Frage: Bindung an primäre Bezugsperson?

Hallo Herr Dr. Posth, heute möchte ich mal mal wieder an Sie wenden. Unser Sohnemann Ben ist nun etwas mehr als vier Monate alt. Ich betreue ihn den ganzen Tag allein, doch in den ersten drei Monaten seines Lebens, hat sich der Papa beurlauben lassen, sodass er immer gleichermaßen für ihn da gewesen ist. So denn, manchmal ist es so, dass Ben - meiner Meinung nach - lieber bei seinem Papa ist, obwohl ich ihn eigentlich immer rund um die Uhr versorgt habe und total lieb zu ihm bin. Mit ihm singe, tanze, ihn ab und zu necke etc., erscheint es mir trotzdem so, dass er mit seinem Papa noch mehr Spaß hat. Denn da lacht er manchmal richtig, was er bei mir nicht macht. Er wendet auch manchmal seine Blicke von mir ab, aber wenn er dann beim Papa ist, schaut er mich wieder öfter strahlend an. Kurz und knapp: Bei Papas Spielen lacht er richtig. Freut mich sehr dass Sohn und Vater sich so verstehen, aber ist das jetzt schon normal? Kommt Löslösung nicht erst später? VD Bella

Mitglied inaktiv - 28.08.2006, 09:23



Antwort auf: Bindung an primäre Bezugsperson?

Liebe Bella, Sie haben Recht, die Loslösung kommt später. Ihr Sohn befindet sich noch in der Bindungsphase. Mit 3-4 Monaten sind die Personen seiner Lebensumgebung so stark verinnerlicht, daß er diese Bindung aufbauen kann. In dieser Zeit hat er aber Mutter und Vater gleichermaßen erlebt, so daß er jetzt in einer Art Entscheidungskonflikt steckt. Den versucht er für sich zu lösen, in dem er eine Hierarchie seiner Bezugspersonen aufbaut. Dabei scheint es im Moment so zu sein, als hätte der Vater einen kleinen Vorteil. Das heißt nicht, daß er sie weniger liebt. Er fühlt sich nur zu seinem Vater ziemlich stark hingezogen. Sobald der Vater mehr und mehr aus seinem unmittelbaren Lebensumfeld heraustritt, weil er jetzt tagsüber wieder arbeiten geht, werden automatisch Sie als primäre Bezugsperson erkoren. Nehmen Sie solche Entwicklungen nur ja nicht persönlich! Da ist einfach nur die Natur viel stärker als wir Menschen (was uns bekanntermaßen nicht behagt). Es hat also alles seine Richtigkeit. Ihr Beispiel zeigt aber deutlich, daß auch ein Vater primäre Bezugsperson werden kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sichere Bindung / Primäre Bezugsperson

Sehr geehrter Dr. Nohr, Ich habe mich nun seit längerem durchs Forum gelesen und bin dennoch nicht schlauer, eher sogar verunsicherter. Deshalb wende ich mich heute an Sie. Nach Jahren des unerfüllten Kinderwunsches hatte ich eine schwierige Zwillingsschwangerschaft, die in SSW 32 mit einem Hellp Syndrom ein abruptes Ende nahm. Da ich nach de...


Bindung/Bezugsperson

Hallo Frau Henkes! Ich habe im September unsere erste Tochter geboren, mein Mann und ich haben uns vor der Geburt darauf geeinigt, dass wir die ersten 2 Monate gemeinsam Elternzeit machen, dann ich alleine 6 Monate und dann er alleine 4 Monate. Mein Mann hat es sich sehr gewünscht soviel Elternzeit zu machen da er an einem hirntumor leidet und ...


Bindung, zeitweise Abwesenheit Bezugsperson

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich habe eine weiterqualifizierende Ausbildung wegen der Geburt meines Sohnes (mein 2. Kind) unterbrochen. Diese müsste ich im August wieder aufnehmen, wenn ich sie denn beenden will. Die Ausbildung ist mit einer dreimonatigen Abwesenheit im Herbst verbunden, in der ich nur am Wochenende zu Hause sein könnte. Zu di...


Bindung zur 4 jährigen verlieren

Guten Abend, eigentlich war unser Verhältnis sehr gut. Umso älter sie wird, umso mehr hab ich das Gefühl, die Bindung zu ihr zu verlieren. Keine Ahnung,  wann es anfing. Das prägenste ( ich glaub ) erste Erfahrung: ich brachte den Bruder mit aus dem Krankenhaus. Sie war Feuer und Flamme für ihn. Mein Mann ist auch der beste. Ich wurde die ersten 2...


Unsichere Bindung?

Guten Tag! Ich habe langsam Bedenken, ob die Bindung zu meinem aktuell 19-monate- alten Sohn nicht Schaden einnimmt. Ich bin Ärztin und im Schichtsystem tätig, das heißt, ca. 6 Nachtdienste monatlich vor Ort. Mein Mann berichtet seit 4 Monaten über teils massive Schlafstörungen beim Kleinen, wenn ich auf Arbeit bin, mittlerweile frage er abends...


Übertriebene oder berechtigte Sorge bzgl. Bindung zu Baby

Hallo Frau Henkes, ich mache mir sehr viele Gedanken um die Bindung zu meinem 6 Monate alten Sohn und bin inzwischen durch diverse Meinungen so verunsichert, dass ich nicht mehr weiß, ob meine Sorgen und Ängste übertrieben oder berechtigt sind. Generell neige ich leider zum Perfektionismus und übertrage das auch auf die Mutterrolle, obwohl ich ...


Unsichere Bindung? Extremes Fremdel- und Anhänglichkeitsverhalten (11 Monate)

Sehr geehrte Frau Henkes, ich mache mir in letzter Zeit vermehrt Sorgen über die Bindung zu meiner Tochter M., die jetzt 11 Monate alt ist. Ich habe mir gerade den Artikel Ihres Kollegen Dr. Rüdiger Posth „Das emotionale Bewusstsein“ durchgelesen, speziell das 2. Kapitel zu Fremdeln und Anhänglichkeit (https://www.rund-ums-baby.de/entwicklun...


Bindung und Urvertrauen zum Baby

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Wochen alt und die Schwangerschaft war geprägt von Ängsten, Zweifeln und Ablehnung gegen ihn. Ich habe auch mehrfach gesagt, ich hasse ihn und es war keine Bindung da. Nach der Geburt war etwas Bindung da und er ist auch ein niedliches Baby. Ich versorge und stille ihn,  versuche ihm alles mögliche zu geben...


Bindung Kinder

Hallo, ich habe einen 5 und einen 3 jährigen Sohn. Ich habe im ersten Jahr stets alle Bedürfnisse erfüllt. Sie waren Schreibabys und wurden eigentlich rund um die Uhr getragen. Ich habe 1,5 Jahre gestillt. Ich versuche Wutanfälle mit Gelassenheit, Ruhe und Liebe zu begegnen. Werden diese aber zu oft, dann bricht es manchmal uber mich herein und ic...


Unsichere Bindung?

Guten Morgen, unsere Tochter ist knapp 2 und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Sie kennt die Einrichtung durch den großen Bruder. Wir sind in der 2. Woche der Eingewöhnung. Zu Beginn blieb sie bei mir oder kam öfter zu mir bzw suchte Blickkontakt. An Tag 4 erfolgte die erste Trennung. Sie weinte nicht und spielte die 30 Minuten mit ihrer Erz...