Frage: Angst vor Untersuchungen

S.g.H.Dr. Posth, unsere To. (Anf. 20. Mo) weint mittlerw. bei jedem Arztbesuchen,egal, ob geimpft/abgehört/in den Rachen geschaut wird. Solange sie auf meinem Arm bleiben darf während der Unters., geht es noch, aber sobald sie sich hinsetzen od. hinlegen soll, schreit sie los :( Wir haben unser Kindchen nie weinen lassen. Umso schlechter geht es mir, wenn ich mithelfen soll, dh das Kind mit festhalten soll, zB wenn der KiA in den Rachen schaut und ähnliches. Andererseits will ich dem KiA auch nicht in den Rücken fallen, die Unters. dient ja dem Wohle des Kindes. Kann das o.a. eine sichere Bindung schädigen, zumal mich meine To. jedes Mal mit 3 Fragezeichen anschaut, warum ich ihr nicht helfe? Bin verzweifelt, es tut mir so leid für mein Kind, aber nicht zum Arzt gehen ist ja auch keine Lösung... danke für Ihre Einschätzung und dass sie immer für uns da sind.

von Mutter2011 am 04.03.2013, 07:12



Antwort auf: Angst vor Untersuchungen

Hallo, Sie sprechen da ein großes Problem an, über das im Grunde viel zu wenig gesprochen wird. Es betrifft nicht nur den Arzt, sondern auch die Eltern selbst, die ja auch immer wieder unliebsame Verrichtungen an ihren Kindern aus gesundheitlichen Gründen vornehmen müssen, z.B. Fieber messen im Po, Augen- oder Nasentropfen verabreichen, wenig schmackhafte Medikamente einflößen, Salben auftragen, die vielleicht ein bisschen brennen, oder Blutzucker messen und etliches mehr. Da das Kind nicht einsichtig ist und sich die Notwendigkeit dieser Maßnahmen nicht erklären kann, läuft das ganze auf eine Art Machtkampf hinaus. Und genauso verhalten sich auch die Kinder, wie auch die Eltern. In der Arztpraxis zählt einerseits das Klima, andererseits muss sich der Arzt/die Ärztin sehr viel Mühe geben, mittels Ablenkung, Überredung, sanftem Druck und der einen oder anderen kleinen Belohnung das Kind zur Mitarbeit zu bewegen. Was auch hilft ist, Untersuchungsvorgänge erst einmal an sich selbst oder bei der Mutter vorzumachen. Sehr kleine, ängstliche und trotzige Kinder brauchen auch manchmal ein bestimmendes Durchgreifen, weil sonst keine Untersuchung möglich ist und keine Diagnose gestellt werden kann. Der Arzt ist aber haftbar für das, was er tut oder unterlässt. Und es ist wichtig für das Wohlergehen des Kindes. An dieser Stelle ist die Mitarbeit der Mutter oder des Vaters sehr wichtig. Die Eltern müssen überzeugt von dem wirken, was der Arzt tut, müssen beim Halten des Kindes, bei der Ablenkung und Überredung geschickt mitmachen und eben manchmal auch kleine Versprechungen machen. Die Bindung von Mutter, Vater und Kind wird durch solche Manöver nicht beeinträchtigt, vor allem dann nicht, wenn hinterher dem Kind in einfachen Worten erklärt wird, warum die Untersuchung oder z.B. Blutabnahme notwendig gewesen ist. Das Kind muss nur spüren, dass es ernst genommen wird und seine Angst verstanden wird. KiÄ, die ihren Beruf sehr ernst nehmen und sich dessen bewusst sind, was Sie mit den Kindern tun und wie sie es tun, haben praktisch keine Schwierigkeiten mit ihren kleinen Patienten. Das Vertrauen bleibt oder baut sich sehr schnell wieder auf. Es gibt wie immer leider auch "schwarze Schafe" unter ihnen und Erwachseneärzte bringen das nötige Verständnis meist nicht auf. Viele Grüße .

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Hunden

Hallo, mein Kleiner ist 5 Jahre alt. Vorigen Sommer im Gasthaus als er mit Verwandten nach draußen gehen wollte, kam jemand mit einem Hund an der Leine bei der Tür herein und der schleckte ihm als als Begrüßung? über das Gesicht. Seit dem Ereignis hat er Angst vor Hunden jeder Größe. Wir selber haben keinen Hund, hatten auch nie einen und auch sons...


Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Angst vor Wasser

Hallo Frau Henkes,  mein Sohn ist 14 Monate alt und hat immer sehr gerne gebadet. Vor 2 Wochen ist er im Sitzen weggerutscht und untergetaucht. Er hat sich sehr erschrocken und geweint. Seitdem ist Baden unmöglich geworden. Er schreit und weint ganz schlimm, sobald ich ihn ins Wasser setze. Ich habe schon mehrere Sachen probiert: mit ihm baden,...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...