Frage: Fragen zum Sterben

Hallo Dr. Posth! Gleich noch eine Frage hinterher: Mein Sohn (3,5J) beschäftigt sich in letzter Zeit häufiger mit dem Thema Tod und hat auch Angst, dass ich sterbe bzw. dass auch mein Mann stirbt und er dann allein ist. Das Thema kam auch mal im Zusammenhang mit dem Kiga, dass er Angst hat, dass ich in der Zwischenzeit sterbe (und er dann allein ist und weint). Er sagt das allerdings ganz normal, nicht übermaßen bewegt oder traurig. Weint deswegen auch nicht. Ist das altersgerecht? Wie geht man am besten damit um? Ich habe ihm bisher immer versichert, dass ich nicht sterbe, denn er braucht mich ja noch und ich muss ihn ja noch vom Kiga abholen. Und dass nur alte Menschen sterben, bzw. Menschen, die ganz doll krank werden (aber so krank werde ich nicht). Klar, kann so ein Fall eintreten, aber das muss er nicht wissen, oder? Verhalte ich mich richtig, indem ich ihm da die größtmögliche Sicherheit vermittle? LG Janet

Mitglied inaktiv - 04.07.2005, 22:25



Antwort auf: Fragen zum Sterben

Ja, Sie verhalten sich richtig, wenn Sie Ihrem Sohn klar machen, daß Sie die Dinge in der Hand halten und er ungefährdet ist. Für ihn ist sterben so etwas wie verschwinden, wobei in seinem Alter verschwinden für immer verschwinden heißt. Eine potentielle Wiederkehr ist für ihn in diesem Alter noch keine gedankliche Möglichkeit, weil er keine Zeitkonzept in seinem Kopf entwickeln kann. Daher die Angst vor dem Tod. Das Kind erschrickt nicht vor der Endgültigkeit des Todes und dem Verlust des Lebens, sondern es erschrickt vor dem Verschwinden einer wichtigen oder der wichtigsten Bezugsperson. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.07.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter hat Angst, dass wir sterben

Hallo Hr. Dr. Nohr, meine Tochter ist 8,5 Jahre alt u. sie hat schon immer wieder mal Ängste geäußert, dass meinem Mann u. mir etwas passiert u. wir sterben. Seit zwei Wochen kommt sie aber jeden Abend weinend wieder ins Wohnzimmer runter u. ist ganz verzweifelt. Ich bin ratlos, wie reagieren wir richtig? Ich weiß auch nicht, woher diese Angst pl...


Kleinkind hat Angst vorm Sterben

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, im Januar ist meine Großmutter überraschend verstorben. Mein Sohn war damals 2,5 Jahre alt, hat die Situation aber recht „gut“ begriffen, wollte natürlich wissen, warum die Oma gestorben ist, wo sie jetzt ist, usw. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht gläubig bin. Eine Geschichte mit Himmel oder Gott habe ich daher ni...


Mama was ist sterben und wo sind wir denn wenn wir sterben

Liebe Frau Dr. Henkes, unser Sohn( 4 jahre/Einzelkind/sehr Agil/ sprachlich sehr weit) stellt seit einigen Wochen häufiger Fragen über den Tod. Es gab keinen Todedfall in unserem Kreis und auch so wurde er nach unserem kenntnis nicht pro aktiv mit dem Thema konfrontiert. Er fragt Mama was ist sterben. Wo sind wir dann wenn wir tod sind. Dauert das...


Angst zu sterben.

Guten Abend, meine Tochter ist 5,5 Jahre. In der letzten Zeit sagt sie abends im Bett des Öfteren, dass sie Angst hat zu streben. Ich weiß nicht so wirklich wie ich darauf eingehen kann und was ich sagen kann. Auch gibt es mir ein unangenehmes Gefühl, wenn sie das sagt. Könnten sie mir im Umgang  bei dieser Situation Ratschläge geben?     U...


übers sterben

Lieber Herr Posth! unsere Nachbarin ist gestorben und ich weiß nicht wie und ob ich es meinem Sohn überhaupt sagen soll.Er wird Weihnachten 3 und er mochte die Nachbarin sehr.Sie war höchstens 33 Jahre alt und hat einen 6jährigen Sohn. Sie wurde morgens nach einem Herzstillstand mi dem Rettungswagen abgeholt, das hat mein Sohn mitbekommen.Wir habe...


Thema Tod und Sterben

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 18 Monate und hat eine 87-jährige Uroma an der er sehr hängt ( weil er Sie mehrmals in der Woche sieht ). Außerdem ist sein einer Opa krebskrank und ich frage mich nun manchmal, was man einem so kleinen Kind erzählt, wenn jemand aus dem engeren Familien- oder Bekanntenkreis stirbt. Haben Sie vielleicht einen Buc...


Vater wird sterben

Hallo Hr. Dr. Posth! Ich hatte Sie im August letzten Jahres schonmal um Rat gebeten. Da ging es um den Besuch eines 2-jährigen auf Intensiv. Leider hat sich die Situation bei meinem Mann so verschlechtert, das er in den nächsten Wochen/Monaten sterben wird. Er war bis auf 5 Wochen nun etwas über 1 Jahr im Krankenhaus. Unser Sohn wird nächsten Mona...


Kann ein Kind wirklich bis zum 5. Geburtstag am plötzlichen Kindstod sterben?

Hallo lieber Dr., danke für die tolle arbeit. Ich habe 2 Fragen 1.ist es wirklich so dass Kinder bis zum 5.Geb.am plötzl.Kindstod sterben können? Ist grosses Bett und Decke mit 2 J.ok(schläft schlecht im kl.Bett)? Oder was sollte man in dem alter noch beachten (wurde gestillt,Nichtraucher,Zimmer eher kühl,im Elternschlafzi) 2. Familie und F...


Gedanken zum sterben & Tod,6jähriger

Sehr geehrter Herr Posth Unser 6jähriger Sohn ist an Morbus Pompe erkrankt. Der Alltag unseres Sohnes ist von Arzt/Krankenhausbesuchen, Therapien usw geprägt. Er kann nicht mehr laufen,benötigt Sauerstoff über Nasenbrille, wird nachts beatmet und seine Ernährung wird immer schwieriger. Er ist trotzdem ein fröhlicher ,aktiver und wissbegieriger Jun...