Frage: Eifersucht auf kleine Schwester

Unsere Tochter (3J5M) ist seit einiger Zeit extrem eifersüchtig auf ihre kleine Schwester (20 Monate) - sie will immer das, was die andere hat, will immer in den Arm, wenn ich die andere halte, machmal glaube ich, sie hat Angst, dass sie auch nur einen Millimeter weniger Zuneigung bekommt. Dazu muss ich sagen, dass unsere zweite ein sehr forderndes Kind war und ist, die sehr viel von meiner Energie aufbraucht. Aber ich habe und das tue ich noch immer, sehr viel mit der großen allein unternommen (Musikschule, Turnen), wo nur wir zwei sind. Auch sonst stärke ich sie sehr und gebe ich das Gefühl die Große zu sein und auch mehr zu dürfen als die Kleine. Natürlich darf sie aber auch, wenn sie manchmal klein sein will, wieder "klein" sein und es gibt eigene Zeit nur für sie. Warum kommt diese extreme Eifersucht jetzt - früher war es nicht so - und wie kann ich für alle Beteiligten gut damit umgehen? Danke Iris

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 14:19



Antwort auf: Eifersucht auf kleine Schwester

Liebe Iris, wie geht denn Ihr Mann mit dieser Erfahrung um? Denn in der Losloösung ist es ja er, der das ältere Kind an sich zu ziehen hat und ihm die Mutter sowit möglich zu ersetzen. Sie scheinen alles zu tun, was Ihnen möglich ist. Vielleicht schaffen Sie es noch, zu Hause dafür zu sorgen, dass die kleine Schwester nicht alles wieder zunichte macht, was die Große aufbaut. Wichtig ist auch, dass in einer solchen schwierigen Phase zu Hause nicht gerade der Übergang in den Ki-ga geplant ist oder das Ausquartieren aus dem Elternschlafzimmer, falls das ältere Kind dort noch schläft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eifersucht auf kleine Schwester

Lieber Herr Dr Posth, Ich habe Ihre Beiträge zum Thema Eifersucht unter Geschwistern gelesen und fühle mich aber noch immer rat- und hilflos! Vielleicht können Sie uns einen Rat geben, wie wir uns verhalten sollen... Unsere 22 Monate alte Tochter Antonia hat vor 2 Wochen eine kleine Schwester bekommen, und ist seither rasend vor Eifersucht, wa...


Eifersucht Schwester und Selbstständigkeit

Hallo Dr. Posth. Sohn 3J3M, willensstark u sensibel, als Säugling fordernd, viel getragen. Sicher gebunden. Loslösg gut. Seit 5 Mon. Schwester. Anfangs gut, mittlerweile verstärkt Eifersucht, Trotz. Er sieht Papa werktags nur 30 min. abends. Wochenende Papa ganze Zeit da. Leider kein Opa da, nur eine Oma in der Nähe. In letzter Zeit oft Streit zw. ...


Eifersucht unter Geschwistern

Hallo Herr Doktor Posth, Was kann ich bloß tun, wenn ein Dreieinhalbjähriger extrem eifersüchtig auf seinen eineinhalbjährigen Bruder ist? Momentan ist ein gemeinsamer Alltag nicht möglich, weil der Große dem Kleinen einfach alles an Spielzeug weg nimmt , was diesen interessiert. Der Kleine haut daraufhin den Großen unter frustriertem Geschrei u...


Eifersucht anderer Kinder wegen viel Zuwendung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Nun erleben wir zum wiederholtem Mal, dass wir Freundschaft mit einem Elternteil und Kind (Alter wie unser jetzt 3j. Sohn) schließen. Zuerst ist alles schön, Sypathie untereinander, auch bzw v.a. die Kinder. Bald sucht das andere Kind verstärkt Aufmerksamkeit und Zuwendung durch mich oder meinen Mann, wird fast aufdrin...


Eifersucht, Fremde ansprechen

Hallo Herr Dr. Posth, Brüder 5 und 4 Jahre hauen kleinen Bruder, 1 Jahr geworden sehr oft. Meistens wenn er ihren Spielsachen nahe kommt, in ihr Zimmer geht oder wenn er sie berrührt. Manchmal auch nur so. Die Situation ist dadurch entwas unenspannt. Ich kann machen was ich will. Listen, Belohnungen irgendwie bilden sie große Aggressionen gegen ...


Trotzphase und wie mit Eifersucht auf Geschwister umgehen

Guten Tag, ich bin zur Zeit ratlos bezüglich meiner 3,5-Jährigen Tochter (geb. 02/11). Sie war schon immer sehr aktiv, aber kein Draufgänger und grundsätzlich sehr folgsam. Sie ist ein absoluter Kopfmensch, also sehr kontrolliert. Außerdem braucht sie innerhalb von 24h 12-13h Schlaf, da sie sonst abends total aufdreht. Im Juni habe ich Zwil...


Eifersucht auf großen Bruder

Lieber Herr Posth, wir haben einen 5-jährigen Sohn und eine 2-jährige Tochter. Wir haben hier viel über den Umgang mit Eifersucht gelesen und das im Sinne des Großen glaube ich auch ganz gut gemacht. Nun macht aber die Kleine die Probleme. Sie ist nicht nur eifersüchtig auf den Großen, sondern trotzt bei ihm auch sehr stark und provoziert ihn. Si...


Trotzphase/Eifersucht - ich erkenne mein Kind nicht wieder

Guten Tag. Meine Tochter (2 Jahre und 7 Monate alt) ist gefühlt, seit der Entbindung meines Sohnes (5 Monate aktuell) absolut verändert. Meine Tochter und wir hatten immer ein inniges Verhältnis einen wundervollen Umgangston, haben sehr viel zusammen unternommen und ich musste kaum "schimpfen", da ich mit ihr gut reden konnte und sie dafür offe...


Eifersucht?

Sehr geehrte Frau Henkes, wir machen uns momentan Sorgen um unseren 6-jährigen Sohn. Er ist ein sehr sensibler und kognitiv weit entwickelter Junge. Er hat eine sehr enge Bindung zu uns Eltern, besonders zu mir als Mutter. Im Sommer wurde er eingeschult. Er ist vor 6 Monaten zudem großer Bruder geworden. Er hat sich immer ein Geschwisterchen ge...


Eifersucht Geschwisterkind

Hallo Frau Henkes, meine Tochter 3 Jahre ist seit rund drei Wochen wegen Erkrankung zuhause. Die Eifersucht auf den 4 Monate alten Bruder wird täglich stärker. Heute hat sie ihn drei Mal geschlagen und auch von meiner Brust beim Stillen weggedrückt. Ich kann mich ihm kaum mehr zuwenden. Sie geht immer dazwischen.Wie soll ich ihr gegenüber reagi...