Frage: Messwerte Arteria Cerebri Media

Hallo Herr Hackelöer, heute war ich zur Verlaufskontrolle wieder in der Feindiagnostik (Verlaufskontrolle wegen SS-Diabetes). Dabei werden sich auch immer die Dopplerwerte angeschaut.  Dabei kamen bei der Arteria Cerebri Media folgende Werte heraus  PI 1,14 RI 0,64 PS -28,29 cm/s ED -10,22 cm/s S/D 2,77 HF 141spm CPR RI 1,04  Die Arteris Umbilicslis wurde als unauffällig beurteilt und EDF diastolischer Vorwärtsfluss. Ansonsten liegt das Kind mit ca. 1776g auf der 25. Perzentile und der AU auf der 11ten. Mich beunruhigen etwas die oben genannten Werte, da es ja ein Blutgefäß im Kopf ist oder sind die Werte zu vernachlässigen weil unser Kind sich normal entwickelt? T Verlaufskontrolle ist in 4 Wochen und Wachstumskontrolle bei meinem FA in 2 Wochen. Danke für ihre Antwort.

von Kat27 am 21.11.2023, 21:12

Antwort auf: Messwerte Arteria Cerebri Media

Hallo Kat27, bei einem Kind auf der 27.Perzentile und unauffälliger Umbilikalis ist es unnötig und unsinnig Messungen der ACM durchzuführen.Die Fehlerquote beim ungeübten Untersucher ist hoch,da die Messung nicht einfach ist.Die ACM-Messungen machen nur Sinn bei einem schwer unterentwickeltem Kind (und das ist Ihr Kind nicht),bei auffälligen anderen kindlichen Dopplerwerten(auch nicht vorhanden)  oder bei Verdacht auf eine Blutarmut des Kindes (auch nicht).Alles dies liegt nicht vor.Daher sollten diese Messungen nicht  erfolgen.Sie führen nur zu Verunsicherungen-wie bei Ihnen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.11.2023