Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Länge Femur im unteren Normbereich

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, meine Frauenärztin stellte fest. dass seit dem Zweittrimesterscreening sich die Femurlänge an der untersten No...

Hugi1903

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Eisen und Vit D-Substitution

Guten Tag,  Ich bin in der 17 SSW, mein Hb-Wert liegt bei 11,3 (erster Trimester 12,3) und Ferritin bei 18 (obwohl CRP auf 15 erhoeht und Leukozyt...

Sandra bourela

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Streptokokken B positiv/Kaiserschnitt

Hallo Professor, ich werde 38+2 einen primären Kaiserschnitt bekommen. Meine Vorgeschichte besteht aus Oligohydramnion in Ssw 18 und ab Ssw 19 Fru...

Laura10444

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Rauch - Schädigungen fürs Baby?

Guten Tag, ich bin gestern 1,5-2 Stunden (nicht durchgehend) in einem Auto mitgefahren in dem normalerweise geraucht wird. (in meiner Gegenwart na...

laura1243

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Rücken-/Rechtslage

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich schlafe eigentlich immer entweder auf den Rücken (die große Vene macht keine Probleme) oder der rechten Seite. L...

Julexy123

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Messwerte Arteria Cerebri Media

Hallo Herr Hackelöer, heute war ich zur Verlaufskontrolle wieder in der Feindiagnostik (Verlaufskontrolle wegen SS-Diabetes). Dabei werden sich au...

Kat27

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Blutungen durch Zyste?

Hallo, Mein letzter Zyklus war mit 36 Tagen länger als gewöhnlich (im Normalfall ist mein Zyklus ca. 30 Tage lang). Ich hatte dann aber doch noch ...

018960

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



TSH 4,25 Anfang SSW8 (7+0)

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihren Rat in diesem tollen Forum. Ich habe gestern an 7+0 meinen TSH Wert bekommen und diese...

baleine001

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Bedeutung der Prozentzahl auf Ultraschallbild

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, Ich war letzte Woche beim Ultraschall. Nun ist mir aufgefallen, dass neben „CRL 3,96 mm“ eine Prozentzahl steht, n...

BeccaP

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Erkältung und CMV

Lieber Prof. Hackelöer, habe zwei Fragen: 1. Ich bin seit drei Wochen praktisch dauererkältet. Husten, Schnupfen, Halsweh, aber kein Fieber. Habe...

Hummel87

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wiederholungsrisiko Ventrikulomegalie

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (39 Jahre alt) habe bereits zwei Kinder (2019, 2021), mein Mann und ich wünschen uns ein drittes Kind. Mir...

PandaMama09

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenödem 9,2 mm 14 ssw

Unsere Welt färbt sich momentan schwarz. Wir sind nach 6 Jahren Kinderwunsch, durch eine Icsi Behandlung (1 Versuch) direkt schwanger geworden. Nun w...

Zuckerpuppe22

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Werte zu hoch?!

Guten Tag,  ich mache mich sorgen um die Größe meines Babys.. der Frauenarzt sagt, es ist alles okay, aber wenn ich die Werte laut normtabelle bet...

Babymädchen2024!

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


BPD außer der Norm?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bisher war bei allen Ultraschall-Untersuchungen der BPD-Wert lt. "Norm-Tabelle" meiner Frauenärztin zu hoch! Sie...

sabinevienna

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Prominente gallenblase

Guten Abend , ich sollte mir heute eine Zweitmeinung zur Feindiagnostik einholen ,da bei der ersten ein erweitertes Darmsegment gesehen wurde . Heute...

Tinchen2021

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Risikoschwangerschaft

Guten Tag,  ist eine Schwangerschaft mit über 35 Jahre statistisch gesehen risikoarmer, wenn es sich um ein zweites, ggf. weiteres Kind handelt? Frau...

Rivini

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschall

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ist ein 3D Ultraschall schädlicher als ein normaler bzw. besteht bei 3D eine Gefahr fürs Baby? Mit freundlichen G...

Sarah_4321

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CMV 27. SSW

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich habe mich damals in der Schwangerschaft, in der 27. Woche, mit dem Cytomelagie Virus angesteckt. Wie weiß ich nicht,...

Eowin

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


NT Messung bei eineiige Zwillinge

Hallo Herr Dr.  war heute beim Spezialisten wegen NT Messung bin in der 13+ 2 Ssw es war alles unauffällig bis auf NT Wert  am Nacken Bereich ist...

Meri02

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet