Frage: Entwicklung Baby und 4 jähriger

Hallo Herr Dr. Posth, jetzt komme ich gleich mit zwei Fragenkomplexen auf Sie zu: 1. Mein jüngerer Sohn (jetzt fast 6 Monate) kam mit Sauerstoffmangel (ph Wert 6,8) und praktisch leblos auf die Welt erholte sich aber nach Sauerstoffzufuhr und 12 Stunden Brutkasten sehr rasch. Die Aerzte waren anfangs etwas erschrocken, aber aufgrund der raschen Erholung dann beruhigt. Allerdings haben sie mir empfohlen genau auf seine Entwicklung zu achten, um eine mögliche Konsequenz aus den Geburtsumständen rasch zu erkennen und zu behandeln. Nun wohnen wir zur Zeit in der Schweiz, wo keine entsprechenden Untersuchung (wie U1 bis U9) vorgeschrieben sind. Unser Kinderarzt ist zwar ein sehr guter Ansprechpartner in Fragen der Gesundheit (oder vielmehr Krankheit?), aber Entwicklungsfragen scheint er nicht so ernst zu nehmen, weswegen ich mich erstens über eine Buchempfehlung zum Thema von Ihnen freuen würde und zweitens gerne wüsste, was man denn in Deutschland im Alter von 6 Monaten so überprüft. 2. Mein erster Sohn ist gerade 4 Jahre alt geworden. Hier wüsste ich gerne, ob ich etwas bzgl seiner Aussprache des Buchstaben R unternehmen muss. Es ist der einzige Buchtstabe mit dem er Schwierigkeiten hatte und hat, vor knapp eineinhalb Jahren, hat er begonnen das detusche R halbwegs verständlich auszusprechen (aber nicht korrekt), das spanische R (ist anders, er wächst zweisprachig auf) ersetzt er durch etwas R ähnliches, allerdings mit viel Anstrengung, er stolpert richtig darüber. Ist es jetzt an der Zeit, etwas zu unternehmen? Ich habe einfach gewartet, dass es sich von selbst gibt, aber es ist in über einem Jahr keine Verbesserung eingetreten. (Mit der Zweisprachigkeit hat er übrigens keine Probleme). Der andere Punkt der mir unklar ist, ist seine Händigkeit: er macht fast alles mit beiden Händen: wechselt die Gabel beim Essen, den Stift beim Malen, etc. Den Ball wirft er mit rechts, er zeichnet auch etwas besser mit rechts, verwendet aber häufiger die linke Hand. Mein Mann und ich sind Rechtshänder, wir haben keine Linkshänder in der nächsten Familie, nur ein Urgrossvater meines Sohnes war beidhändig. Da er seit kurzem häufiger malt und auch gerne Buchstaben nachmalen möchte, frage ich mich auch hier, ob ich etwas unternehmen muss. Zu guter letzt noch: was würde bei der entsprechenden U8(?) bei einem 4jährigen bzgl. Entwicklung untersucht? Ich entschuldige mich für die Ueberlänge und danke im voraus. Viele Grüsse Gisela

Mitglied inaktiv - 10.03.2003, 18:32



Antwort auf: Entwicklung Baby und 4 jähriger

Liebe Gisela, ein Risikogeborenes muß eigentlich in engeren Abständen immer wieder neurologisch untersucht werden. Das läßt sich leider per Internet nicht machen, denn das geht nur live. Es muß natürlich ein Kinderneurologe sein, den es bestimmt auch in der Schweiz gibt. Die Meilensteine in der Säuglingsentwicklung stehen hier im Forum im Entwicklungskalender, es gibt aber dazu auch ein schönes Buch von einem Schweizer, nämlich R.H. Largo im Piper-Verlag. Es heißt Babyjahre. Für die älteren Kinder gibt es neuerdings auch Kinderjahre. Zum "r". Das "r" gehört in die Entwicklung der letzten Lautstufe (zumindest das deutsche). Es kann durchaus sein, daß es erst nach dem 4. Geburtstag klar ausgesprochen wird. Hier können Sie also noch abwarten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.03.2003



Antwort auf: Entwicklung Baby und 4 jähriger

Hallo!! Also ich kann nicht auf alle Fragen eine Abtwort geben, aber auf die Frage, wegen Recht uns Links, ich kann auch Rechts und Links schreiben, also auch mit dem Stift, ich würde mir da keine Sorgen machen. Auf die anderen Fragen, weiß ich leider keinen Rat... Viele Grüße Sandra...

