basty23
Hallo Zusammen, im November kommt unsere 2te Tochter auf die Welt. Jetzt frage ich mich wie das Elterngeld berechnet wird. Nach der Geburt unserer 1ten Tochter hat meine Frau 65% vom Nettogehalt erhalten. Da unsere Tochter eine Behinderung hat, konnte meine Frau nie arbeiten gehen. Also hat sie nur Samstag ein paar Stunden gearbeitet. Somit verdient sie ca. 250€ pro Monat brutto. Somit ist es netto ca. 215€. Das würde bedeuten, sie bekommt beim 2ten Kind nur 65% von den 215€? Schon ein bisschen wenig.
Nein. Sie bekommt bei Basis-Eg mindestens 300 €. Evtl auch mehr wenn wegen Härtefall Geschwisterbonus dazu kommt. Oder die erste Tochter unter 3 Jahren ist. Ich würde mich da individuell beraten lassen. https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/familiensituation/geschwisterbonus-wie-viel-elterngeld-bekomme-ich-wenn-ich-weitere-kinder-habe--124684 "mindestens ein weiteres Kind mit Behinderung lebt, das noch keine 14 Jahre alt ist. Voraussetzung ist ein Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 20."