Etwas blöde Frage: kann man das krabbeln lernen irgentwie fördern/unterstützen? m.t.

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Etwas blöde Frage: kann man das krabbeln lernen irgentwie fördern/unterstützen? m.t.

Lieber Dr. Posth! Meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt. Sie kann seit 2,5 Monaten frei sitzen. Und das wirklich sehr stabil. Sie dreht sich im Sitzen um die eigene Achse. Allerdings kann sie sich nur mit etwas hilfe alleine aufsetzen. Mit den Armen stützt sie sich in Bauchlage perfekt ab, aber sie schafft es nicht in den Vierfüsslerstand. Wenn ich etwas nachhelfe, und sie im Vierfüsslerstand ist, kann sie sich alleine aufsetzen. Sie kommt auch seit kurzem alleine vom Sitzen in den Vierfüßlerstand und wieder zurück. Nur krabbeln kann sie noch nicht. Und darüber ist sie SELBST SEHR WÜTEND und daurch sehr schlecht gelaunt. Wie kann ich sie fördern, daß sie krabbeln lernt? lg Gerlinde

Mitglied inaktiv - 17.06.2003, 09:21



Antwort auf: Etwas blöde Frage: kann man das krabbeln lernen irgentwie fördern/unterstützen? m.t.

Liebe Gerlinde, eigentlich hat Ihre Tochter noch ein bißchen Zeit für das krabbeln. Sie können also noch abwarten. Ein "Handling" zum Krabbeln kann Ihnen wahrscheinlich Ihr KiA/KiÄ zeigen. Oder eine Krankengymnastin, die bereitwillig ist, es Ihnen zu zeigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.06.2003



Antwort auf: Etwas blöde Frage: kann man das krabbeln lernen irgentwie fördern/unterstützen? m.t.

Überhaupt nicht. Ich würde sie nicht dazu drängen. Das lernt sie von ganz alleine.

Mitglied inaktiv - 17.06.2003, 11:33



Antwort auf: Etwas blöde Frage: kann man das krabbeln lernen irgentwie fördern/unterstützen? m.t.

Du kannst sie fördern mit verordneter Krankengymnastik. Allerdings würde ich das NUR machen, wenn es der Kinderarzt befürwortet... LG Heike

Mitglied inaktiv - 17.06.2003, 12:09



Antwort auf: Etwas blöde Frage: kann man das krabbeln lernen irgentwie fördern/unterstützen? m.t.

Krabbel ihr was vor. Macht richtig Spass, wenn die kurzen hinterherrollen/robben.

Mitglied inaktiv - 17.06.2003, 23:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KIGA wie am Besten unterstützen

Guten Morgen, meine Tochter 3 1/2 geht seit letzten Mittwoch in den KIGA. Vorher Tamu. 3xWo. Sie ist sicher gebunden, ich habe immer sehr darauf geachtet, dass eventuelle Trennungen sanft verlaufen. Sie mußte nie Angst haben oder schreien. Ergebnis ist super, sie trennt sich leicht und angstfrei geht offen in neue Situationen, geht alleine zu Na...


Frühe Fremdbetreuung - Wie unterstützen

Guten Morgen Dr. Posth, leider muss ich unseren Sohn mit einem Jahr in die Kita geben und wüsste gerne wie Sie die Umstände bewerten und ob Sie mir noch einen Tipp geben können, wie ich die Belastungen für ihn reduzieren kann. Sanfte Eingewöhnung seit sechs Wochen, 8 Kinder, 4 Erzieher, Bezugserzieherin, wird dort viel getragen. Er ist dort aktu...


Vom Vierfüßler bis zum krabbeln?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn wird am 10.11. 9Monate alt und geht seid ein paar Tagen immer mal wieder in Vierfüßler! Wir sind auch seid Sommer bei der Krankengymnastik, weil er Schwirigkeiten hatte den Kopf in Bauchlage zu halten! Bei der Krankengymnastik nach Bobath wird ihm nun auch seid den letzten 2malen gezeigt wie er krabbelt! Kann man...


Wie kann ich meinen Sohn bei seiner Loslösung unterstützen?

Seit 2 Wochen geht mein Sohn (4) nicht mehr gerne zum KV und weigert sich regelrecht. Nach und nach kam heraus, dass der KV meinen Lebensgefährten nicht mag und dem Kind das auch zeigt. Der KV hat leider viele narzißtische Züge, kann mit Frauen nicht umgehen und zeigt ein manipulatives, ausbeuterisches Verhalten, hat sehr wenig Empathievermögen. Me...


Wie kann ich die Loslösung unterstützen

Hallo Sohn 22 M, Vater hat sich n d Geburt getrennt, kommt tägl vorbei. Verhältnis ist von gegens Ablehnung geprägt. Stillen nach Bedarf, weint selten, darf fast alles, ist kooperativ, wenns wirklich nicht geht. Spricht Vier-Wort Sätze, lässt sich von niemandem auf den Arm nehmen, wurde nie fremdbetreut. Seit Geburt 1x /Wo mit Papa einschlafen, ha...


Wie die Loslösung unterstützen

Hallo Dr. Posth Vielen Dank, für Ihre Antwort. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Wie-kann-ich-die-Losloesung-unterstuetzen_50554.htm Ich hatte den Text so weit gekürzt, dass mich vielleicht unverständlich ausgedrückt habe. Das Verhältnis vom Vater meines Sohnes und MIR ist leider mittlerweile von gegenseitiger Ablehnung geprägt. Vater und S...


Krabbeln

Lieber Herr Posth Unser erster Sohn hat erst mit gut einem Jahr gekrabbelt, vorher auch nicht gerobbt, nur einige cm weit gezogen, mehr nicht. Unser Kinderarzt ist zum Glück super und sagte immer, wir sollen gelassen bleiben, dass komme von ganz alleine. Habe ihn dann meist getragen. Er lief mit 16 Monaten. Auch bekam er erst mit 16 M. den erste...


Wie den Kitabesuch bei Wiederannäherungskrise unterstützen?

Lieber Dr. Posth, Sohn (17,3 Mo), 14,1.LM eingewöhnt (Betr.Schl. 1:6,5), Eingew. schwierig (Sohn sensibel, Angst vor Kindern) u. nicht so sanft wie gewünscht (Dauer: 6 Wo), LZS, Elternbett, einschlafbegleitet. Nach Krankheit vor ca. 4 Wo Nuckel abgelehnt, seither ohne auch i.d. Kita. Seit 1.7. arbeite ich (30h/4Tage) u. Sohn wird nach 6h vom Papa ...


Wie unterstützen

Hallo Frau Henkes,    mein Sohn geht seit September in die Vorschule und zusätzlich 2 mal in der Woche zum Deutschkurs( 1 std. Sehr spielerisch). Das erste mal hat jeweils immer sehr gut geklappt, doch die anderen male ist er stark aufgefallen. Er stört, lenkt die anderen Kinder ab, schmeißt mit Sachen und provoziert. In beiden Kursen sind b...


Eingewöhnung von ruhigem Kind unterstützen

Hallo, mein Sohn ist frisch drei geworden und hat diese Woche im Kindergarten gestartet. zuvor war er 1,5 Jahre bei einer Tagesmutter. Die Tagesmutter hat er sehr geliebt, die vier anderen Kinder dort waren ihm mitunter zu viel. Vor allem wenn es sehr laut zuging ist er ein richtiges Häuflein elend geworden; hat viel geweint. Ist dann auch mal ...