Frage: Kein Getreide- oder Milchbrei

Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monate alt und war nie ein wirklicher Fan vom Getreide-Obst-Brei. Seit 5 Wochen verweigert sie nun auch den Milchbrei, den sie vorher sehr gerne gegessen hat. Ich habe bereits versucht, ihn morgens statt der Flasche oder dem Frühstück anzubieten und habe auch schon Obst oder Zimt beigefügt, aber nach dem 1. Löffel dreht sie den Kopf weg und weint. Aktuell sieht ihr Essensplan ungefähr so aus : 6:30 Uhr 210ml Pre Ca. 9:30/10 Uhr Brot mit Obst, manchmal auch babygerechte Backwaren oder Pfannkuchen 12:30/13 Uhr Mittagsbrei 16 Uhr Obst, Reiswaffeln oder Brot 18:30 240-270ml Pre Bis vor wenigen Tagen hat sie durchgeschlafen, seit einer Woche wacht sie nachts wieder auf und trinkt dann noch mal 210ml und bleibt dann erst mal für 1-2 Stunden wach. Das kennen wir aber schon von ihr während eines Entwicklungsschubs. Ist es schlimm, wenn wir auf diese beiden Breie verzichten? 

von Ronja420 am 11.11.2022, 06:45



Antwort auf: Kein Getreide- oder Milchbrei

Hallo Ronja, danke für Ihre Frage. Zunächst einmal finde ich es gut, dass Sie ruhig bleiben, da Sie richtig erkannt haben, dass es wahrscheinlich um einen Entwicklungsschub handelt. Natürlich können Sie die Breie weglassen und anfangen feste Nahrung zu geben, sofern Ihre Tochter das mitmacht. Wichtig ist, dass sie weiter Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch bekommt. Alles Gute!

von Martina Medefindt am 11.11.2022



Antwort auf: Kein Getreide- oder Milchbrei

Hallo Ronja, der Brei ist als Übergang zu fester Kost gedacht. Wenn Ihre Tochter diesen Schritt überspringen möchte, ist das nicht schlimm. Wichtig ist, dass sie mit allen Nährstoffen versorgt wird. Wenn sie statt des Getreide-Obst Breis, Getreide in Form von Brot oder Gebäck und dazu Obst isst, wird sie genauso gut versorgt. Bei dem Milchbrei brauchen Sie sich auch keine Sorgen machen, Ihre Tochter trinkt ja auch noch Premilch. Alles Gute Alina Frohn

von Alina Frohn am 11.11.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie lange gibt man die milchbrei bzw. obst getreide breie

hallo!!!! ich haette wieder einmal eine frage! wie lange gibt man den babys den milchbrei bzw. obst-getreide-brei (beide im glas)? meine tochter ist jetzt 7 monate und 4 tage alt. habe noch einige breie die man schon nach dem 4. monat geben kann. ist das genug fuer die kleine oder muss ich da zusaetzlich noch was geben? gibt man diese breie bis z...


Wäre es sinnvoll um 17:30 den Getreide-Milchbrei zu geben?

Liebes Expertenteam, ich habe bei unserem Sohn (6 Monate) die erste Milchmahlzeit durch ein Hipp-Menü ersetzt. Da unser Sohn ein Spätaufsteher ist weiss ich nicht genau, wie ich nun weiter machen soll-da der "Lehrplan" nicht zu den Zeiten meines Sohnes passt. Hier der aktuelle (und seit Wochen bewährte) Zeitplan: 09:00 240 ml PRE 13:00 190 g...


Getreide-Obst oder Milchbrei zuerst

Hallo liebes Team, ich habe seit 4 Tagen mit der Beikost angefangen (Karotten)... Jetzt stellen sich mir einige Fragen. Mein Kleiner schläft meist nochmal von ca 11-13Uhr, deshalb haben wir keine feste Zeit für den Mittagsbrei, denn wenn er aufwacht hat er gleich so Hunger dass er gestillt werden will. Ist es ratsam den Brei vorher zu geben oder...


Wie lange kann man Hipp Getreide-Milchbrei angerührt stehen lassen?

Sehr geehrtes Hipp-Elternservice-Team, unser Sohn ist nicht der beste Esser, obwohl er ein sehr dickes, munteres Baby ist. Er ist 7 Monate alt und nach dem Mittagsbrei versuchen wir es schon seit 8 Wochen mit Abendbrei. Oft möchte er nicht mal eine Löffel. Das Problem momentan ist, dass er sein Nachmittagsschläfchen ab und an schon weg lässt...


Milchbrei

Hallo, darf ich meinem 8 Monate altes Baby 2 x am Tag einen Milchbrei anbieten? Ich gebe am Abend gerne den Milchbrei zum anmischen mit Wasser von Hipp. Nun wäre meine Frage, ob ich morgens zum Frühstück auch so einen Brei geben kann. Es gibt einen Kindergrießbrei zum anmischen mit Wasser ebenfalls. Da steht aber das es sich auch um einen Milch...


Essensplan / Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek Wir hätten zwei Fragen bzgl. Essensplan & Abendessen/Milchbrei für unseren Sohn (18 Monate alt, 80cm/10.2kg). Er isst sehr gerne, aber leider mag er keine Milch trinken und auch keinen Joghurt (aber er isst gerne Käse & Frischkäse als Aufstrich). Deswegen erhält er von uns 2x täglich (morgens & abends) einen Milchbr...


Milchbrei

Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. 2 Fragen hab ich noch: 1. Kann ich morgens zusätzlich nochmal den Milch-Getreidebrei anbieten? 2. Sollte ich den Milchbrei als Halbmilchbrei zubereiten oder nur mit Vollmilch? Danke 


Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich bin bezüglich des Milchbreis am Abend verunsichert und möchte gerne bei Ihnen nachfragen. Ich hatte im Ernährungsforum der Ärzte hier nachgefragt, womit der Abendbrei anzurühren ist. Dort wurde Pre Milch zum anrühren empfohlen, da es sich dabei auch um Kuhmilch handele, diese jedoch auf die besonderen Bedürfnis...


Abendlicher Milchbrei

Hallo, Muss es abends unbedingt ein Milchbrei sein oder kann man hier auch etwas anderes geben? wenn ja, welcher ist zum Start bei Verdauungsproblemen (seltener Stuhlgang bei mittagsbrei) zu empfehlen?   Liebe Grüße 


Milchbrei

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, jetzt genau 10 Monate mag einfach keinen Milchbrei. bisher hat sie die anderen breie gemocht, zwar immer recht wenig gegessen aber nichts verschmäht. seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie keine breie mehr mag und so gibt es seit ein paar Tagen öfters etwas Brot mit Avocado, Ei oder Butter. Heute ha...