Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie oder garnichts?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie oder garnichts?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Sie haben mir schon zweimal so toll weitergeholfen, daher probiere ich es erneut. Ich bin 34 und nach einer ICSI schwanger, aktuell 15+4. Eine Vorsorge beim Pränatalspezialisten bei 12+2 und der Schall gestern bei meinem Gynäkologen waren unauffällig. Ich spritze Clexane und nehme 50mg ASS, habe aber keine Gerinnungsstörung, nur eine MTHFR-homozygote Mutation. Ich habe zwei Fragen. Unten stehen meine Werte der Blutuntersuchung - kann ich diese überhaupt "ernst nehmen" und sind sie positiv oder verfälscht die ICSI das Ergebnis? Spritze Clexane und habe damals noch 2x200 Utrogest eingenommen. Die NT-Messung bei 12+3 ergab 1,3, Nasenbein darstellbar und alle anderen Marker waren unauffällig. DIe Blutuntersuchung ergab folgende Werte: Risiko für Trisomie 21 Hintergrundrisiko: 1:318 Adjustiertes Risiko: 1: 18270 (< 1:300) Risiko für Trisomie 18: 1:6168 (< 1:300) Risiko für Trisomie 13: 19294 (< 1:300) Advanced Firstrimester Screening: 16,4 (< 63,3) PAPP- A - 0,561 MoM Fß-hCG - 0,659 MoMo Falls wir uns für eine invasive Diagnostik entscheiden, müsste es zwingend eine Amniozentese sein oder wäre eine Chorionzottenbiopsie besser? Letzeres wirkt etwas risikioärmer auf mich. Meine körperlichen Voraussetzungen machen mir Sorgen: - Bauchfett (Adipositas) - mehrere große Myom-Ops hinter mir, stark vernarbte Gebärmutter - aktuell 2-3 subseröse Myome Ist unser Risiko auf eine Fehlgeburt trotzdem niedrig oder erhöht durch diese Einschränkunen? Ich habe nächste Woche den zweiten Termin beim Pränatalmediziner und möchte dann mit ihm entscheiden. Vielen lieben Dank für Ihre Mühe!!

von Evelina86 am 03.06.2020, 14:20



Antwort auf: Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie oder garnichts?

Hallo Evelina86, das ist doch alles super und sicher nicht verfälscht durch irgendetwas.Was Sie an Sicherheit brauchen,können nur Sie selbst entscheiden.Da beim Pränatalspezialisten keine Auffälligkeiten waren können Sie auch abwarten bis in die 21.Woche und nur dann eine Amniozentese machen,wenn im Spezialultraschall noch Auffälligkeiten aufgetreten wären.Eine Indikation für eine CVS zu jetzigen Zeitpunkt sehe ich nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.06.2020



Antwort auf: Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie oder garnichts?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich habe leider etwas falsch abgegeben - die Nt-Messung frühe Feindiagnostik beim Pränatalspezialisten und die Blutwerte wurden bei 13+2 nicht bei 12+2 abgenommen - SSL war 77,5 und damit wurde das Alter mit 13+6 angegeben. Der harmonytest war vier mal wegen zu hohem Grundrauschen nicht auswertbar, obwohl die Menge fetaler DNA ausreichend (>4%) war. Hat das eine Auswirkung auf Ihre Einschätzung? Vielen Dank!

von Evelina86 am 04.06.2020, 21:11



Antwort auf: Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie oder garnichts?

Zusätzlich zu Utrogest (damals 2*200, mittlerweile abgesetzt) nehme ich noch l thyroxin 25/50 im Wechsel. Verfälscht das das Ergebnis? Vielen lieben Dank!

von Evelina86 am 07.06.2020, 22:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko Chorionzottenbiopsie vs. Amniozentese

Guten Tag. Zunächst einmal ein ganz großes Kompliment für Ihre immer sehr einfühlsamen und kompetenten Antworten! Ich lese von Anfang an interessiert mit. Nun habe ich eine eigene Frage: Ich habe ein gesundes Kind nach völlig unauffälliger Schwangerschaft, danach mehrere frühe Fehlgeburten (kurze Folge, keine bekannten Gründe). Jetzt bin ich ...


