Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

NIPT Test bei Zwillingen

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer,

ich habe ihre vergangenen Beiträge zu Zwillingsschwangerschaften gelesen, finde aber nichts aktuelles, was auf meine Situation passt. In alten Beiträgen raten Sie von einer NIPT Diagnostik ab, da diese Tests bei Zwillingen nicht validiert sind. In neueren habe ich 4 unterschiedliche Tests gefunden:
Preana Test
Panorama Test
Harmony Test
Fetalis Test

Hat sich in der Aussagekraft von NIPT Tests bei Zwillingen vielleicht in der Zwischenzeit etwas geändert? (Meine Gynäkologin hat mir von allen Tests außer dem combined test abgeraten wegen den Zwillingen und weil wegen meines Alters sowieso alle Tests auffällig sein werden, aber der erste Untersuchungstermin hat nur 10 Minuten gedauert, da ging's nur um die Ultraschalluntersuchung und für Fragen war dann leider kaum Zeit. Der nächste Mutter Kind Pass Termin ist erst in der 18. SSW und ich muss mich daher selbst um meine Sorgen kümmern.)

Welchen dieser Tests würden sie mir empfehlen? Ich bin 40, erstmals schwanger (8+4) mit Zwillingen nach Ivf und sie sind dichorial.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für diesen Test?
Einen Termin für den combined test habe ich bei 12+1 im Krankenhaus ausgemacht, wobei es hieß, es könnte sein, dass ich eine Woche später noch einmal kommen muss, falls die Diagnostik noch nicht möglich ist.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Sonja

von Sonja2 am 19.01.2021, 08:21 Uhr

Antwort auf:

NIPT Test bei Zwillingen

Hallo Sonja2,
sämtliche aufgeführten Teste sind auch bei Zwillingen möglich und sicher -allerdings keine Geschlechtsdiagnostik bei zweieiigen Kindern.Ich arbeite mit dem Fetalistest,aber die andren sind gleichwertig.Zeitpunkt würde ich nicht vor 10+2 SSW empfehlen - abhängig von Ihrem Gewicht (je mehr umso später).Der Combined Test ist unsinnig,da der NIPT-Test weitergehender ist und nur mehr Verwirrung stiften kann. Stattdessen empfehle ich eine frühe Fehlbildungssonografie bei einem Spezialisten ab 12+5 SSW und dann natürlich bei 20+SSW.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.01.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr