Frage: Entwicklung und sauber werden

Hallöchen, mein Tochter wird jetzt bald 2 Jahre und nun wollte ich mit dem sauber werden anfagen. Nun wir haben es schon desöftern versucht ohne Windel wo ich sie auch immer fragte musst du puscheln und es kam immer ein nein hmmm kaum 2 min. später war es in der Hose. Nun gestern als wir auf dem Spielplatz waren war noch eine Mutti da und ihre Kleine war 1 Jahr und 10 Monate alt und ich frate sie so trägt sie noch eine Windel sie nee schon lange nicht mehr. Nun ich fragte sie wie sie es gemacht hat naja sie meinte sie geht in die Grippe und dann hat sie sie mal weggelassen und dann ging ein oder zweimal was in die Hose seid dem sagt sie wann sie puscheln muss und groß. Nun denke ich mir doch spontan dann müssen sie doch in dem Alter doch schon ihre Blase kontrolieren können wenn die Kleine es schafft und sie ist 2 Monate jünger wie meine. Heut haben wir es dann mal wieder versucht ohne Windel und ich fragte sie immer musst du puscheln und es kam immer ein nein und dann hatte ich im Bad zutun und setze sie dabei aufs Töpfchen mit einen Buch aber sie machte nicht na ich zog sie wieder an und fragte kurze zeit später musst du puscheln sie nein und kaum 1 min. später war die Hose naß und sie weinte. Nun ich verstehe das alles nicht, sie können doch mit dem Alter doch schon die Blase kontrolieren wenn die Kleine das konnte. Macht es wirklich so ein Unterschied ob die Kleinen in die Grippe gehen oder nicht? Die Kleine dort konnte auch schon wie eine Große auf die Rutsche klettern was bei meiner noch gar nicht dran zudenken ist. Mir ist schon klar das jedes Kind verschieden ist aber so. Nun meine Kleine geht ab März in den Kika und da hieß es bei der Anmeldung das sie trocken sein müssen wenn sie dann kommen ja aber wie soll ich das bloß anstellen frage ich mich. Ich gebe zu das ist jetzt ein Thema was mich sehr beschäfftigt aber denken sie bitte nicht ich setze meine Kleine unter Druck. Nach dem Hosenpuscheln heut Vormittag fragte ich sie ob sie eine Windel will und sie sagte ja und ich machte wieder eine um. Aber wie stelle ich es an das sie trocken wird, soll ich einfach nach dem Hosenpuscheln sie umziehn und trotzdem keine Windel ummachen? Haben sie bitte Verständnis mit einer Mama wo es das 1. Kind ist und die davon noch keine Ahnung hat. Ich danke für ihre Ratschläge und einen schönen Wochenstart wünsche ich ihnen Vanessa.

Mitglied inaktiv - 27.04.2003, 10:29



Antwort auf: Entwicklung und sauber werden

Liebe Vanessa, zum "Trockenwerden" und "Sauberwerden" bitte unbedingt einmal den Suchlauf bemühen. Grundsätzlich ist es so, daß erst das Kind auf sein Bedürfnis nach Trockensein ohne Windel Hinweise gibt und dann die Eltern mit den ersten Versuchen ohne Windel nachziehen. Es müssen nämlich vor jedem äußerlichen Erfolg die inneren Voraussetzungen für diese Leistung geschaffen sein! Die sind es im Normalfall zwischen 2einhalb und 3 Jahren! Früheres Antrainieren führt sehr häufig zu Konflikten im Kind und späteren Mißerfolgen. Der Rest über den Suchlauf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.04.2003



Antwort auf: Entwicklung und sauber werden

Weißt Du, da übertreibst Du aber. Offensichtlich ist Deine Tochter noch nicht so weit (muß sie auch nicht, bis 3 oder 4 hat sie locker Zeit!!!!), also laß sie in Ruhe. Oder willst Du in Zwangstopfzeiten zurück? Steffi P.S. Gesünder ist es, sie in die Krippe, statt in die Grippe zu schicken *besserwissoff*

Mitglied inaktiv - 27.04.2003, 12:28



Antwort auf: Entwicklung und sauber werden

Hallo Vanessa, meine ganz persöhnliche Meinung ist ja - die andere Mama hat dir einen vom Pferd erzählt. Ich glaube, es gibt einfach Mütter, die müssen mit Sachen angeben, die noch gar nicht wirklich so sind. Die Blase läßt sich, soweit ich weiß, erst so mit ca. 3 Jahren kontrollieren. Wenns etwas früher ist - o.K.. Aber mit 1 Jahr und 10 Monaten schon LANGE keine Windeln mehr zu tragen halte ich schlichtweg für gelogen. Oder sie hat ein Wunderkind, das dann aber sicher auch schon lesen und schreiben kann :-) !!! Laß Dich also bloß nicht unter Druck setzten, weder von Geschichten erzählenden Müttern noch von der Krippe. Liebe Grüße, Anja

Mitglied inaktiv - 27.04.2003, 13:19



Antwort auf: Entwicklung und sauber werden

Hallo, sag mal geht es dir noch gut. Ich frage hier mal nach zum 1. mal und schon werde ich von einer hier angemacht die vorscheinlich alles weiß und kann was Kinder betrifft. Nun sorry ich bin keine Mutti die alles weiß wenn sie ein Kind bekommen hat drum frage ich hier nach. Vanessa. Über sowas wie dich könnte man sich glatt aufregen.

