Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

nackentransparenz

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Hallo schimmelp,
die Nackentransparenzgröße ist abhängig von der Scheitelsteißlänge und nimmt damit mit höherem Schwangerschaftsalter zu,aber nicht sehr stark(max.ca.3mm) und flacht am Ende ab.75-80% der Tr.21 Kinder liegen oberhalb des oberen Grenzbereiches(95.Percentile).Ab der 15.Woche ist sie aussagemäßig nicht mehr verwertbar-außer es ist eine massive Verdickung,dann aber bereits als Zeichen einer Erkrankung.
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.02.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr