Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Abentlicher Brei und Stillen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
DoBau
Hallo, kurz zu meiner Kleinen. 32 Wochen alt, 9kg und 73cm, kerngesund!! ;) So, ich bin nun mit ihr bei 3 mal stillen ( Abends, Nachts, Früh ) und Mittag bekommt sie Gemüse - Fleisch - Breikost, Nachmittag Obst und ca 17:00 Uhr Milch - Getreide Brei mit 200 ml Bio - Frischmilch mit 3,8% Fett u Obst. Ich habe ihr bis vor einer Woche immer den Abendbrei( 100ml Wasser, 100ml Milch und Obst) ca 18:00 - 18:30 Uhr gegeben...da hat sie aber immer schon recht müde gewirkt und nicht sooo viel gegessen. Dann hab ich sie Bettferig gemacht und auf ca. 19 Uhr hingelegt. Da wollte sie immer nochmal Trinken, damit sie sich nicht angewöhnt beim Stillen einzuschlafen habe ich ihr - dummer weise - immer Wasser gegeben... ( hat sie auf einmal 120 ml ausgetrunken). Dann kam sie nachts meist 2 mal oder gar 3 mal zum Stillen. NUN hab ich ausprobiert den Brei abends ehr zu geben und mit !!200mlMilch gemacht!! Sie wurde wieder auf 18:30 Uhr müde..da hab ich sie Bettfertig gemacht und gestillt. Gestern best. 15 min..hat dann auch bis 2:30 Uhr geschlafen..juhu! Dann bis 6 Uhr weitergeschlafen. Heute hat sie nur etwa 5 Min getrunken .. hm! Soll ich nur mal Brei wagen - mit 200ml Milch und wieder auf Wasser setzen? Sie trinkt tagsüber ca. 350ml Wasser.. Will sie das Stillen oder nicht? Ist das ok 1 h nach dem Abendbrei?? Wie gewöhn ich ihr es an beim Stillen nicht einzuschlafen?? Vielen Dank!!!! ;)
Liebe „DoBau“, gerne können Sie wieder auf das Wasser übergehen! Ihrer Kleinen reichen in Ihrem Alter 400-500mL Milch inkl g Milchbrei, die Stillmahlzeit am Abend kann also wegfallen. Das Einschlafstillen ist meist schnell ein lieb gewonnenes Ritual, von dem sich die Kleinen dann nur wieder schwer trennen möchten. Daher würde ich die Kleine nicht daran gewöhnen. Vielmehr als der Fettgehalt der Milch ist die Menge des Abendbreies entscheidend für die Sättigung. Lassen Sie sich Ihre Kleine richtig satt essen. Es war daher genau richtig den Brei wieder vorzuziehen, damit Ihre Kleine auch noch fit genug fürs Löffeln ist. Wird sie älter und ist auch am Abend noch aktiver können Sie die Mahlzeit wieder nach hinten schieben. Spielen Sie mit den Zeiten, Sie als Mama haben das beste Gefühl welcher Rhythmus Ihrer Kleinen am meisten liegt. Alles Liebe für Sie beide und viele Grüße Anke Claus