Frage: vererbung behinderung, karyogramm

Lieber Dr.Hackelöer! Mein Partner und ich erwarten noch kein Kind, hatten allerdings bald vor, schwanger zu werden. Mein Bruder hat eine Behinderung (Chromosomentranslokation mit Verlust von "Bruchstücken"). Bisher haben wir angenommen, dass es eine Laune der Natur und nicht vererbt worden war. (Meine Eltern haben laut Ärzte keinen auffälligen Chromosomensatz.) Jetzt hat allerdings eine Cousine ein ähnlich auffälliges Kind bekommen, bei dem noch nicht geklärt ist, was die Ursache an der sehr langsamen Entwicklung ist (ihr erstes Kind ist völlig gesund). Außerdem gibt es in unserer Verwandtschaft recht weitschichtig noch zwei mittlerweile Erwachsene mit stärkerer Behinderung und zwei geistig Schwächere. Ich mache mir jetzt wirklich große Sorgen, dass ich auch Anlagen dazu in meinem Erbgut habe und das im Falle einer Schwangerschaft eventuell weitergeben könnte. Ich habe von meinen Eltern gehört, dass die Tests sehr teuer wären und sie selbst lange um die Rückerstattung bitten mussten. (das ist allerdings 20 Jahre her) Wie sieht das heute (in Österreich) aus? Vielen herzlichen Dank!!!!!!

von EvaMaria am 08.05.2012, 21:15



Antwort auf: vererbung behinderung, karyogramm

Hallo EvaMaria, zunächst würde ich mich humangenetisch beraten lassen,wobei ein genauer Stammbaum mit Ihren Angaben und Unterlagen erstellt werden sollte.Erst dann kann der Genetiker etwas über das Risiko aussagen.Ich schätze es als eher gering ein.Aber lassen Sie sich beraten.Ob dies in Österreich von der Algemeinkasse getragen wird,weiß ich nicht.Sie müßten nachfragen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.05.2012



Antwort auf: vererbung behinderung, karyogramm

Vielen herzlichen Dank!!!!

von EvaMaria am 12.05.2012, 15:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wahrscheinlichkeit einer Behinderung/Entwicklungsstörung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 35+5 schwanger und erwarte einen Jungen. Gestern war ich zur Anmeldung bzw. Geburtsplanung im Krankenhaus. Eins vorweg: Zu Beginn der Schwangerschaft ist der kleine Mann mal eher zu klein gewesen, im Weiteren Verlauf dann mal wieder etwas über den Normwerten und nun hat es sich alles um die ...


Wahrscheinlichkeit schwerer Behinderung

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, herzlichen Dank fuer Ihre kompetente Auskunft letzte Woche. Ich habe mir nun tatsächlich eine zweite Meinung eingeholt bei einem anderen Praenataldiagnostiker (21+1). Er hat alle drei zuvor benannten Auffälligkeiten nicht bestätigen können (kein polyhydramnion, kein zu großer Kopf, kein zu hoher Gefässwiderstand in...


Fundstelle zum Risiko einer Behinderung 1:70

Hallo Herr Professor Hackelöer, erneut Danke für die schnelle Antwort! Auf die Frage zu dem "was für Erkrankungen umfasst diese 1:70 " bekam ich eben die Antwort "schwerbehinderungen", grds ging es um Mikrodeletionen oder -duplikationen, die eben zu den " schweren Behinderungen" fuehren. ich konnte mir das eben gar nicht vorstellen u hab ja...


Wahrscheinlichkeit zur Wiederholung einer Behinderung

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, Mich beschäftigt die Frage wie wahrscheinlich es ist das ich nach einem bereits behinderten Kind (mit Abbruch) , bei einer erneuten Schwangerschaft wieder betroffen sein könnte ? Mit freundlichen Grüßen Joanny


Ersstrimesterscreening/Polydaktylie - Behinderung?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin in der 14. SSW und hatte gestern meinen Termin zum Ersttrimesterscreening. Alle Werte sind im absoluten Normbereich, die Organe unauffällig, ein rundum guter Befund, bis die Ärtin zum Ende hin an beiden Händen eine postaxiale Polydaktylie feststellte. Sie erklärte uns, dass das vorkommen kann und als i...


Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es doch gesund bzw ohne Behinderung ist?

Ich hab in der 10. Wo erfahren durch den Praenatest das ein Hinweis auf Trisomie 21 vorliegt. Keine % Zahl keine Wahrscheinlichkeitsangabe. Bei den darauffolgenden Untersuchungen Feindiagnostik, Nackenfaltenmessung und Herzuntersuchung durch eine qualifizierte Doktorin wurde dieser Hinweis nicht bestätigt. Der Fötus ist zeitgerecht entwickelt und w...


Entwicklungsverzögerung, Behinderung?

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich war gestern bei 13+0 beim Ersttrimesterscreening und mache mir aber seit Beginn der Schwangerschaft meine Gedanken, ob da alles passt. Ich habe bereits eine gesunde Tochter, hatte aber auch bereits mehrere Fehlgeburten (2017: Ausschabung in 12 ssw, vorher braune Schmierblutungen, 10/2018: Geburt meiner Tochter Komp...


Kann man schwere geistige Behinderung im Vorfeld gut ererkennen?

Wie jede schwangere mache auch ich mir immer wieder Gedanken, ob unser Baby gesund auf die Welt kommen wird. Kann man schwere geistige Behinderungen gut im Mutterleib erkennen. Feindiagnostik und herkömliche Ultraschalluntersuchungen haben wir gemacht. Welche Behinderungen kann man nicht erkennen?


Erhöhtes Risiko für Behinderung aufgrund Historie

Sehr geehrter Hr. Dr. Hackelöer, kurz ein paar Fakten zu meiner Person & Historie: ich 43 Jahre alt, habe 2016: durch spontane Schwangerschaft eine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht (Tochter hatte bei Geburt VSD & wog 4440 Gramm) 2017: Abort in der SSW 6 2018: stille Geburt in SSW 15 aufgrund Trisomie 18 (inkl. Ausschabung) 2018...


Angst vor Behinderung

Sehr geehrter Prof.! Aus Unwissenheit habe ich erst ab der SSW 25 Jod zu mir genommen. Davor immer Femibion ohne, da hashimoto. Bei der Feindiagnostik war so weit alles gut. Harmony Test auch. Ich habe aber große Angst vor einer Fehlbildung im Gehirn. 1. könnte man das in der Feindiagnostik erkennen? 2. ich bin in der SSW 30. kann man jetzt noch...