Wie den Kitabesuch bei Wiederannäherungskrise unterstützen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie den Kitabesuch bei Wiederannäherungskrise unterstützen?

Lieber Dr. Posth, Sohn (17,3 Mo), 14,1.LM eingewöhnt (Betr.Schl. 1:6,5), Eingew. schwierig (Sohn sensibel, Angst vor Kindern) u. nicht so sanft wie gewünscht (Dauer: 6 Wo), LZS, Elternbett, einschlafbegleitet. Nach Krankheit vor ca. 4 Wo Nuckel abgelehnt, seither ohne auch i.d. Kita. Seit 1.7. arbeite ich (30h/4Tage) u. Sohn wird nach 6h vom Papa abgeholt. Letzte Wo. aber Rückmeldung von Erz. dass Sohn zuletzt traurig, weint und eher teilnahmslos ist. Zuhause ist er anhänglicher, mamat viel, ist nachmittags auch mit Papa oft unglücklich. Wenn wir beide da sind ist er dagegen glücklich und vergnügt. Ist das plötzlich veränderte Verhalten i. d. Kita Ausdruck einer verspäteten Trennungsreaktion /-angst? Oder steckt er in der Wiederannäherungskrise? Papa muss ab Ende August auch wieder voll arbeiten, sodass Sohn demnächst 4 Tage/ca 8h in der Kita bleiben muss. Wie kann ich ihn unterstützen? Sollte ich ihn an meinem freien Tag zuhause behalten? Abstillen? Wie kann ich ihm helfen? 1000 Dank!

von casjopeia am 11.08.2014, 07:19



Antwort auf: Wie den Kitabesuch bei Wiederannäherungskrise unterstützen?

Hallo, vom Alter Ihres Sohnes her ist zunächst tatsächlich an die Wiederannäherungskrise zu denken. Das macht die Sache aber nicht leichter. Denn ob in 3 Wochen dieser Prozess vorüber ist, weiß ich nicht und halte es auch für eher unwahrscheinlich. An 4 Tagen 8 Stunden in der Ki-ta ist lang, wobei es weniger die 4 Tage sind als die 8 Stunden. Ein Betreuungsschlüssel von 1:6-7 ist auch zu wenig, um ein zuverlässiges Bezugserzieherinnen-System aufzubauen. Also insgesamt keinen guten Voraussetzungen für die weitere Fremdbetreuung wenigtens im Moment. An Ihrem freien Tag sollten Sie Ihren Sohn auf jeden Fall zu Hause behalten. Abstillen so plötzlich, kann Ihnen das gelingen? Die beste Hilfe für Ihren Sohn wären deutlich verkürzte Betreuungszeiten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiederannäherungskrise

Guten Morgen Herr Dr. Posth, ich hoffe, Sie hatten einen erholsamen Urlaub! Meine Tochter (19 Mon, sichere Bindung etc.) ist seit ca. 2 Wo. mitten in der W-Krise. Wird von uns auch voll akzeptiert. Papa bietet sich immer wieder an, ich bin immer verfügbar, keine Fremdbetreuung etc.. Bei Oma ist sie ganz normal (vergisst mich fast...), fremdel...


Anhänglichkeit wegen Kranksein/Wiederannäherungskrise?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ein frohes neues Jahr! Meine Tochter (16 Monate, forumsger. erzogen) wurde kurz vor Weihnachten krank (Ohrenentzündung + Bronchitis) und ist seitdem wie ausgewechselt! Akzeptiert plötzlich nur noch mich, selbst bei Papa weint sie, Angst vor Rückenlage auf Wickeltisch, wird schneller wütend (schreit Nein) und weint schn...


Wiederannäherungskrise?

Hallo! Kind 17,5 Mon., ersten 8 Mon. durch Mutter betreut, danach durch Vater. Seit 8. Mon. außerdem Spielgruppe/Kinderturnen (je 1 Vor- bzw. Nachmittag/Woche zusammen mit Vater). Mit 15 Mon. Brustentwöhnung nachts, unkompliziert, nach zwei Nächten akzeptiert. Momentan abends einmal stillen und morgens gegen 5:30. Familienbett. Seit Brustentwöhn. k...


Wiederannäherungskrise

Sind in der Wiederannäherungskrise (19 Mt.). LL lief gut, Vater konnte alles machen, auch im Beisein von mir, ausser Bett bringen. Nun, wenn Vater zum Spielen ins Zimmer geht u. ich bspw. in Küche: dauerndes, zum Teil vehementes, Mama-Rufen. Wie damit umgehen? Sie schreiben: dem Bedürfnis des Kindes gewähr lassen, - aber wie weit, damit in LL nicht...


Wiederannäherungskrise

Fragen betreffen alle gleiches Thema: Wiederannäherungskrise. Tochter 20 Mt., seit 2 Mt. in ausgeprägter WK. 1.) Wie lange darf die WK dauern? Was ist noch einigermaßen akzeptabel? 2.) Will seither vermehrt immer wieder von Mutter getragen werden, was vorher noch nie so war. Gehört das zur WK? Oder kann das sein, weil sie noch nicht selbstständig l...


Eingewöhnung während Wiederannäherungskrise & viel stillen

Lieber Hr.Dr.Posth, sind nun in der 4.Woche Eingew (Sohn 19 Mon). 2 Wo nur klammern, wollte nur stillen, was ich versuchte hinauszuzögern. 3. Wo 1. Mal draussen (5min), ließ sich sofort nach einem suchenden "Mama" ablenken von Tamu. Näch. Tag selber Versuch: lediglich 4min draußen, Kind schrie und weinte, ließ sich nicht beruhigen. Nun kann ich den...


Immer noch: Wiederannäherungskrise

Leider immer noch – seit 3 Mt., - in der WK. To., 21 Mt.: P. überhaupt nicht mehr bevorzugt, wenn Beide anwes.. Wenige Minuten: Mama rufen/weinen. Ablenkung n. möglich, obwohl Papa versucht. Sind dem Mama-Bedürfnis bisher immer sofort nachgek., ab. Situation nicht besser: fast schon Gegenteil: schon Richtung Trennungsangst, w. Papa „übernehmen“ sol...


Kita in Wiederannäherungskrise

Lieber Dr.Posth, Kita-Start von Ida,19 Mon,belastet mich(23SSW) sehr.Ida,schläft bei mir.Start sehr gut,interess,von mir wegbewegt,mit Erzieher gespielt.Seit Trennungsvers,total anhänglich,weint viel,will nur zu mir,wacht sehr oft auf.Gleichzeitig Umzug,Vater kaum Zeit,öfter Streit.Habe die letzten Tage Gruppe nicht mehr verlassen,Ida löst sich ni...


Wie unterstützen

Hallo Frau Henkes,    mein Sohn geht seit September in die Vorschule und zusätzlich 2 mal in der Woche zum Deutschkurs( 1 std. Sehr spielerisch). Das erste mal hat jeweils immer sehr gut geklappt, doch die anderen male ist er stark aufgefallen. Er stört, lenkt die anderen Kinder ab, schmeißt mit Sachen und provoziert. In beiden Kursen sind b...


Eingewöhnung von ruhigem Kind unterstützen

Hallo, mein Sohn ist frisch drei geworden und hat diese Woche im Kindergarten gestartet. zuvor war er 1,5 Jahre bei einer Tagesmutter. Die Tagesmutter hat er sehr geliebt, die vier anderen Kinder dort waren ihm mitunter zu viel. Vor allem wenn es sehr laut zuging ist er ein richtiges Häuflein elend geworden; hat viel geweint. Ist dann auch mal ...