Baby und Job

Forum Baby und Job

Hebammenausbildung trotz 2 Kids und 32 Jahre?

Thema: Hebammenausbildung trotz 2 Kids und 32 Jahre?

Hallo Ich habe vor kurzem erfahren das es seit 2017 die Möglichkeit gibt eine Ausbildung zur hebamme in Frankfurt zu machen. Das ist ganz in meiner Nähe. Nach meiner Ausbildung 2006 habe ich mich in Mainz beworben. Wurde unter 2000 Bewerber zum Vorstellungsgespräch eingeladen (500 wurden eingeladen und 15 stellen waren frei) leider habe ich keinen Platz bekommen und so bin ich in meinem Beruf als Arzthelferin in der Gynäkologie bis heute geblieben. Mitlerweile habe ich 2 Kinder im Alter von 7 und 2 1/2 und bin 32 Jahre. Da der Wunsch hebamme zu werden immer noch in mir schlummerte ist er jetzt wieder erwacht. Daher habe ich die Frage an euch ob jemand Erfahrung hat mit einer erneuten späten Ausbildung und ob ihr mir Tips und Anregungen geben könnt?? Es kommen natürlich sehr viele Fragen auf wie: - schaffe ich das finanziell? - Wieviel muss ich in der Woche arbeiten? - gibt es die Möglichkeit einer parallel Ausbildung zur Arbeit? - usw..... Würde mich über Erfahrungen freuen.

von ElMa1216 am 08.04.2019, 09:00



Antwort auf Beitrag von ElMa1216

Ich mache aktuell mit 6 Kindern eine Ausbildung zur pflegeassistentin. Bin 36 Jahre verheiratet und habe 6 Kinder im Alter vonb2 bis 17 Jahre. Diese Ausbildung ist Vollzeit ( mit Schichtdienst, ab August 2022 will ich die Ausbildung zur krankenpflegerim in Teilzeit machen. Das alles schaffe ich nur weil mein Mann und meine großen Kinder mich zu 100% unterstützen. Ob bei euch eine Ausbildung als Hebamme in Teilzeit angeboten wird müsstest du nachfragen hier würde Teilzeit in der Krankenpflege bedeuten 6-8 Wochen schulblock von 8 Uhr bis 13.15, auf Station wäre früh entweder von 6 bis Viertel nach zwölf oder von 8 bis Viertel nach zwei, spät Dienst von 13.13 bis 19.45 und ein Wochenende Dienst und das anstatt 3 Jahre halt 4 Jahre. Das ausbildungsgehalt gibt es anteilig also auf 30 Stunden. So ähnlich würde es auch in deiner ausbild ung laufen. Ob du das stemmen kannst kamst nur du entscheiden Unterstützung brauchst du auf jedenfall

von misses-cat am 08.04.2019, 16:47