Elternforum Finanzen, Recht und Versicherung

Elterngeld und Kleinunternehmer bzw minijob

Elterngeld und Kleinunternehmer bzw minijob

clarenchens-mom

Beitrag melden

Hallo zusammen, Ich überlege mich nebenbei selbstständig im direktvertrieb zu machen (sowas ähnliches wie Tupperware Beraterin, thermomix Beraterin, Prowin Beraterin…) und wollte mal hören, ob es hier jemanden gibt, der das ebenso in der elternzeit begonnen hat und wie und ob das an das Elterngeld angerechnet wird? Gibt es jemanden, der in der elternzeit, in der man auch Elterngeld bezogen hat, einen Minijob hatte? Mein Finanzberater Dr. Google ist sich nicht ganz sicher, ob die Einnahmen an das Elterngeld angerechnet werden. Also ob man dann Geld zurück zu zahlen hat…und auf eine Antwort der Elterngeldstelle warte ich noch. Freue mich über Rückmeldungen

ZippZappZeppelin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von clarenchens-mom

Hey, ich habe kurz vor Beginn der Elternzeit ein Gewerbe angemeldet. Ich habe Elterngeld Plus bezogen und hatte durch das Gewebe ähnliche Einkünfte wie aus einem Minijob, das war kein Problem. Die Höhe der Einkünfte ist aber gedeckelt. Man muss dann nach dem Elterngeldbezug seinen Verdienst für die Zeit einreichen und bekommt dann erst den endgültigen Bescheid.