Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs_Happy am 19.11.2019, 17:41 Uhr

Anwalt meldet sich einfach nicht zurück-was tun?

Ich habe einen Anwalt, der mich seit einem halben Jahr in einer langwierigen Unterhaltssache vertritt. Als ich nun einen Rechtsbeistand in einer anderen Fachrichtung benötigte, hat er mich an einen Kollegen, mit dem er wohl auch privat bekannt ist, vermittelt.
Den Termin dort habe ich vor einigen Wochen gehabt und wir waren so verblieben, dass er mich in dieser Angelegenheit vertritt. Alle Vollmachten sind unterschrieben, es war alles klar...dachte ich....
Ich rufe jetzt seit Wochen dort an, da in dieser Sache auch noch nichts passiert ist. Der Anwalt ist (angeblich) immer dann nicht im Haus.
Die Dame am Empfang sagt mir jedes Mal, dass sie eine Rückrufnotiz hinterlässt-und nichts passiert! Ich werde jedes Mal wieder vertröstet. Mittlerweile ist das der Dame auch schon unangenehm, aber sie kann ja auch nichts machen.
So langsam bin ich wirklich verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß, was ich noch machen soll.
ich habe heute zum 5.Mal um Rückruf gebeten in einem Zeitraum von 4 Wochen. Was kann ich denn noch machen?

 
11 Antworten:

Re: Anwalt meldet sich einfach nicht zurück-was tun?

Antwort von 3wildehühner am 19.11.2019, 18:08 Uhr

Ich würde persönlich zur Praxis fahren und dort die Sekretärin auf einenTermin festnageln, falls der Anwalt dann nicht vor Ort ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah....

Antwort von Berlin! am 19.11.2019, 18:31 Uhr

Sowas geht gar nicht.

Der Anwalt hat die Pflicht, Anfragen des Mandanten zu beantworten. Das ist eine Berufspflicht, steht in der Berufsordnung für Rechtsanwälte, § 11 Abs. 2 BORA.

Teile diese Pflichtverletzung des RA der zuständigen Rechtsanwaltskammer mit.

Dann entziehe dem RA schriftlich (!) das Mandat und such' Dir einen fähigeren Anwalt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt meldet sich einfach nicht zurück-was tun?

Antwort von Mutti69 am 20.11.2019, 5:53 Uhr

Erstmal überdenke ich in solchen Momenten, ob ich gewohnheitsmäßig immer zur gleichen Zeit anrufe. Ist ja manchmal so, passt halt z.B. am Nachmittag, weil man da Zeit hat und da ist nie jemand da. Oder immer um 9 und der andere ist ein Spätaufsteher und fängt immer erst später an...

Ich wechsel dann die Strategie und rufe in der anderen Tageshälfte an. Außerdem kann es hilfreich sein, wenn man direkt nachfragt "Wann ist der Herr X denn wahrscheinlich wieder da?" oder "Wann erreiche ich den Herrn X denn am Besten?".

Zeitgleich kann man auch eine Mail schicken, Anliegen kurz schildern und um Rückruf bitten.

Am Tresen auflaufen bringt wenig, dann ist er ja auch nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt meldet sich einfach nicht zurück-was tun?

Antwort von Berlin! am 20.11.2019, 8:29 Uhr

Entschuldige, aber sie Hangar nichts falsch gemacht und muß sich auch keine Anrufstrategien zurecht legen.

Wenn ein Anwalt außer Haus ist, dann eher in der ersten Tageshälfte, weil da Gerichtstermine sind. Wenn er denn welche hat.
Sie hat mehrere Male um Rückruf gebeten, also hat der RA auch zurückzurufen. Er hat halt die Verpflichtung dazu, sich bei seinen Mandanten zu melden und darf sich nicht verleugnen lassen.
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass der RA wirklich nicht da war, wenn sie angerufen hat.

Nochmal: Anwalt wechseln, schriftlich Mandat entziehen. Bei der Kammer mal melden, wenn sie Lust dazu hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt meldet sich einfach nicht zurück-was tun?

Antwort von Mutti69 am 20.11.2019, 10:59 Uhr

Das ist DEINE Strategie und bedeutet man verliert Zeit, muss sich nach einem neuen Anwalt umtun.

Ich habe nicht gesagt, dass die AP was falsch gemacht hat, aber MEIN Weg ist der, den Anwalt zu erwischen und es weiter voranzutreiben.

