Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Können Softmarker für Trisomie 21 erst später in der SS auftreten?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer,

Ich hatte beim Erstrimesterscreening eine sehr auffällige Biochemie für ein Kind mit Trisomie 21, das mir ein adjustiertes Risiko von 1:64 beschert hat (Ultraschall + Nackenfalte waren völlig ok: 1:2000).
Auch der Entwicklungsultraschall in der 18. SSW und das Organscreening (DEGUM 3) in der 23. SSW waren vollkommen unauffällig.

Seit der 25. SSW hat sich das Wachstum des Kindes etwas verlangsamt. Es befindet sich immer im unteren Grenzbereich oder knapp unter der 5. Percentile. Ein Dopplerultraschall wurde bereits gemacht, der unauffällig war. Bei der letzten Untersuchung war der Femur auch ein bißchen zu kurz (28. SSW FL: 46,4mm).

Habe ich nun wieder ein höheres Risiko für ein Kind mit Down Syndrom? Können die Softmarker erst später auftreten?

Ich möchte noch erwähnen, dass mein Mann und ich beide keine Riesen sind und sich unser erstes Kind auch immer vom Größenwachstum her im unteren Bereich (5.-15. Percentile) bewegt.

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

Liebe Grüße,
Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 13.02.2013, 11:02 Uhr

 

Antwort auf:

Können Softmarker für Trisomie 21 erst später in der SS auftreten?

Hallo Schnatterliesl,
Softmarker treten bereits anfangs auf und nicht erst später.Ein kurzer Femur zum späteren Zeitpunkt kann mehr familiär bedingt sein(nicht zu große Eltern),als ein Hinweiszeichen für den Morbus Down.Mein Enkel hatte auch einen kürzeren(nicht zu kurzen) Femur,obwohl sein Vater 1,95m groß ist.Jetzt(mit 5 Jahren) ist er der Größte seiner Kindergartengruppe.
Aber es ist natürlich klar,daß Chromosomenveränderungen nur durch eine FW-Punktion ausgeschlossen werden können..Aber bei Ihrem 1.Kind war es ja auch so,und das ist gesund!Also eher alles familiär.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.02.2013

Antwort auf:

Können Softmarker für Trisomie 21 erst später in der SS auftreten?

Hallo

Kenne deine sorgen gut. Bei mir war auch immer alles in ordnung bezüglich trisomien.
In der 25 SSW war der Femur auch an der 5 perzentile.
Hatte mich dann stark mit diesem thema befasst. Mir wurde dann gesagt, dass ein einziger soft marker, also der kurze femur kein zeichen auf eine trisomie ist wenn nichts anderes dazu kommt. Sie haben dann bei mir speziell nach weiteren softmarkern gesucht, aber zum glück war alles unauffällig.
Zudem wurde mir gesagt, dass der wichtigste und sicherste punkt, ausser dann der amniozenthese die nackenfalte sei.
Auch komme es des öfteren vor, dass die femurs zu kurz angezeigt werden auf dem ultraschall, da nur der verknöcherte teil sichtbar ist.
Auch handelt es sich bei der messung um milimeter. Ein beispiel: war an einem tag bei zwei ärzten, da mich die eine klinik zur zweitkontrolle geschikt hat. Der femur wurde am selben tag vermessen von verschiedeneb ärzten einmal mit 48.8 und einmal mit 51 . Das hat mir auch gezeigt, wie verschieden die messungen sein können. Seit 8 monaten habe ich eine gesunde tochter, die alles andere als klein ist. Auch bei der geburt war sie nicht klein, obwohl es immer hiess, sie sei sehr klein etc.

Hoffe für euch nur das beste.

von Jeini am 13.02.2013

Antwort auf:

Können Softmarker für Trisomie 21 erst später in der SS auftreten?

Hallo Jeini!

Gratuliere zu deiner Tochter :-)!!

Danke für deinen Beitrag! Das tut wirklich gut sowas zu hören/lesen! Es ist wirklich so, dass man immer was findet, umso mehr man sucht und vorallem umso mehr Menschen vermessen!
Bei meinem ersten Kind hieß es auch, dass es sehr schwer sein wird, so an die 4 Kilo! Bei der Geburt hatte es 2950g!!!

Alles Liebe,
Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 13.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Bewegungen von Trisomie 21 Babys im Bauch

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Mich würden Ihre Erfahrungen zu Bewegungen von Trisomie 21 Babys im Bauch der Mütter interessieren. Bewegen sich Trisomie 21 Kinder mehr, weniger oder gleich wie nichtbehinderte Kinder? Ich habe ein erhöhtes Risiko für ein Trisomie 21 ...

von Schnatterliesl 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Bluttest z.A. Trisomie 21

Sehr geehrter Prof.Hackelöer, wir sind nach einem langen Weg bei der 5 ICSI nun endlich schwanger geworden. Ich bin noch 34 Jahre alt, werde aber demnächst 35J. Mein Partner ist 60 Jahre alt. Nun frage ich mich, ob das Ersttrimesterscreening nach einer ICSI-Behandlung mit ...

von tamriko 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Trisomie 21 - Risiko

Guten Tag, ich bin gerade sehr verunsichert, da ich mit dem Ergebnis ... Kurze Vorgeschichte: Alter 38 bereits ein Kind vor 4 Jahren (alles i.O.) gleicher Partner 2 Missed abortion in der 5/6 SSW letzte Ausschabung Nov. 11 Schwangerschaft 1,5 Monate danach bisher ...

von Caitryn 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Hypoplasie / Nasenbeinlänge Softmarker für Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Doktor, in der SSW 13+2 hatte ich mein Screening. Nackenfalte 1,8 war okay. Allerdings hat uns der Frauenarzt auf den Softmarker der Nasenbeinlänge aufmerksam gemacht der auf eine Trisomie 21 hinweisen "kann". Das Nasenbein unseren Krümmels war bei 2,3 ...

von Kugelfisch1986 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trisomie 21, Softmarker

trisomie 21

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, mich würde interessieren, wieviel Prozent der Downsyndromkinder organische Auffälligkeiten vorweisen bzw. auch schon beim Feinultraschall sich bestimmte Auffälligkeiten zeigen. Gibt es da irgendwelche Zahlen? Vielen Dank für Ihre ...

von tiggerbaer 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Anschlussfrage zu "Schwangerschaft nach Trisomie 21"

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich hätte noch drei kurze Fragen: 1) Wie hoch geben Sie das (zusätzliche, zum Altersrisiko) Risiko für einen erneuten gen. Defekt an? 2) Selbst bei zusätzlichen 1% müsste man nach der ...

von Babyzwei 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Zusätzliche Frage Softmarker (Nierenbeckenerweiterung und white spot)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort in der letzten Woche (Mails siehe unten). Jetzt bin ich schon etwas beruhigter. ich bekomme das Thema jedoch trotzdem sehr schwer aus meinem Kopf raus. Ich bin nun in der SSW 27+3. Ich war ...

von seep 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Softmarker

Softmarker

Lieber Herr Prof. Hackelöer, welche Bedeutung hat aus Ihrer Erfahrung ein Trikuspidalklappenregurgitation bei einem ansonsten unauffälligen ETS? Ich bin verunsichert, obwohl sich mein Ausgangsrisiko nach der Untersuchung von 1:126 (bin 38 Jahre) auf 1:291 (MA + NT=1,62 + ...

von maikeli 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Softmarker

Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich hätte eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Das Kind meiner Schwägerin (Schwester meines Mannes) kam mit Trisomie 21 zur Welt. Sie war damals 24 Jahre alt und vorher kannten wir keinen Fall in der Familie. Nun bin ich auch ...

von Lisa 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.