Chorionzottenbiopsie bei Rhesussensibilisierung gefährlich?/Prognose Anti-E

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Dr Bluni hat mich an Sie weiter verwiesen. Mit meinem zweiten Kind in der 13.woche schwanger, habe ich eine Rhesussensibilisierung mit Anti-E von 1:256 entwickelt (3 x Messung, stets stabil). Der Pränataldiagnostiker möchte nun übermorgen eine Plazentapunktion durchführen, um die fetale Blutgruppe zu bestimmen. Birg...


Chorionzottenbiopsie zeigt keine Trisomien & Monosomien - trotzdem Array Test?

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, da ich 40 bin, eine Fehlgeburt schon hinter mir habe & meine Schwester 5 FG hatte wurde bei mir in der SS 12+4 eine Chorionzottenpunktion von Herrn Dr. Gloning in München durchgeführt. Das Ergebnis verwies auf keine erkennbaren Triosomien noch Monosomien. Mir wurde dennoch den Array Test nahegelegt um weiter...


DNA-Test oder Amniozentese

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich bin >40 & befinde mich in der 10.SSW. Da das Risiko einer Chromosomenveränderung bei meinem Alter größer ist, möchte ich auf jeden Fall eine der o.g.Untersuchungen vornehmen lassen. Meine Gynäkologin rät mir zum sogen. "Harmony-Prenatal-Test". Würden Sie einen solchen Test wegen des Frühgeburtsri...


Chorionzottenbiopsie Schnelltest Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir haben am Montag das Ergebnis des Schnelltestes der Chorionzottenbiopsie bekommen. Das Ergebnis: Trisomie 21 Es wurden 47 männl. Zellen mit dem Defekt gefunden und 11 gesunde Zellen, die sie mir zuordnen. Ist die Trisomie 21 mit diesem Schnelltest gesichert?


Chorionzottenbiopsie oder nicht

Lieber Herr Dr. Hackelöer, ich war heute (12+4) zum Ultraschall, wobei eine NT von 2,5mm bei einer SSL von 67mm gemessen wurde. Alle Organe und Sonstiges, was zu erkennen war, war unauffällig und gut entwickelt. Darüber hinaus habe ich bereits einen NIPD Test machen lassen, bei dem alle Werte unauffällig waren. Ich bin 39 und dies ist meine 2. SS....


Chorionzottenbiopsie mit Mikroarray Analyse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einigen Wochen schonmal die Frage gestellt da bei der Nackenfaltenmessung meine Blutwerte schlecht waren. Sonst aber alles in Ordnung. Mein Harmonytest war auch unauffällig. Dennoch bin ich in die Klinik um unsere Tochter über den Ultraschall nochmal anschauen zu lassen. Auch dort erstmal ...


Chorionzottenbiopsie erhöhtes ß-HCG

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Aufgrund eines fünfmal so hohen ß-HCG bei meinem Ersttrimesterscreening, vor zwei Wochen, haben wir eine Chorionzottenbiopsie durchrühren lassen. Ultraschall und andere Blutwerte waren unauffällig. Unser Pränataldiagnostiker fand diesen Laborwert seltsam da er nicht zu den anderen unauffälligen Befunden passt. Er h...


Fehlender Befund Chorionzottenbiopsie

Lieber Herr Doktor, Ich habe jetzt vor 5 Wochen eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Nach einer genetischen Beratung (ich habe eine reziproke Translokation) wurde mir zu diesem Schritt geraten. Ich habe 2 Tage nach der Biopsie das Ergebnis vom Schnelltest erhalten. Hier wird geschrieben das ein weiblicher chromosomen Satz mit balancierte...


Ergebnis Amniozentese

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, nach auffälliges NIPT für Trisomie 18 wurde der Befund im FISH Schnellest (transplazentare Amniozentese, 22/30 und 28/30 Interphasekernen) bestätigt. Sonographisch gab es bei 11+6 und bei 13+6 keine Auffälligkeiten. Das Herz konnte auch sehr gut beurteilt  werde. Großes renommiertes Pränatalzentrum / DEGUM II...