Frage: gegen andere wehren

Hallo Dr. Posth, ich habe unter dem Stichwort Induktion schon wertvolle Hinweise gefunden, habe aber noch mal eine konkrete Frage dazu, wie man Kindern beibringt, sich angemessen zu wehren. Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Eine Freundin bringt ihrem Sohn bei, dass er nicht als erster hauen soll, aber zurückhauen darf, wenn er angegriffen wird. Sie will keinen „Duckmäuser“ aus ihm machen und möchte, dass er sich auch körperlich zu wehren weiß. Ich finde das falsch und sage meinem Sohn, er soll dem anderen Kind sagen, es solle ihn in Ruhe lassen und aufhören, dann weggehen und notfalls eine Erzieherin oder uns zur Hilfe rufen, wenn das andere Kind die Angriffe nicht lässt. Ist das in Ordnung? Da Gewalt an Schulen zunimmt, möchte ich natürlich nicht, dass er sich gegen aggressive Übergriffe nicht zu wehren weiß und immer einen Erwachsenen braucht, der ihm dann beisteht. Er muss ja auch lernen, mit solchen Situationen umzugehen. Danke für Ihre Antwort! Anja P.S. Ist Ihr Buch im Handel?

Mitglied inaktiv - 30.04.2007, 09:00



Antwort auf: gegen andere wehren

Stichwort: Moralentwicklung Liebe Anja, in den siebziger und achtziger jahren des vergangenen Jahrhundert haben viele Eltern ihren Kinder versucht beizubringen, jeden Konflikt untereinander auf friedlichen Weise zu lösen. Das hat nicht dazu geführt, daß sich nun eine Generation von lauter friedliebenden Menschen herausgebildet hat. Aber im Prinzip haben Sie Recht. Bei 4jährigen sollte man schon darauf dringen, die verbale Auseinandersetzung immer vor der brachialen zum Zuge kommen zu lassen. Durch zwei Dinge erreicht man das bei seinen Kindern: erstens durch das elterliche Vorbild und zweitens durch das Tauschgeschäft. Die Induktion als erzieherische Methode setzt ja erst ein, wenn es bereits zur körperlichen Auseinandersetzung gekommen ist. (Aggressive Veranlagung lasse ich hier einmal außen vor). Das Vorbild ist ein "stiller Übertragungsfaktor" und ein "Lernen am Modell". Alle Eltern sollten an sich selbst überprüfen, ob sie ein ausreichend starkes Vorbild dafür abgeben. Das Tauschgeschäft ist ein Handlungsablauf, der erst erlernt werden muß, für Kinder dieses Alters aber sehr einsichtig ist. Denn beide Kinder haben einen offenkundigen Vorteil. Nur: nicht immer ist ein Tausch möglich und der Verzicht, der dann gefordert ist, ist ein zu theoretisches, weil rein ideelles Modell. Das Kleinkind kann aber durch eine moralische Aufwertung keinen Selbstgewinn beziehen und empfindet sie wie einen persönlichen Nachteil (übrigens alles Themen meines Buches, das Sie jetzt schon im Waxman- Verlag bestellen können. Internet-Adresse www.waxmann.com und dann unter "demnächst"). Wenn es dann aber zu einem Schlagabtauch unter den Kindern kommt, bleibt nur das beschwichtigende Eingreifen von Eltern und Erziehern und die Trennung der Kampfhähne. Der nachfolgende Vorwurf oder die "Standpauke" verfehlt meistens ihren Zweck, denn jedes Kind wähnt sich unerschütterlich im Recht. Das bedingt der noch alterstypische Egozentrismus. Man wird es also mit leichten Ermahnungen und Belehrungen gut sein lassen müssen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.05.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind lehren, sich zu wehren?

Guten Tag Herr Dr. Nohr. Wir hatten schon mal Austausch. In 22. SSW war eine Extremsituation (drohende Fehlgeburt) und meine Tochter (16 Mo.) hat manchmal "Schreianfälle". Sie geht nicht in die KiTa. In Krabbelgruppen u.ä. wird sie manchmal von Gleichaltrigen (teilweise mit Gegenständen) geschlagen. Sie erstarrt stumm, alle Muskeln angespan...


Wehren bei Mobbing

Meine Tochter ist 7 und ihre "Freundinnen" schikanieren sie (du bist scheisse,xy hat gesagt sie mag dich nicht,dein Käse ist eklig, Ausgrenzungen etc) sie wehrt sich nicht so richtig aus Angst vor Ausgrenzung. Was kann ich machen oder sagen,dass sie sich verbal wehrt. Eigentlich ist sie eine starke Persönlichkeit und auch Schlagfertig,aber dies...


Kneifen/Zurückkneifen/Wehren im allgemeinen....

Hallo Dr. Posth! Habe mal eine Frage bezüglich des Wehrens beim Ärgern. Meine Tochter (bald drei) und ihre Freundin(einen Monat jünger), spielen häufig zusammen. Nun ist es so, daß die Freundin meiner Tochter, wenn ihr was nicht paßt, meine Tochter kneift und auf den Kopf haut. Meine Tochter weint dann und kommt zu mir. Ganz selten haut sie mal z...


Kann sich nicht gut wehren...

Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und hat ein ziemlich gutes Selbstbewußtsein. SIe spricht ohne Scheu mit Erwachsenen und ist auch ansonsten zwar nicht gerade ein forsches, aber auch nicht gerade ein schüchternes Kind. Nur eines macht mir Sorgen. Im KiGA, wo sie nun schon seit ca. 1 1/2 Jarhen ist, mußte sie sich anscheinend noch nie richtig durchs...


sich wehren

Halle Herr Dr. Posth unsere 3-jährige Tochter geht seit einiger Zeit in den Kiga. Da kommt es vor, dass die Kinder sich hauen. Meine Tochter ist eigentlich ein sehr liebes Mädchen, das sonst niemandem weh tut, haut aber zurück wenn sie gehauen wird. Ich bin ja froh, dass sie sich wehrt, erkläre ihr aber, dass das Zurückhauen nicht die Lösung ist...


Gehauen werde und (nicht) wehren....

Hallo Dr. Posth Bastian ist 2,3 Jahre alt und hat viel Kontakt mit anderen Kindern. Besonders gern spielt er mit Jonas (2,3 Jahre), die beiden verstehen sich gut und spielen gerne zusammen, wir treffen uns regelmäßig.Seit einigen Wochen haut, beisst oder schubst J. Basti, wenn der was nicht will oder was hat was J.haben möchte. Bastian lässt sic...


Sich wehren

Hallo Dr. Posth! Unser Sohn (im Mai 4) wird, wie ich jetzt erfahren habe, immer wieder von 2 körperlich wesentlich größeren Kindern (der eine gleichalt, der andere schon 5) im KiGa geärgert und angegriffen. Zuhause ist er wenn das passiert, sehr aggr. wieder gegen den kl. Bruder Die Erzieher kümmern sich schon drum, es passiert aber trotzdem noch...