Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

NIPT Test bei Zwillingen

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer,

ich habe ihre vergangenen Beiträge zu Zwillingsschwangerschaften gelesen, finde aber nichts aktuelles, was auf meine Situation passt. In alten Beiträgen raten Sie von einer NIPT Diagnostik ab, da diese Tests bei Zwillingen nicht validiert sind. In neueren habe ich 4 unterschiedliche Tests gefunden:
Preana Test
Panorama Test
Harmony Test
Fetalis Test

Hat sich in der Aussagekraft von NIPT Tests bei Zwillingen vielleicht in der Zwischenzeit etwas geändert? (Meine Gynäkologin hat mir von allen Tests außer dem combined test abgeraten wegen den Zwillingen und weil wegen meines Alters sowieso alle Tests auffällig sein werden, aber der erste Untersuchungstermin hat nur 10 Minuten gedauert, da ging's nur um die Ultraschalluntersuchung und für Fragen war dann leider kaum Zeit. Der nächste Mutter Kind Pass Termin ist erst in der 18. SSW und ich muss mich daher selbst um meine Sorgen kümmern.)

Welchen dieser Tests würden sie mir empfehlen? Ich bin 40, erstmals schwanger (8+4) mit Zwillingen nach Ivf und sie sind dichorial.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für diesen Test?
Einen Termin für den combined test habe ich bei 12+1 im Krankenhaus ausgemacht, wobei es hieß, es könnte sein, dass ich eine Woche später noch einmal kommen muss, falls die Diagnostik noch nicht möglich ist.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Sonja

von Sonja2 am 19.01.2021, 08:21 Uhr

 

Antwort auf:

NIPT Test bei Zwillingen

Hallo Sonja2,
sämtliche aufgeführten Teste sind auch bei Zwillingen möglich und sicher -allerdings keine Geschlechtsdiagnostik bei zweieiigen Kindern.Ich arbeite mit dem Fetalistest,aber die andren sind gleichwertig.Zeitpunkt würde ich nicht vor 10+2 SSW empfehlen - abhängig von Ihrem Gewicht (je mehr umso später).Der Combined Test ist unsinnig,da der NIPT-Test weitergehender ist und nur mehr Verwirrung stiften kann. Stattdessen empfehle ich eine frühe Fehlbildungssonografie bei einem Spezialisten ab 12+5 SSW und dann natürlich bei 20+SSW.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.01.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Sinnvolle Pränataldiagnostik bei Zwillingen

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Bei mir besteht eine Risikogravidität mit Gemini Woche 7+6 (jeder Zwilling hat seine eigene Fruchthöhle) und meine Ärztin möchte, dass ich die Nackenfaltenmessung und das Ersttrimesterscreening machen lasse, später auch Organdiagnostik. Die ...

von MamaTalia 20.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Zwillingen

Diagnostik bei Zwillingen

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich bin 40 Jahre alt, mit zweieiigen Zwillingen schwanger (11+2) und lebe in den USA. Bislang waren die Zwillinge beide zeitgerecht entwickelt. Vor dieser Schwangerschaft hatte ich zwei frühe Fehlgeburten. Mir wurde nun zum Thema ...

von nelapdx 31.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Zwillingen

Großer Unterschied bei der NT bei Zwillingen

Lieber Herr Doktor, Wir (ich bin 31) waren heute bei der Nackentransparenzmessung unserer zweieiigen Zwillinge (12+4) mit getrennter Fruchtblase und Plazenta. Der Befund war unauffällig, bis auf größere Unterschiede bei der NT. Zwilling 1: SSL 50 NT von min 1,84 - max ...

von GregorKarin 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Zwillingen

Pränataldiagnostik bei Zwillingen

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 39 habe einen gesunden Sohn (4) und bin in aktuell in der 8.SSW (7+3) mit Zwillingen (dichorial, damniot) schwanger. (Beide Schwangerschaften entstanden durch hormonelle Stimulation und mit Auslösen des Eisprungs, keine IVF oder ICIS!) ...

von mamileini 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Zwillingen

Ersttrimesterscreening bei Zwillingen

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin in der 12. Woche mit eineiigen Zwillingen und möchte ein Ersttrimesterscreeing mit Nackenfaltenmessung durchführen lassen, da ich 40 J. alt bin. Jetzt habe ich gehört, das ginge bei Zwillingen nicht- auch nicht bei eineiigen? Und ...

von Jorinde7 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Zwillingen

Pränatale Diagnostik bei Zwillingen

Guten Abend, ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Ich bin schwanger in der 7. woche mit Zwillingen und 41 Jahre alt. Wir haben einen gesunden Sohn. Kann oder soll man bei Zwillingen Fruchtwasseruntersuchung machen? Es sind zweieiige. Was wenn 1 Kind normal und 1 Kind ...

von kimfa 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Zwillingen

Harmony Test

Hallo, Am 09.12. hatte ich die Blutabnahme für den Harmony Test. Heute kam das Ergebnis: beide Blutproben waren nicht Auswertbar.... Ich bin heute bei 12+4 und jetzt natürlich total verunsicherter. Ich muss morgen erneut zum Blutabnehmen. Ich bin 33, nicht übergewichtig und ...

von Jasmin 87 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Toxoplasmose Test

Hallo, ich habe eine Frage, zu den Toxoplasmose Igg Tests, die etwas zurückgreift auf die Zeit meiner Schwangerschaft vor 10 Jahren. Können Sie sagen, ob die Tests vor 10 Jahren Infektionen auch schon so frühzeitig anzeigen konnten wie heute? Wissen Sie,was damals die ...

von Yasmina1 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Hcg Test

Ich hoffe sie sehen das jetzt so- Ich meine einen Schwangerschafts Hcg Test mit Blutabnahme , der misst doch das Hcg im Blut - kann der eine falsche Anzahl messen . Also wie in meinem Fall dass er mir so eine niedrige Zahl anzeigt dass ich nicht schwanger bin obwohl ich es ...

von Schradlui 02.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test auf Syphilis auffällig

Hallo , Ich bin in der 7. Ssw . Gestern beim Arzt hat er mir den Lanorbefund der BE vorgelegt . Es wurden UNSPEZIFISCHE Antikörper gefunden , die auf Syphilis hinweisen können . Momentan sei der Befund jedoch negativ . Es empfiehlt sich doch eine erneute Kontrolle in circa ...

von PoojaOG 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.