Im Wochenbett und danach

Im Wochenbett ist Kuschelzeit - und die Hormone fahren Achterbahn. Vielleicht macht die Hormonumstellung dir Probleme, bei manchen Mamas zeigt sich nicht nur der Babyblues sondern eine echte Depression bzw. eine Wochenbettdepression. Dazu tauchen jetzt viele Fragen zum ersten Mal auf, sei es zur Babypflege, zum Babyschlaf, zum Stillen, zur Bindung etc.: Frag zu all deinen Ängsten, Gedanken, Sorgen und Unsicherheiten unsere Hebamme Steffi, die dir ausführlich, sehr verständnisvoll und sehr persönlich antwortet.
 Stephanie Rex Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Ängste / Grübelleien

Guten tag Ich habe meine Tochter Ende Dezember bekommen. Die Geburt war im grossen und ganzen super. Ich habe in der Schwangerschaft eine Depressi...

blume2023

0 Antworten


Wie erkläre ich meinem Mann das Wochenbett?

Hallo!  Ich bin schwanger mit Nummer 3 und in der privilegierten Situation einen High Performer geheiratet zu haben. Mein Mann verdient gut und ve...

Alexistjetztauchdabei

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Regelblutung Stillzeit

Guten Tag, Mein Baby ist mittlerweile 10 Monate alt. Ich habe nach ca. 3 oder 4 Monaten meine Regel bekommen, beim eigentlich 3. Mal ist sie ausge...

Sarahp

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Wochenbett Bindung "verpasst"?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und es ist eigentlich alles super. Ich stille voll (das klappt völlig problemlos), er ist ein zufriedenes Bab...

BiancaS.

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Hautauschlag brust

Hey . Ich habe vor einem Monat entbunden. Das Stillen klappt super, und ich pumpe auch oft. Meine Milch fließt jeden Tag aus der Brust, und meine Kle...

Eleynia

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Wie effektiv Stillen?

Hallo Stephanie Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Ich brauche zum Stillen meistens immer noch ca 1h. 30 min links, 30 min rechts.  Er schläft w...

Salome1998

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Überlastet und überfordert?

Guten Tag, Mein Kind ist zwar schon 1,5 aber ich brauche Rat. Seit eben 1,5 Jahren leiste ich fast die gesamte Care Arbeit und kümmere mich um ...

Poan

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Wochenfluss nach 1 Woche weg

Hallo,   Ich habe am 27.2. spontan entbunden ohne Komplikationen und es ist mein zweites Kind. Das erste ebenfalls Entbindung ohne Probleme.  ...

Mimi1312

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Tapezieren

Guten Tag, ich hoffe, Sie können mir weiter helfen. Ich möchte meine Wohnung renovieren, die Vormieter hatten Jahre geraucht, man sieht und riecht ei...

Winterherz23

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Periode nach 7 tagen wieder bekommen

Hallo🤗 ich habe am 27.12.2023 entbunden. Leider stille ich nicht aber pumpe am tag 8 bis 10 mal milch und gebe abgepumpte milch. Habe nach der entbun...

TugbaBiyikli1905

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Zungenstoßreflex

Guten Tag,   mein Baby ist knapp 6 Monate alt. Seit zwei Wochen bekommt sie Beikost. Bisher Karotte, Kürbis und Pastinake im Wechsel alle 2-3 Tage...

Noreia88

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Wochenfluss nach Sectio

Hallo Frau Rex,  meine Frage ist mir etwas unangenehm. Ich habe am 26.2. per Sectio entbunden und wurde am 29. entlassen. Der Wochenfluss war s...

Jutaschi

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Tropfen f

Hallo, unser Baby ist ist bald 6 Wochen alt. Er musste eine Woche Antibiotika nehmen . Wir geben ihm jetzt zur Stärkung Bigaia Tropfen. Wie lange ...

Pusteblume2020

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Wochenfluss wieder blutig

Hallo! Habe heute in d er Früh gemerkt dass mein Wochenfluss wieder frisch blutig ist. Habe vor 3 Wochrn entbudnen. Muss ich zum Arzt damit?    ...

Mimi-34

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Stillen und Periode

Hallo, ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig mit meiner Frage. Ich habe im August unsere Tochter bekommen und stille seitdem voll.  Am 31. Dezember ...

Bbecca

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Wochenfluss

Liebe Frau Rex!   ich habe am 08.02 meinen kleinen Sonnenschein auf natürlicher Weise auf die Welt gebracht! Am ersten Tag hatte ich starken...

Jule00

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Was könnte ich im Babyalltag essen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Mein Mann ist seid über 2 Monaten wieder arbeiten. Viel Unterstützung bekomme ich wenig, da unsere Eltern ...

Kleinstadtleben97

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Wochenbett Blutung kaum vorhanden

Hallo,  ich habe am 21.02. per Kaiserschnitt mein Baby bekommen. Am ersten Tag hatte ich eine Blutung. Die wurde am zweiten Tag schon viel schwäch...

Lexypexy

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Wochenbett

Hallo, ich habe vor 1 Woche entbunden und habe sogut wie gar keinen Wochenfluss mehr. Diese Nacht habe ich versucht überwiegend auf dem Bauch zu schl...

Flöckchen23

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Gelenkschmerzen

Hallo Frau Rex, ich weis nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin. Unser kleiner Schatz ist jetzt 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Von Woche zu...

Ju208

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet