Mein Sohn will nicht essen
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Mein Sohn 5 monate alt möchte keinen Brei essen Ich versuche es immer wieder aber nach dem 2 bis 3 löffel will er nicht mehr Was soll ich nur machen ? LG sindy
von Sindyhaase am 30.01.2017, 11:41
Antwort auf:
Re: Mein Sohn will nicht essen
Liebe Sindy, es hilft am besten geduldiges Anbieten, ganz ohne Zwang, damit Ihr Schatz die neue Esstechnik und -motorik lernen und üben kann. Bleiben Sie also dabei, auch wenn es nur langsam vorangeht. Das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Bei der Beikosteinführung kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen müssen sich die Kleinen mit einem anderen Geschmack/einer anderen Konsistenz als von der Milch bekannt auseinandersetzen, der Brei fühlt sich vielleicht erstmal komisch an im Mund… Zum anderen müssen sie das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen. Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt. Noch scheint Ihr Junge nicht recht zu wissen, was er mit der Löffelkost machen soll. Damit sich Ihr Schatz neben der Milch nun auch mit fester Nahrung anfreunden kann, ist es völlig richtig, wenn Sie Ihrem Kleinen jeden Tag wieder die Gelegenheit dazu geben. Achten Sie darauf, dass Ihr Junge beim Essen in einer sitzenden Position ist und nicht liegt. Bieten Sie Ihrem Sohn einfach weiterhin ein paar Löffelchen Gemüse an, damit er spielerisch üben kann, das Gemüse mit der Zunge im Mund nach hinten zu schieben und abzuschlucken. Das ist nun ein völlig neue Schlucktechnik als das Saugen und am Anfang anstrengender. Das wird sich im Laufe der Zeit einfach ergeben und Ihr Schatz weiß plötzlich was er mit dem Brei im Mund machen soll, und dass er ruhig mehr davon essen kann. Sie können das Gemüse auch zunächst nur auf ein Fingerchen streichen, so kann Ihr Kleiner den Geschmack noch selber erkunden. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Setzten Sie weder sich selbst noch Ihren Sohn unter Druck – Sie haben keine Eile. Herzlicher Gruß und eine schöne Woche! Doris Plath
von Doris Plath am 30.01.2017
Antwort auf:
Re: Mein Sohn will nicht essen
Vielen dank Das werde ich genau so umsetzen. LG sindy Wünsche auch eine schöne woche
von Sindyhaase am 31.01.2017, 10:05