Frage: Angst, Schreien

Hallo Herr Dr.Posth! MeineTochter ist 15 Monate alt. Ich habe sie nie schreien lassen. (Außer an 3 Abenden wo sie mal wieder nicht schlafen wollte und mir einige "Schlaumeier" sagten, dass ich sie so besser zum Schlafen bekomme). Natürlich habe ich das bereut und nicht wieder getan. Doch sie heult, schreit und ist traurig und hat Angst über alles Mögliche. Z.B ist sie mit ihrem Fuß auf den Fuß meines Mannes getreten und darauf hat sie geheult und es war nicht leicht sie zu beruhigen. Das kann doch nicht normal sein, denn sie hat sich nicht wehgetan. 1) Habe ich ihr geschadet als ich sie schreien ließ (als meine Tochter noch ein Baby war) an diesen 3 Nächten bis sie von alleine einschlief? Sie hat am ersten Abend über 1 h geschrien. Am zweiten Abend 45 Minuten geschrien, am dritten Abend 30 Minuten geschrien. 2) Wie kann ich ihr helfen nicht vor allem Angst zu haben und das sie Selbstbewusstsein gewinnt? 3) Was kann ich denn noch falsch gemacht haben? Wir danken Ihnen sehr Ioana

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 00:12



Antwort auf: Angst, Schreien

Liebe Ioana, 1 Stunde Schreien lassen, ohne selbst als Bezugsperson für Beruhigung zu sorgen, ist schon ein gewisser Schock für eine Baby. Die Grenze der Traumatisierung ist damit sicher erreicht. Solange ein solches Ereignis aber auf wenige Male beschränkt bleibt oder einem unausweichlichen Notfall entspricht, lässt sich ein solches Trauma sehr durch frühe und geeignete Gegenmaßnahmen sicher wieder beheben. Anders hätte die Menschheit nicht überleben können. Aber mit 15 Monaten hat auch noch nicht so viel stattfinden können, als dass alle Angsterfahrung wieder gelöscht wäre. Wie lange sind denn die Schreikonditionierungsmaßnahmen her? Dem Vater auf den Fuß getreten zu sein konnte Ihre Tochter bezüglich der Harmlosigkeit des Vorfalls nicht abschätzen. Sie hat vielleicht gedacht, dem Vater damit weh getan zu haben. In solchen Fällen ist es Aufgabe des Erwachsenen, das Kind zu beruhigen und zu trösten. Große Erklärungen helfen in diesem Alter noch nicht. Vermutlich ist aber Ihre Tochter auch von Natur aus ängstlich und empfindlich. Das sollten Sie berücksichtigen in dem, was sie von Ihr fordern. Das Selbstbewusstsein entwickelt sich erst in den nächsten 2 Jahren (s. gezielter Suchlauf). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 1 Jahr alt Angst & Schreien

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt. Seit 3 Wochen mache ich die Eingewöhnung beim Opa, wo auch ihre Cousine und ihr Cousin sind und sie für 2 St./Woche dort bleiben soll. Seitdem fremdelt sie extrem bei allen Menschen, die sie kennt. Davor war das Fremdeln nur bei "Fremden". Nun fremdelt sie bei allen engen Bezugspersonen.Selbst den Papa lehn...


bitterliches Schreien bei jedem Einschlafen - Angst vorm Schlafen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 6 Monate alt. Unser Problem ist das Ein-, Durchschlafen, egal zu welcher Zeit, wobei das Einschlafen zur Nacht die schwierigste Phase darstellt (trotz "Einschlafritual") - Von alleine (z.B. beim Spielen oder in der Wippe) schlief er noch nie ein, es war schon immer mit Schreien verbunden. Wir haben ihn ...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...


Angst vor Wasser

Hallo Frau Henkes,  mein Sohn ist 14 Monate alt und hat immer sehr gerne gebadet. Vor 2 Wochen ist er im Sitzen weggerutscht und untergetaucht. Er hat sich sehr erschrocken und geweint. Seitdem ist Baden unmöglich geworden. Er schreit und weint ganz schlimm, sobald ich ihn ins Wasser setze. Ich habe schon mehrere Sachen probiert: mit ihm baden,...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...