Elternforum Finanzen, Recht und Versicherung

Gehaltsnachweise letzten 12 Monate in Elternzeit

Gehaltsnachweise letzten 12 Monate in Elternzeit

Van2023

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin derzeit noch in Elternzeit und bekomme Ende November mein 2. Kind. Ich beschäftige mich momentan mit der Beantragung des Elterngeldes für das 2. Kind. Meine Frage: Ich muss ja die Gehaltsnachweise der letzten 12 Monate einreichen, jedoch war März der letzte Monat in dem ich Elterngeld bekommen habe. Muss ich die Abrechnungen mit 0€ von den letzten 12 Monaten des Arbeitgebers dann schicken oder auch die 12 von vor der Geburt des 1. Kindes? Vielen Dank im Voraus und Lg

MamaausM2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Van2023

Wann ist denn dein erstes Kind geboren? Denke dran, die lfd Elternzeit zum neuen Mutterschutz zu beenden. Nur dann wird das Mutterschaftsgeld wie beim ersten Kind berechnet.

Van2023

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaausM2

Mein erstes Kind ist im März 2022 geboren. Ja genau, die Elternzeit habe ich bereits frühzeitig beendet. Vielen Dank für die Information. :)

MamaausM2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Van2023

Bei ET Ende Nov 23 beginnt der Mutterschutz ja im Oktober 23 damit hast du April Mai Juni Juli August September als 0€ - 6 Monate und 6 Monate von vor Kind 1. Monate mit Elterngeld werden ja ausgeklammert und Monate mit Mutterschaftsgeld auch. Ich würde wie beim ersten Kind die letzten 6 Abrechnungen vor Mutterschutz einreichen. Schickt dein AG dir jeden Monat eine Abrechnung über 0€? Dann würde ich die auch einreichen+ Kopie Elterngeldbescheid vom ersten kind