Mitglied inaktiv - 27.04.2003, 13:58



Antwort auf: Entwicklung und sauber werden

1. Es mag Kinder geben, die mit 1 1/2 Jahren sauber sind - das ist dann aber antrainiert worden, was nicht sinnvoll ist (meiner Meinung nach) 2. Ein Kiga, der Kinder unter drei aufnimmt, darf nicht erwarten, daß sie Sauber sind. Wenn Du von März 2004 redest - da hast Du noch fast ein Jahr Zeit und sauberwerden ist oft nur eine Sache von wenigen Tagen, wenn die Kinder bereit dazu sind 3.Laß Dich von Besserwissern nicht ärgern, wir fragen doch hier alle nach Dingen, die wir nicht wissen - Besserwisser fragen halt unter falschem Namen, damit es niemand merkt. (hihi) 4. Laß die kleine Maus nur machen. Die beste Gelegenheit zum Sauberwerden ist oft im Sommer, wenn die Kleine ohne Kalmotten rumlaufen können. Aber auch dann würde ich sie nicht unter Druck setzen. Viel wichtiger ist doch, daß sie (und Du) zufrieden und ausgeglichen ist ! Alles Liebe wüscht Dir Iris

Mitglied inaktiv - 27.04.2003, 14:14



Antwort auf: Entwicklung und sauber werden

Hallo vanessa! Ich denke deine Kleine ist noch nicht so weit! Laß ihr Zeit,die allermeisten Kinder werden erst um den 3.Geburtstag sauber und trocken und zwar am besten OHNE irgendwelche Aktionen wie: alle 2 Stunden auf den Topf oder ständiges nachfragen oder frühzeitiges weglassen der Windel... Zeig ihr halt mal genau was man auf dem Klo so alles macht,oder biete ihr mal das Töpfchen an... Aber erst wenn SIE bereit ist,dann wirds auch was! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 27.04.2003, 16:45



Antwort auf: Entwicklung und sauber werden

oT

Mitglied inaktiv - 28.04.2003, 15:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sehr-aktiv_54494.htm nachtrag

Guten Tag Hr. Posth,danke f. d. Antw.Habe Nachtrag zu meiner vorherigen Frage.Den Vater sehen sie jedes WE oder jedes 2.Der Vater ist leider etwas unzuverlässig kein gutes Vorbild.Unterstüzung habe ich keine bin von einer anderen Stadt zugezogen,meine Familie ist nicht hier.Die Trennung wollte ich und im Juli2014 ist er ausgezogen.Die Kinder hängen...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krankenhausaufenthalt_54420.htm

Hallo,nochmal eine nachfrage bzgl oben genannter frage vom,13.10. " krankenhausaufenthalt.". Also ich war die ganze Zeit bei ihr und konnte auch gut beruhigen,also z.b. Als der Zugang gelegt wurde, bei vollem bewusstsein.war alles nachmittags.gegen abend war die op. Hier schrie sie auf meinem arm als wir zum op saal gingen,weil sie ins Bett wollte....


Motorische Entwicklung

Hallo Herr Dr Posth! Wie schätzen sie die Entwicklung meiner Tochter ein,ist sie noch im Rahmen? Sie ist mittlerweile korrigierte 7 Monate alt,kam mit Klumpfüßen beidseits zur Welt,bekommt die Behandlung nach Ponseti.Sie greift über die Körpermitte,fasst im Scherengriff z.B Reißverschlüsse an.Sagt "Mammam,Papap" und lacht laut.Sie ist sehr neugie...


Nochmal Motorische Entwicklung

Guten Morgen Herr Dr.Posth! Sie fragten,ob meine Tochter gezielt greift,Gegenstände von Hand zu Hand wechselt und den Kopf aus der Rückenlage hebt -ja,das macht sie alles. Wir sind seit etwa 3 Monaten in krankengymnastischer Behandlung,nach Vojta und Bobath. Meine Tochter hasst alle Übungen und schreit nach kurzer Zeit los,auch zu Hause.Wir ware...


sprachliche Entwicklung

S.g. Dr. Posth! Meine Tochter ist im November 14mon alt geworden und ich würde gerne wissen, wie weit die Sprachentwicklung eines Kleinkindes in dem Alter sein sollte. Das was sie seit ihrem 11.mon sagt ist 'Mama' und das nicht gezielt zu mir sondern auch wenn sie etwas will oder wenn sie jmd Aufmerksamkeit auf sich richten möchte. Sie kann ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...