Frage: Alleine essen lernen - auch an alle Mamas!

Hallo Herr Dr., mein Sohn ißt alleine seine Banane, Brezel, Brot... Aber wenn ich ihm das Müsli oder denn Mittagsbrei füttere und ihm den Napf hinstelle, tunkt er die Finger hinein, matscht nach dem Motto "Sie baden gerade Ihre Hände darin" etwas unmotiviert herum. Er macht keine Anstalten, selber mit den Fingern zu essen, und den Löffel hat er bisher nur selten "ausgetestet" :-) Wann sollte ein Kleinkind anfangen, mit dem Löffel zu spielen? Aus dem Becher trinkt er (mit etwas Hilfe) total super, den Trinklernbecher händelt er alleine. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 10.12.2003, 14:18



Antwort auf: Alleine essen lernen - auch an alle Mamas!

Liebe Sabine, Sie fragen ganz allgemein, und daher will ich Ihnen auch ganz allgemein antworten. Für den Erwerb der Fahigkeit, selbständig zu essen ist das zweite Lebensjahr richtig. Das fängt an beim Lernen wie man den Löffel hält und wie man die Tasse kippt, um den Inhalt schluckgerecht in den Mund zu bekommen. Das ganze ist ein recht langwieriger Prozeß und wird immer wieder unterbrochen durch die Bedürfnisse des Kindes, das Essen nicht nur als Essen zu betrachten, sondern auch als interessanter "Gegenstand", mit dem gespielt wird. Das ist normal und gehört dazu, die Nahrungsaufnahme ein für allemal als etwas Lustvolles und Selbstbestimmtes zu erfahren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.12.2003



Antwort auf: Alleine essen lernen - auch an alle Mamas!

Hallo Sabine, meine Tochter konnte schon sehr früh "alleine essen", aber nur fingergerechte Sachen. Breiige/Suppige Mahlzeiten, also auch Müsli habe ich noch lange mit dem Löffel gefüttert und ihr immer einen Löffel mit in die Hand gegeben. Und plötzlich war es dann so, daß ich sie nicht mehr füttern durfte, sondern sie unbedingt alleine essen konnte und wollte. Liebe Grüsse Gabriele

Mitglied inaktiv - 10.12.2003, 14:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann sollten Babys lernen alleine einzuschlafen?

lieber hr. dr, posth! ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir einige fragen beantworten würden. mein sohn ist 6 monate alt. ich trage ihn sehr oft mit mir rum. wir spielen auch auf der krabbeldecke, aber oft ist er auf meinem arm, wir tanzen, singen, ich zeige und erkläre ihm alles mögliche. vor ca. 3 wochen hat er sich das erste mal gedreht. im...


Müssen Säuglinge das alleine einschlafen wirklich erst lernen?

Lieber Dr. Posth im Nebenforum bei Herrn Dr. Busse liest man immer wieder das Säuglinge das alleine einschlafen und somit auch das Durchschlafen erst lernen müssen und er empfiehlt egal wie lange und egal was die Kinder machen sich nur singend oder leise redend daneben zu setzten, egal wie lange das dauert. Wie sehen sie da? Müssen Säuglinge das ...


Vorgehensweise alleine einschlafen lernen

Guten Tag, ich war mit meiner 8 Monate alten Tochter bei einer Schlafberatung, die mir folgendes geraten hat: Das Baby ab sofort immer wach ins Bett zu legen und versuchen, dort einschlafen zu lassen. Bei Schreierei, die sicher sofort einsetzt, auch sofort zur Stelle sein und trösten. Mit 8 Monaten haette das Kind schon genügend Vertrauen aufgeb...


alleine schlafen lernen

Lieber Herr Dr. Posth Mein Sohn (8 Monate) schlief bis zum 6 Monat im Beistellbett, nun zu gross und schläft in seinem Bett in unserem Schlafzimmer. Wurde voll gestillt bis 6 Monat und schläft von Anfang an viel in unserem Bett, da er auch ein unruhiger Schläfer war. Konnte tagsüber und auch abends noch nie von alleine einschlafen, lege mich immer...


Probleme, alleine zu schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und eher weit in ihrer Entwicklung. Sie hat ein sehr gutes Sozialverhalten, geht gern zur Schule, konnte schon vorher Lesen und Schreiben. Das einzige Problem ist, sie kann nicht alleine einschlafen und wenn sie nachts aufwacht, muss sie in unser Bett kommen (was fast jede Nacht passiert). S...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...


Ab wann können Babys/Kleinkinder Geduld lernen ?

Guten Morgen , mein Sohn (11 Monate alt) möchte am liebsten ständig getragen werden. Ich erfülle ihm diesen Wunsch so oft es geht, hab ihn auch viel in der Trage und biete unterschiedlichste Ablenkung und Beschäftigung an, doch wenn ich zB Haare waschen, Bügeln etc muss, geht es nicht! Dann brüllt und weint er soooo extrem, dass er nachher o...


Aufbau sozialer Kontakte und "hören lernen"

Guten Tag Frau Henkes, heute Nachmittag hatten wir Spielbesuch bei uns zu Hause. Unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, freut sich immer sehr,wenn jemand zu Besuch kommt, ist dann total aufgedreht, will immer alles zeigen und spielen. Leider ist er auch sehr wild und kann die Grenzen der anderen Kinder noch nicht immer wahren. In der Kita ist das au...