie äußert sich dieser? Und "vergißt" das Kind diesen auch wieder, oder muß man sagen, daß das Vertrauen dann für länger zerstört ist?

Mitglied inaktiv - 13.09.2002, 19:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Nachahmung Down-Syndrom

Guten Tag, mein Sohn geht seit einem Monat in den Kindergarten. In seiner Gruppe gibt es ein Kind mit Down-Syndrom und mein Sohn spielt anscheinend sehr viel mit ihm und ahmt ihn ständig nach. Mein Sohn ist sprachlich sehr weit entwickelt eher wie ein 4-5 Jähriger aber jetzt fängt er an so wie das Kind zu reden und sich so zu verhalten. Ich wei...


Kind will plötzlich nicht mehr in den Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter (3;6 Jahre) geht seit anderhalb Jahren eigentlich gerne in den Kindergarten (täglich von 9-16 Uhr). Seit der Weihnachtsferien weint sie plötzlich jeden Tag, weil sie nicht in den Kindergarten gehen möchte. Sie wacht deshalb soar schon mitten in der Nacht auf und weint. Die Erzieherin meinte, dass sie den gan...


Kind will plötzlich nicht in den Kindergarten s

Hallo Frau Henkes, Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles ...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...


Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. In der Regel bringe ich ihn Um 9.00 Uhr und hole ihn um 14.00 Uhr wieder ab. Wenn es mir aber in den Tagesablauf passt und ich Zeit habe, hole ich ihn auch gerne um 12.00 Uhr wieder ab. Er ist gerne im Kindergarten und die Eingewöhnung hat etwa 30 Minuten gedauert...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...