Elternforum Finanzen, Recht und Versicherung

Elterngeldantrag Unterlagen

Elterngeldantrag Unterlagen

Mephis

Beitrag melden

Hallo, sobald meine Bescheinigung zum Mutterschaftsgeld da ist, werde ich unsere Elterngeldanträge fertig machen und wegschicken. Mein Mann wird ab Lebensmonat 7 Elterngeld beziehen, ich bis Lebensmonat 7. Beide Anträge werde ich zusammen verschicken. Brauche ich für beide Anträge die Geburtsurkunde und die Bescheinigung für mein Mutterschaftsgeld, oder reicht es wenn das jeweils bei mir mit bei liegt? Beide Anträge sind ja im selben Postumschlag. Der/Die Sachbearbeiter/in hat dann ja alles da. Wenn ich beides brauche, reicht eine selbst erstellte Kopie der Geburtsurkunde oder muss es "original" vom Standesamt sein?

sammy_klein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mephis

Hallo, ich würde annehmen, dass das je nach Amt verschieden ist. Findest du bestimmt auf der Webseite der Stadt. Bei uns wurde die 'Original' Geburtsurkunde gefordert. Dann hat sich aber auf Nachfrage herausgestellt, dass ich gar keine Geburtsurkunde einreichen muss, da in der gleichen Stadt geboren. Also einfach mal anrufen hilft bestimmt. VG sammy

Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mephis

Mein Enkelkind ist 3,5 Monate und noch nichts bekommen meine Tochter kein geld und kein Bescheid Unterlagen sind vollständig, dort wollte man das Original. Ist das normal dass das so ewig dauert ? Kindergeld gabs auch dann 3 Monate rückwirkend Kann mich nicht erinnern dass das bei uns damals so ewig gedauert hat

Mome

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich hatte den Antrag Mitte Februar 2022 abgeschickt und im Juni dann zum ersten Mal EG bekommen. Da war der Kleine schon fast ein halbes Jahr alt.

Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mome

Wie überleben Leute die eh schon am Limit sind ? Meine hat ja Rücklagen aber das nervt sie schon gewaltig !

Mome

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja, das frage ich mich auch. Finde es wirklich eine Frechheit!