Was die AP macht, ist wiederum IHR überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt meldet sich einfach nicht zurück-was tun?

Antwort von Berlin! am 20.11.2019, 12:51 Uhr

Gut, Deine Strategie ist, bei einem Anwalt zu bleiben und ihm Dein geld zu geben, obwohl er keinen Boch hat, seine Arbeit zu machen. Er geht ja Nichtmals ans Telefon.
Wie man so eine Sache vorantreiben will, erschließt sich mir nicht. Aber auf diesem weg werden wir uns eh nicht treffen.

Fachgebiet googeln, Termin machen, hingehen, Sache wird vorangetrieben.
Oder noch 7 Mal anrufen und 3 Mal vorbeifahren und betteln, dass jemand für das Geld, dass ich ihm zahle, etwas tut.
Stimmt, ist jedem überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt meldet sich einfach nicht zurück-was tun?

Antwort von Mehtab am 20.11.2019, 16:40 Uhr

Ich hatte das auch schon. Den Anwalt kannst du getrost vergessen. Er interessiert sich nicht im Geringsten für deine Belange, die er ja vertreten soll. Das Problem ist, mir wurde gesagt, dass ein Anwalt, wenn er auch nur einen einzigen Brief geschrieben hat, das vollständige Honorar für den ganzen Fall fordern kann. Klär das bitte ab, und such dir so schnell wie möglich einen anderen Anwalt. Es bringt nichts, wenn man den Hund auf die Jagd tragen muss, und das schon ganz am Anfang. Wenn er noch nichts gemacht hat, kannst du ihm das Mandat vielleicht noch entziehen, ohne etwas fürs Nichtstun zahlen zu müssen. Später musst du ihm auch noch Honorar für seine Glanzleistung zahlen.

Beschwer dich bitte gleich bei der Anwaltskammer, denn wenn das öfter vorkommt, überdenkt er vielleicht seine Strategie und nimmt keine Fälle mehr an, die er ohnehin nicht bearbeiten möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwalt meldet sich einfach nicht zurück-was tun?

Antwort von marijanam79 am 22.11.2019, 6:05 Uhr

Hallo,


läuft das bei dir über deine Rechtsschutz Versicherung? Wenn ja, dann erst dort nachfragen ob du den Anwalt wechseln kannst.

Hatte den Fall neulich. Die Müllabfuhr ist mir voll hinten ins Auto geknallt. Haben den Anwalt empfohlen bekommen. Er hat auch das Mandat übernommen. Er hat sich nie bei uns gemeldet, war nie zu erreichen,...

Immer nur mit der Sekretärin gesprochen... wir hatten dann die Schnauze voll und haben bei unserer Versicherung angerufen (Alli...) und den Fall geschildert. Sie haben gesagt wir könnten den Anwalt in einem laufenden Verfahren nicht wechseln. Wenn dann nur auf eigene Kosten. Hätten wir das gewusst...

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt so nicht

Antwort von Berlin! am 22.11.2019, 15:55 Uhr

Denn wenn es zum Anwalt aus Gründen, die der Anwalt zu vertreten hat, kein Vertrauen mehr gibt, darf man natürlich wechseln.

Beispiel: der Anwalt verletzt seine Schweigepflicht, veruntreut Gelder oder sowas. Sind krasse Beispiele, aber es soll verdeutlichen, was ich meine.

Wenn also der Anwalt auf Anfragen nicht reagiert, nicht erreichbar ist, ihr gar nicht wisst, wie es um Euren Fall steht, dann spricht einiges dafür, dass ihr sehr wohl wechseln dürft.
Passt der Versicherung natürlich nicht, weil sie dann mehr zahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Berlin!

Antwort von marijanam79 am 22.11.2019, 16:50 Uhr

Ja, so haben wir ja auch argumentiert bei der Versicherung. Die haben nicht mit sich reden lassen (hab jetzt auch diese Versicherung gekündigt, Vertrag läuft noch ein 3/4 Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Berlin!

Antwort von Berlin! am 22.11.2019, 17:39 Uhr

Hmm.....das große A ist ja auch nicht gerade für Service bekannt.

Aber eigentlich willst Du doch, dass der Anwalt endlich was macht, sich meldet, sich kümmert, oder? Da würde ich dran bleiben.
Und der Versicherung mitteilen, dass der Anwalt scheinbar nix tut für sein Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.