Frage: Zeitpunkt für NIPT und Nackentransparenz

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, ich bin 37 Jahre alt und zum 1. Mal schwanger. SSW. 10 +5. Mein Frauenarzt hat mich von NIPT zu diesem Zeitpunkt abgeraten, da er noch nicht aussagekräftig sei. Beim Hersteller von Praenatest steht "ab der vollendeten 9. SSW. Stattdessen will mein Arzt NIPT und Nackentransparenzmessung in der 14.+0 SSW durchführen. Is das OK? Oder wäre es doch früher besser, falls die Testergebnisse schlecht sind und ich abtreiben müsste. Wann ist der beste Zeitpunkt für die jeweiligen Tests? Vielen Dank und viele Grüße.

von Marianne37 am 16.02.2022, 09:02

Antwort auf: Zeitpunkt für NIPT und Nackentransparenz

Hallo Marianne37, man kann das so machen,wie Ihr Arzt das vorgeschlagen hat.Abtreiben kann man bis zur Geburt (unter speziellen Voraussetzungen) und nach einem auffälligen NIPT könnte man sowieso nicht sofort abtreiben,sondern erst nach einer FW-Punktion. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.02.2022

Antwort auf: Zeitpunkt für NIPT und Nackentransparenz

Vielen Dank für die Antwort.

von Marianne37 am 17.02.2022, 17:48