Baby und Job

Forum Baby und Job

Privat versichern oder freiwillig gesetzlich versichern

Thema: Privat versichern oder freiwillig gesetzlich versichern

Hallo, vielleicht kennt sich jemand damit aus oder hat selbst Erfahrung damit gemacht. Aktueller Stand: Mein Mann (Beamter) und mein Sohn sind privat versichert, unsere 2 anderen Kinder sind bei mir gesetzlich familienversichert. Wenn dem so ist, wird mein Mann für 2 Jahre in Norddeutschland tätig sein und ich mit den Kindern hier (Bayern) alleine sein. Wir haben jetzt entschieden das ich in der Zeit zu hause bleibe und auf 450,-€ Basis weiter arbeite, bis er dann wieder da ist. Nun meine Fragen: - Ist es sinnvoller sich (also mich und die 2 Kinder) in der Zeit privat zu versichern? Oder freiwillig gesetzlich? - Vor-und Nachteile? - Darf ich als Kleinstunternehmer derweil auf Rechnung arbeiten oder gibt es da Beschränkungen? Ich habe mich bis jetzt noch nicht direkt bei den Versicherungen erkundigt, das werde ich natürlich noch tun, mich würde nur vorab interessieren ob vielleicht jemand in dieser Situation ist. Ich weiß es ist bestimmt für viele nicht nachvollziehbar, das ich sage ich bleibe 2 Jahre zuhause. Das hat aber mit vielen Faktoren zu tun und ich bitte euch nicht zu diskutieren ob das schlau ist oder nicht.

von Babsera am 07.04.2017, 08:44



Antwort auf Beitrag von Babsera

Schwierig, günstiger ist wahrscheinlich die gesetzliche. Wo willst du denn auf 450€ Basis arbeiten? Bei deinem jetzigen Arbeitgeber? Wenn dem so ist, dann versuche doch so zu reduzieren, dass du von der Menge her wie auf 450€ Basis arbeitest aber versichert bleibst. Die Abgaben sind auf Grund des minimalem Einkommens sich minimal und du müsstest dir die Krankenkasse viel weniger zahlen. Vielleicht auch den AG entsprechend vor die Wahl stellen entweder du darfst fit die zwei Jahre so stark reduzieren oder du gehst für zwei Jahre ganz nach Hause. Das du entsprechend reduzieren willst ist klar, die Frage ist muss es ein Minijob sein oder geht es entsprechend auch bei deinem jetzigen AG. Ist es denn 100% sicher, dass dein man nur zwei Jahre wechseln muss, falls er doch länger bleibt geht mit! Wir sind 2015 von Bayern in den hohen Norden gezogen und ich bin so froh drum, der Stress, den die Schule in Bayern macht ist irre, ich bin sehr dankbar, dass meine Kinder hier nun wieder Kind sein dürfen. Mein Sohn muss hier in der vierten weniger Hausaufgaben machen als in Bayern in der ersten also wirklich sehr entspannt und sie lernen trotzdem nicht weniger nur mit weniger Druck. Auch wenn die Kinder am Anfang natürlich traurig waren, sie freuen sich jetzt auf den Urlaub im Münchener Umland in den Ferien und wir freuen uns auf unser Haus, welches wir bauen, die Größe hatten wir uns dort nie leisten können...

von knuffelbär am 07.04.2017, 11:41



Antwort auf Beitrag von Babsera

Ich staune, dass überhaupt zwei Kinder beitragsfrei in der gesetzlichen versichert sein können, wenn der Mann mehr verdient. Bei uns mussten die Söhne sofort aus meiner Gesetzlichen raus, als mein Mann in die Private wechselte. Ich würde alles tun um diesen Status zu halten, wenn er denn rechtens ist. Also veilleicht statt Minijob doch einen versicherungspflichtigen Job in der Gleitzone?? Ansonsten einfach Preise vergleichen. Trini

von Trini am 07.04.2017, 11:45



Antwort auf Beitrag von Trini

Ganz ehrlich, ich weiß auch nicht warum das mit den 2 Kinder so geht, da ich Teilzeit arbeite, aber die KK fragt jedes Jahr alles ab, bzgl. der Familienversicherung und es passt Ich arbeite momentan 10 Stunde von zuhause aus (400,-€ Basis) und 17,5 Stunden Teilzeit bei einer anderen Firma. Die genannte Konstellation wäre der "worst case". Ich werde mit meinem AG der Teilzeit reden, ob es geht runterzustufen, ich denke es wird aber schwierig, da ich grundsätzlich mehr arbeiten soll weil der Bedarf da ist. Würde es gehen weniger zu arbeiten, wäre natürlich alles super, aber ich vermute das machen sie nicht, was ich auch verstehen kann.

von Babsera am 07.04.2017, 11:56



Antwort auf Beitrag von Babsera

mein Mann ist wenn dann definitiv nur 2 Jahre weg, er ist fest in Bayern und das wäre nur eine Abordnung die nicht verlängert wird.

von Babsera am 07.04.2017, 11:57



Antwort auf Beitrag von Babsera

Bleib auf jeden Fall freiwillig in der gesetzlichen, sofern die Kids bei dir mitversichert bleiben können. A) ist es dann auf jeden Fall günstiger als du und 2 Kinder privat und b) kämest du wohl in die gesetzliche zurück, deine Kinder aber wohl nicht mehr - und das wird dann langfristig auf jeden Fall teurer. Gruß, Speedy

von speedy am 07.04.2017, 17:41