Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Brauche DRINGEND Rat - hoher HCG - Trisomie 21???

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo,
ich bin total verwirrt und versuche mich nicht verwirrend auszudrücken!

Ich bin heute 12+1 und Anfangs wurde mein HCG häufiger untersucht, da mein FA nachvollziehen wollte, ob es sich bei mir um eine zweite Fruchthöhle (die sich nicht weiter entwickelt hat) gehalten hat oder eine Zyste.

Vor drei Wochen war ich schon leicht verunsichert, da er mit einem Fachmann für HCG Rücksprache halten wollte, mir aber nichts genaueres dazu sagte. Nach knapp 2 Minuten kam er aus seinem Sprechzimmer und sagte: " Alles gut, wir sehen uns in drei Wochen und machen dann auch die Nackenfaltenmessung". (Anscheinend inkl. in dem "Paket" das ich gewählt habe)

Heute war ich dort & er sagte mir, dass ich gleich nochmal zur Blutabnahme, zwecks Bestimmung des HCG's müsste. Ich sprach ihn dann darauf an, was denn da jetzt überhaupt gewesen wäre! Er sagte mir, dass mein HCG immer recht hoch war, ABER ZU KEINER ZEIT AUSSER DER NORM - ich war also immer im Normbereich!!!
Die Nackenfalte meines Baby's ist auch unauffällig und auch das Nasenbein war darstellbar und unauffällig!!! Er war also zufrieden!!!

Eben gegoogelt lese ich, dass ein hoher HCG Wert ein Anzeichen für Trisomie 21 sein kann! Ist das wahr??? Das hat mein Arzt mit KEINEM WORT erwähnt!!! Kann ich mich auf seine heutigen Untersuchungen & Messungen verlassen?

Ich hoffe, es war alles verständlich, denn ich bin grade sehr durch den Wind!!!

Freundliche Grüße

von Jessi86 am 19.03.2013, 11:56 Uhr

Antwort auf:

Brauche DRINGEND Rat - hoher HCG - Trisomie 21???

Hallo Jessi,
Alles ist gut. Der HCG-Wert hat wenig mit der Tr.21 zu tun und ist ja auch innerhalb der Norm.Also,wo ist das Problem?? Googlen ist das Problem.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.03.2013

Antwort:

NACHTRAG - Brauche DRINGEND Rat - hoher HCG - Trisomie 21???

Mein FA sagte auch, dass er die weitere Blutabnahme nur für sich, seine Dokumentation benötige. Es geht wohl nicht darum, ein bestimmtes Risiko auszuschließen!

von Jessi86 am 19.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr