Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Praena-Test

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Tag,
wir haben vor 15 Tagen an 12+0 Blut für den Praena-Test abgegeben. Da ich bis heute immer noch nichts gehört hatte und meinen Pränataldiagnostiker nicht erreicht habe, habe ich eben beim Anbieter lifecodexx angerufen. Dort teilte man mir dann mit, dass wohl die Rückstellprobe geöffnet werden müsse und unser Arzt morgen das Ergebnis bekäme. Dies hätte nichts mit einem eventuellen Befund, sondern mit ihren Qualitätsansprüchen zu tun. Jetzt bin ich natürlich total in Panik, weshalb es denn scheinbar kein eindeutiges Ergebnis gibt. Der Befund der Nackentransparenzmessung und des US war eigentlich gar nicht schlecht und unser Pränataldiagnostiker recht zuversichtlich. Können Sie mir sagen, welche Gründe es gibt, dass eine Rückstellprobe ausgewertet werden muss? Ich war ja jetzt mit 12+0 auch nicht mehr ganz am Anfang eines möglichen Auswertungszeitraumes...
Vielen Dank!
Maxi

von maxi996 am 04.03.2015, 14:17 Uhr

Antwort auf:

Praena-Test

Hallo,
das kann ich leider nicht beantworten,sondern nur der Hersteller des Testes(LifeCodexx).In etwa 2-4% der Fälle (je nach Hersteller)kann ein Test nicht auswertbar sein.Das muß nichts bedeuten.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.03.2015

Antwort auf:

Praena-Test

Guten Tag,

heute haben wir dann nach 16 Tagen doch ein Ergebnis bekommen. Es ist alles unauffällig und wir erwarten einen kleinen Jungen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

LG,
Maxi

von maxi996 am 05.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr