Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Brauche DRINGEND Rat - hoher HCG - Trisomie 21???

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo,
ich bin total verwirrt und versuche mich nicht verwirrend auszudrücken!

Ich bin heute 12+1 und Anfangs wurde mein HCG häufiger untersucht, da mein FA nachvollziehen wollte, ob es sich bei mir um eine zweite Fruchthöhle (die sich nicht weiter entwickelt hat) gehalten hat oder eine Zyste.

Vor drei Wochen war ich schon leicht verunsichert, da er mit einem Fachmann für HCG Rücksprache halten wollte, mir aber nichts genaueres dazu sagte. Nach knapp 2 Minuten kam er aus seinem Sprechzimmer und sagte: " Alles gut, wir sehen uns in drei Wochen und machen dann auch die Nackenfaltenmessung". (Anscheinend inkl. in dem "Paket" das ich gewählt habe)

Heute war ich dort & er sagte mir, dass ich gleich nochmal zur Blutabnahme, zwecks Bestimmung des HCG's müsste. Ich sprach ihn dann darauf an, was denn da jetzt überhaupt gewesen wäre! Er sagte mir, dass mein HCG immer recht hoch war, ABER ZU KEINER ZEIT AUSSER DER NORM - ich war also immer im Normbereich!!!
Die Nackenfalte meines Baby's ist auch unauffällig und auch das Nasenbein war darstellbar und unauffällig!!! Er war also zufrieden!!!

Eben gegoogelt lese ich, dass ein hoher HCG Wert ein Anzeichen für Trisomie 21 sein kann! Ist das wahr??? Das hat mein Arzt mit KEINEM WORT erwähnt!!! Kann ich mich auf seine heutigen Untersuchungen & Messungen verlassen?

Ich hoffe, es war alles verständlich, denn ich bin grade sehr durch den Wind!!!


Freundliche Grüße

von Jessi86 am 19.03.2013, 11:56 Uhr

 

Antwort auf:

Brauche DRINGEND Rat - hoher HCG - Trisomie 21???

Hallo Jessi,
Alles ist gut. Der HCG-Wert hat wenig mit der Tr.21 zu tun und ist ja auch innerhalb der Norm.Also,wo ist das Problem?? Googlen ist das Problem.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.03.2013

Antwort:

NACHTRAG - Brauche DRINGEND Rat - hoher HCG - Trisomie 21???

Mein FA sagte auch, dass er die weitere Blutabnahme nur für sich, seine Dokumentation benötige. Es geht wohl nicht darum, ein bestimmtes Risiko auszuschließen!

von Jessi86 am 19.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

theoretische Frage zu Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, nachdem ich viel über Trisomie 21 gelesen habe ist mir folgendes unklar geblieben: Das Risiko steigt doch mit dem Alter der Mutter stark an. Ich dachte aber, dass die Eizellen einer Frau schon von Geburt an vorhanden sind und dann im Lauf der ...

von kugelfisch77 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Auswirkungen einer vorangegangenen Schwangerschaft mit Trisomie 21 auf ETS

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, wenn bereits eine Schwangerschaft mit einem Baby mit Trisomie 21 in der Anamnese vorkam, kann man (bzw. Frau) da überhaupt ein einigermaßen "gutes Ergebnis" beim Ersttrimesterscreening erhalten? (mit, sagen wir, einem Risiko unter 1:300 ...

von Cosi2009 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Können Softmarker für Trisomie 21 erst später in der SS auftreten?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich hatte beim Erstrimesterscreening eine sehr auffällige Biochemie für ein Kind mit Trisomie 21, das mir ein adjustiertes Risiko von 1:64 beschert hat (Ultraschall + Nackenfalte waren völlig ok: 1:2000). Auch der Entwicklungsultraschall ...

von Schnatterliesl 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Bewegungen von Trisomie 21 Babys im Bauch

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Mich würden Ihre Erfahrungen zu Bewegungen von Trisomie 21 Babys im Bauch der Mütter interessieren. Bewegen sich Trisomie 21 Kinder mehr, weniger oder gleich wie nichtbehinderte Kinder? Ich habe ein erhöhtes Risiko für ein Trisomie 21 ...

von Schnatterliesl 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Bluttest z.A. Trisomie 21

Sehr geehrter Prof.Hackelöer, wir sind nach einem langen Weg bei der 5 ICSI nun endlich schwanger geworden. Ich bin noch 34 Jahre alt, werde aber demnächst 35J. Mein Partner ist 60 Jahre alt. Nun frage ich mich, ob das Ersttrimesterscreening nach einer ICSI-Behandlung mit ...

von tamriko 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Trisomie 21 - Risiko

Guten Tag, ich bin gerade sehr verunsichert, da ich mit dem Ergebnis ... Kurze Vorgeschichte: Alter 38 bereits ein Kind vor 4 Jahren (alles i.O.) gleicher Partner 2 Missed abortion in der 5/6 SSW letzte Ausschabung Nov. 11 Schwangerschaft 1,5 Monate danach bisher ...

von Caitryn 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Hypoplasie / Nasenbeinlänge Softmarker für Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Doktor, in der SSW 13+2 hatte ich mein Screening. Nackenfalte 1,8 war okay. Allerdings hat uns der Frauenarzt auf den Softmarker der Nasenbeinlänge aufmerksam gemacht der auf eine Trisomie 21 hinweisen "kann". Das Nasenbein unseren Krümmels war bei 2,3 ...

von Kugelfisch1986 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

trisomie 21

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, mich würde interessieren, wieviel Prozent der Downsyndromkinder organische Auffälligkeiten vorweisen bzw. auch schon beim Feinultraschall sich bestimmte Auffälligkeiten zeigen. Gibt es da irgendwelche Zahlen? Vielen Dank für Ihre ...

von tiggerbaer 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Beeinflusst Schilddrüsenmedikament PAPP-A und HCG?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Vielen lieben Dank für Ihre Antwort vorige Woche! Bitte entschuldigen Sie, dass ich schon wieder lästig bin. Mein Gyn kann mir auf meine Fragen leider keine Antworten geben. Beim Ultraschall und der Nackenfaltenmessung (1,8mm) hat ja ...

von Schnatterliesl 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Wie aussagekräftig sind HCG und PAPP-A alleine?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Vielen lieben Dank für Ihre Antwort vorige Woche auf meine Frage "Asymmetrie der Großhirnmorphologie". Mittlerweile war ich in einer Spezialklinik für Pränataldiagnostik. Dort wurde nochmals unabhängig voneinander sowohl von einer ...

von Schnatterliesl 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.