Frage: Zeitpunkt für NIPT und Nackentransparenz

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, ich bin 37 Jahre alt und zum 1. Mal schwanger. SSW. 10 +5. Mein Frauenarzt hat mich von NIPT zu diesem Zeitpunkt abgeraten, da er noch nicht aussagekräftig sei. Beim Hersteller von Praenatest steht "ab der vollendeten 9. SSW. Stattdessen will mein Arzt NIPT und Nackentransparenzmessung in der 14.+0 SSW durchführen. Is das OK? Oder wäre es doch früher besser, falls die Testergebnisse schlecht sind und ich abtreiben müsste. Wann ist der beste Zeitpunkt für die jeweiligen Tests? Vielen Dank und viele Grüße.

von Marianne37 am 16.02.2022, 09:02



Antwort auf: Zeitpunkt für NIPT und Nackentransparenz

Hallo Marianne37, man kann das so machen,wie Ihr Arzt das vorgeschlagen hat.Abtreiben kann man bis zur Geburt (unter speziellen Voraussetzungen) und nach einem auffälligen NIPT könnte man sowieso nicht sofort abtreiben,sondern erst nach einer FW-Punktion. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.02.2022



Antwort auf: Zeitpunkt für NIPT und Nackentransparenz

Vielen Dank für die Antwort.

von Marianne37 am 17.02.2022, 17:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeitpunkt der Testung auf Toxo, CMV, Streptokokken

Sehr geehrter Prof.Dr. Hackelöer, 1) ich bin zu Beginn der Schwangerschaft negativ auf Toxoplasmose und Cytomegalie getestet worden. Um im Notfall reagieren zu können ( ich bin viel im Garten und habe engen Kontakt zu meiner einjährigen Nichte) hat mein Frauenarzt noch weitere Tests im Schwangerschaftsverlauf empfohlen. Ich wurde in der 17. un...


Zeitpunkt praena test

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, leider wurde in meiner jetzigen Schwangerschaft ein deutlich vergrößerte Dottersack festgestellt. Ich bin auch schon 42 Jahre alt. Der Embryo entwickelt sich ansonsten zeitgerecht, kräftiger Herzschlag. Gerne würden so früh wie möglich einen der bekannten DNA Tests machen. Wann ist das frühestens realistis...


Bedeutung der Nackentransparenz | Fragen zu unserem Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Frau ist 36 Jahre alt und war in SSW 13+6 beim Ultraschall. Dort wurde folgendes gemessen und detektiert: - SSL 83 mm - Plexuszysten am Kopf - NT 3,2 mm (wobei sich diese nur eingeschränkt messen ließ, weil sich das Kind ständig bewegte) Alles andere war komplett unauffällig, das Nasenbein war...


Nachtrag zu meinem Beitrag vom 22.03. (Bedeutung der Nackentransparenz)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt uns etwas. Ich habe gerade gesehen, dass ein Teil meiner Nachricht nicht gepostet wurde. Deshalb möchte ich folgendes zum Sachverhalt ergänzen. Wir wurden nach der Messung der NT zu einer DEGUM II Kontrolle in SSW 14+3 geschickt. Dort gab es keine A...


Bester Zeitpunkt Ersttrimesterscreening / früher Organultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Frau würde gerne ein Ersttrimesterscreening bzw. frühen Organultraschall machen, in welchem dann auch Nackentransparenz, Nasenbein usw. sowie organische Auffälligkeiten untersucht werden. Über den günstigsten Zeitpunkt hierfür haben wir bisher unterschiedliches gelesen. Nach einer Auffassung war es zwi...


Nicht-invasiver Pränataltest auffällig bei Nackentransparenz 2,9mm

Sehr geehrter Herr Hackelöer, aufgrund der Nackentransparenzmessung von 2,9mm haben wir den NIPT machen lassen. Das Ergebnis, auffällig auf Trisomie 21. Ich bin 29 Jahre alt und es ist meine 1. Schwangerschaft. Ist es möglich, aufgrund des einzigen Minimalen Softmarkers, dass der Test falsch positiv ist? Die Fruchtwasserpunktion ist am F...


Zeitpunkt für NIPT

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich habe einen Termin für den Praena-Test (NIP-Bluttest auf Trisomien) bei SSW 11+0. Kann es sein, dass das Ergebnis durch diesen frühen Zeitpunkt fälschlicherweise unauffällig ist und zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. SSW 13+0) positiv wäre? Oder spielt der Zeitpunkt dafür keine Rolle? Nach offiziellen Angaben k...


Vergrößerte Nackentransparenz

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin 37 Jahre alt und im Moment mit meinem zweiten Kind schwanger. Bei 12+2 ließ ich den Fetalis-Test durchführen, dieser war für die Trisomien 13/18/21 und die Monosomie X unauffällig. Bei 12+4 hatte ich das Ersttrimester-Screening und den Organultraschall. Laut Befund sind alle Organe unauffällig. All...


Nackentransparenz-Messung

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer,  ich bin 32 Jahre alt und in der 16. Woche schwanger. Ich war beim Ersttrimester-Screening in der 12.+6 Woche (CRL 65mm und NT 2,64mm, Papp-A 2,090 IU/l, ß-hCG 33,75 IU/I). Da laut Pränataldiagnostiker die Nackentransparenz leicht über dem normalen Wert war (adjustiertes Risiko für Trisomie 21 1:465), wollte...


Richtiger Zeitpunkt Organscreening

Guten Tag,  Aktuell bin ich 17+2.  Wir lassen das Organscreening beim Pränataldiagnostiker durchführen. Wann ist denn der optimale Zeitpunkt? Ich lese Woche 21 bis 24. Stimmt das? Ist hier später desto besser vielleicht angebraucht - so erkennt man vlt. später mehr? Habe jetzt einen Termin bekommen da wäre ich 21+4 im September! Ist das in O...