stillen und/oder schon brei
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
hallo, meine schwiegermutter meint, ich solle meiner maus mit 4 monaten mittags brei anfangen, gut ist mit karotten. habe ich auch gemacht und mir nichts böses bei gedacht. sie mags auch, verträgts und sie ist auch sehr interessiert an unserm essen. ich stille noch und habe nicht vor abzustillen, wir kommten gut klar damit. gestern bekam sie allerdings keine brei und sie hats auch nicht vermisst. wie soll ich weitermachen. reicht meine milch und soll ich doch noch abwarten mit dem brei bis sie mehr braucht oder den brei weiter geben? braucht sie noch iwas anderes mit zunehemden alter als wenn ich nur stille? lg f.simoné
von KyraMarc am 09.06.2020, 11:22
Liebe „fimoné“, die beste Zeit um mit der Beikost zu starten liegt zwischen 4 und 6 Monaten. So gibt es Kinder, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Milch alleine nicht mehr satt werden und für Ihr gesundes Wachstum Beikost benötigen. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Milch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Der ideale Zeitpunkt ist von Kind zu Kind unterschiedlich – achten Sie auf die Signale Ihres Kindes. So wie Sie schrieben, hat Ihre Kleine viel Spaß am Löffeln – also bleiben Sie ruhig beim Löffeln. Aber auch wenn Ihre Kleine Beikost bekommt, bleibt das Stillen noch sehr lange bestehen - wenn Sie möchten - und ist ein ganz wichtiger Teil der Ernährung. Die Beikost ergänzt einfach die Stillmahlzeiten. Sie können die Breimenge ganz allmählich steigern und anschließend auch weiter stillen. Dann können Sie etwa jeden Monat eine neue Beikostmahlzeit einführen und so langsam die Stillmahlzeiten reduzieren. Wie lange Sie und Ihre Kleine aber stillen möchten, liegt ganz bei ihnen beiden. Genießen Sie es! Herzliche Grüße, Annelie Last
von Annelie Last am 10.06.2020