Elternforum Finanzen, Recht und Versicherung

Umzug mit 17 Jahren

Umzug mit 17 Jahren

Weiberhaushalt

Beitrag melden

Mein Betrag steht auch im Expertenforum. Vielleicht hat die eine oder andere jedoch auch persönliche Erfahrungen. Würde mich sehr darüber freuen. Das Problem: Mein Sohn, noch 16 Jahre, möchte mit mir 100 km weit umziehen. An diesem Ort befindet sich meine Arbeitsstelle. Seit der Trennung vor 12 Jahren bis heute bin ich also täglich gependelt, damit Umgang problemlos möglich war. Allerdings hat sich dieser schon auf höchstens 2 mal wöchentlich ein Nachmittag reduziert, ausgehend vom Vater. Mein Sohn wird im Frühjahr seinen Schulabschluss machen, danach soll der Umzug stattfinden und er will auch dort eine Lehre beginnen. Umgang, wenn von beiden gewollt, kann durch gute Bahnverbindung trotzdem stattfinden. Aber nun hat mein Sohn, der dann 17 Jahre alt sein wird, Panik, dass sein Vater den Umzug verbietet. Besteht diese Möglichkeit bei einem 17jährigen?

desireekk

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Weiberhaushalt

Wenn er dort seine Lehre beginnt ist doch alles gut! Das ist doch die perfekte Begründung. Wenn Papa meint nein sagen zu müssen, gehst du eben zum Amtsgericht und lässt seine Unterschrift ersetzen. Sag deinem Bub der Richter entscheidet das. „Angst vor nein sagen“ muss man überwinden lernen. Hier ist die perfekte Gelegenheit. Alles Gute D

Weiberhaushalt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von desireekk

Vielen Dank für die aufmunternde Antwort :-)

Pamo

Beitrag melden

Möglicherweise macht es für einen 17-jährigen gar nicht so viel Sinn, den Vater um *Erlaubnis* zu fragen. Er sollte es ihm einfach mitteilen. Schließlich gibt es gute Gründe für die Entscheidung - vermutlich wird der Vater das genauso sehen. Oder sind die beiden regelrechte Feinde? Und falls der Vater dagegen ist: siehe Vorschreiberin.

Weiberhaushalt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pamo

Dir auch danke und ja, da hast du recht. Er soll es ruhig und entschieden kommunizieren. Krieg herrscht nicht zwischen den beiden, aber der Umzugswunsch wird aus Sicht des Vaters nur von mir ausgehen, und da könnte man ja mal wieder stänkern. Sohn darf von meiner Seite frei entscheiden, könnte sogar zum Vater ziehen, falls er doch bleiben will. Aber sagt, er will definitiv mit umziehen.

Ellert

Beitrag melden

Wenn er dort eine Lehrstelle hat Macht dich ein stänkern keinen Sinn Dann ziehst ja eher Du wegen des Kindes um Denn Pendeln klappte ja bisher