Mitglied inaktiv - 10.03.2003, 20:10



Antwort auf: Entwicklung Baby und 4 jähriger

Hallo Gisela, ich kann Dir nur zum 4jährigen antworten. Meine Tochter konnte mit genau 4 auch noch kein R sprechen. Der KA meinte bei der U8 (erst auf meine Nachfrage), es sei ihm aufgefallen, da sie aber sonst "allgemein etwas weiter" sei, würde es nichts ausmachen, sie hätte ja noch Zeit. Und siehe da, seit einiger Zeit (im Mai wird sie 5) kann sie das R problemlos und bemerkt bei anderen sogar, wenn die es nicht können (wir haben eigendlich immer ohne Komentar " darüber hinweg gesehen"). Wegen der Linkshändigkeit : unser KA hat bei der U8 sogar "linkshändig" ins gelbe Heft geschrieben, inzwischen macht sie vieles auch mit rechts . Wir haben sie immer wieder bestärkt , dass sie die Sachen mit der Hand machen soll, mit der es besser geht (und nicht mit der, mit der es vielleicht andere machen). Ich lasse mich also überraschen, was der KA dann bei der U9 sagt. Im Moment ist es ja auch noch nicht so wichtig. Viele Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 11.03.2003, 13:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sehr-aktiv_54494.htm nachtrag

Guten Tag Hr. Posth,danke f. d. Antw.Habe Nachtrag zu meiner vorherigen Frage.Den Vater sehen sie jedes WE oder jedes 2.Der Vater ist leider etwas unzuverlässig kein gutes Vorbild.Unterstüzung habe ich keine bin von einer anderen Stadt zugezogen,meine Familie ist nicht hier.Die Trennung wollte ich und im Juli2014 ist er ausgezogen.Die Kinder hängen...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krankenhausaufenthalt_54420.htm

Hallo,nochmal eine nachfrage bzgl oben genannter frage vom,13.10. " krankenhausaufenthalt.". Also ich war die ganze Zeit bei ihr und konnte auch gut beruhigen,also z.b. Als der Zugang gelegt wurde, bei vollem bewusstsein.war alles nachmittags.gegen abend war die op. Hier schrie sie auf meinem arm als wir zum op saal gingen,weil sie ins Bett wollte....


Motorische Entwicklung

Hallo Herr Dr Posth! Wie schätzen sie die Entwicklung meiner Tochter ein,ist sie noch im Rahmen? Sie ist mittlerweile korrigierte 7 Monate alt,kam mit Klumpfüßen beidseits zur Welt,bekommt die Behandlung nach Ponseti.Sie greift über die Körpermitte,fasst im Scherengriff z.B Reißverschlüsse an.Sagt "Mammam,Papap" und lacht laut.Sie ist sehr neugie...


Nochmal Motorische Entwicklung

Guten Morgen Herr Dr.Posth! Sie fragten,ob meine Tochter gezielt greift,Gegenstände von Hand zu Hand wechselt und den Kopf aus der Rückenlage hebt -ja,das macht sie alles. Wir sind seit etwa 3 Monaten in krankengymnastischer Behandlung,nach Vojta und Bobath. Meine Tochter hasst alle Übungen und schreit nach kurzer Zeit los,auch zu Hause.Wir ware...


sprachliche Entwicklung

S.g. Dr. Posth! Meine Tochter ist im November 14mon alt geworden und ich würde gerne wissen, wie weit die Sprachentwicklung eines Kleinkindes in dem Alter sein sollte. Das was sie seit ihrem 11.mon sagt ist 'Mama' und das nicht gezielt zu mir sondern auch wenn sie etwas will oder wenn sie jmd Aufmerksamkeit auf sich richten möchte. Sie kann ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...