Elternforum Finanzen, Recht und Versicherung

Elterngeld - BV - Bemessungszeitraum 🙈

Elterngeld - BV - Bemessungszeitraum 🙈

nina0711

Beitrag melden

Hi zusammen, wir sind momentan fast in der Babyplanung. (ich bin definitiv noch nicht schwanger) Ich war bis zum 31.07. Studentin, habe Bafög erhalten und einen Nebenjob ausgeübt der circa 250€ pro Monat eingebracht hat. Zum 01.08. habe ich eine Vollzeitstelle begonnen. Ich arbeite im Büro - von einem BV gehe ich also im Normalfall nicht aus. Ich weiß, dass sich der Mutterschaftslohn im BV von den 3 Monaten vor Schwangerschaft erstreckt. Das bedeutet, wenn ich sofort schwanger werden sollte, würde max. mein Gehalt vom August in den Bemessungszeitraum laufen.. Nun meine Frage: Wird dann das Elterngeld von meinem eigentlichen Bruttolohn berechnet oder wird der Mutterschaftslohn hierfür herangezogen. Das würde in meinem Fall ja einen sehr großen Unterschied machen. Vielleicht kann ja jemand helfen :)

Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nina0711

warum wartet Ihr nicht einige Monate und seid dann auf der sicheren Seite ? (Ich würde zumindest die 6 Monate Probezeit abwarten) Kinder sind teuer, da kann einige hundert Euro schon wirklich viel ausmachen

Neverland

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nina0711

Bei einem BV würdest du das bekommen, was du auch ohne bekommst. Du wirst im Büro wohl ein Gehalt bekommen, keinen Lohn weil wechselnde Arbeitsstunden. 3 Monate vorher spielt bei Gehalt keine Rolle. Auch Mutterschutzgeld wäre, beides zusammen gerechnet ( KK ubd Arbeitgeberanteil) in Gehaltshöhe. Aber, da du wenn du jetzt schwanger werden würdest, bis zum Mutterschutz keine 12 Monate VZ-Gehalt hättest, würde das EG extrem sinken. Keine so schlaue Idee. Also besser noch 3 Monate warten, mindestens, und dann erst mit dem herzeln anfangen. Besser wäre sogar noch etwas länger zu warten, sich auszurechnen wie hoch die Differenz zwischen Gehalt und EG ist und diese zur Seite zu legen zum sparen. Auch Babys kosten und es gibt euch mehr Spielraum in der EZ.