Ist das ein Problem, wenn ich den Karottenbrei kalt gebe?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Ist das ein Problem, wenn ich den Karottenbrei kalt gebe?

Liebes Team, mein Schatz ist 4 Monate alt und wir haben seit ein paar Tagen mal ein paar Löffelchen Möhren versucht. Erst hab ich probiert die warm zu machen. Das wollte sie nicht. Ein Löffel und sie hat alles wieder rausgeschoben. 2. Tag nochmal probiert. Geschrei. Gestern noch mal probiert mit kalten Möhren und siehe da, es ging. Ist das ein Problem wegen der Verdauung wenn ich den Karottenbrei kalt gebe? Liegts vielleicht an den warmen Wetter? Lieben Gruß, Fam. Hallmeier

von KyraMarc am 12.08.2020, 11:09



Antwort auf:

Re: Ist das ein Problem, wenn ich den Karottenbrei kalt gebe?

Liebe Familie Hallmeier, Sie können den Brei auch kalt – am besten dann Zimmertemperatur – anbieten. Die Breie sind dann genauso verträglich wie im warmen Zustand. Manche Kinder mögen die Gläschen kalt sogar viel lieber - wenn zum Beispiel die Zähnchen langsam rauskommen. Probieren Sie doch gerne auch mal anderen Gemüsesorten aus. Wechseln Sie ruhig munter alle 1-2 Tage zwischen den verschiedenen Gemüsesorten - weiße Karotte, Karotte, Pastinake, Kürbis - hin und her. Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Bei neuen Lebensmitteln kann es Liebe auf den „ersten Biss“ sein, und manchmal braucht es mehrere Anläufe (8-10x) bis Baby und Lebensmittel Freundschaft geschlossen haben. Lassen Sie sich hier nicht verunsichern. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 14.08.2020


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pre Nahrung kalt anmischen?

Hallo,  meine 6 Wochen alte Tochter bekommt seit Geburt die BEBA Pre Nahrung.  Ich habe eine Frage zur Zubereitung. Ich mische das Pulver mit kaltem Wasser (Raumtemperatur) und erwärme es anschließend im Flaschenwärmer. Das find ich persönlich am einfachsten. Ist das ok?    Das Pulver verklumpt nicht- ist das der einzige Grund wieso eine...


Karottenbrei

Guten Tag,   Mein kleiner ist jetzt fünf Monate alt. Wir haben vor einer Woche mit Karottenbrei angefangen. Er hat es sofort gern gegessen und hat heute locker 125 g glas gegessen. 30 Minuten später habe ich ihn noch gestillt. Danach hat er dann unterm Spielebogen ein bisschen gespielt und hat sich immer gedreht von Rücken auf Bauch. Es kam ...


Kann ich die Kindermilch auch kalt geben?

Hallo. Bei den Temperaturen mag mein Sohn seine Kindermilch nicht mehr so gern trinken. Meinen Sie ich kann die Kindermilch auch kalt anbieten? Er ist jetzt 15 Monate alt. Müsste ich das Wasser dann immer noch abkochen oder kann ich es aus der Leitung verwenden? Danke für die Hilfe.


Ist es okay wenn mein Kind den Brei nur kalt isst?

Meine Tochter ist 6 Monate und 20 Tage alt und hat von Beginn mit Brei essen den Brei nur kalt (zimmertemperatur) essen wollen, nun hatten wir ca.2 Wochen wo sie ihn auch mal erwärmt gegessen hat aber nun plötzlich nimmt sie ihn mir wieder nur kalt ab ist das in Ordnung? Und kann ich den Abendbrei auch kalt (also zimmertemperatur) geben? LG l.j.


Pre kalt geben

Hallo Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat bisher abgepumpte Muttermilch bekommen. Jetzt stellen wir langsam auf pre um. Ich hab bisher nur die fertige flüssige pre gegeben, weil er das Pulver verweigert. Werde das aber weiter probieren. Nun ist es so, dass er Milch, auch Muttermilch, nur bei Zimmertemperatur trinkt. Ist es ok die flüssige ...


Hallo,muss ich Karottenbrei warm machen?

Hallo,muss ich Karottenbrei warm machen? Meine Tochter ist sehr schlecht. Ich machen die Breie warm also Pastinake Kürbis und Karotte.Sie isst aber erst richtig wenn die fast kalt sind. Danach bekommt sie Bauchweh. Wie soll ich das anders machen ?Ich bin verzweifelt. LG


Er isst nur Karottenbrei

Hallo liebe Damen. Seit ca 2 Wochen gebe ich mein Sohn ( 4 Monate ) Beikost. Erst hat er selbstgekochten Kartoffelbrei bekommen. Hat er zwar gegessen, aber nciht gerade mit Begeisterung. Dann probierte ich Bio Karotten. Das ging besser. Gestern dann Karotten mit Kartoffeln. Keine Chance! Liegts an den Kartoffeln oder mag er einfach lieber Karotten?...


Karottenbrei geht überhaupt nicht. Kartoffelbrei?

Liebe Expertinnen, ich habe in den letzten eineinhalb Wochen vergeblich probiert, meiner Maus karottenbrei zu geben. Das schmeckt ihr einfach nicht. Nun zu meiner Frage. Kann ich statt dessen auch Pürierte Kartoffeln mit zugesetztem Öl geben? Ich hoffe, dass ich dann mehr Glück habe und das auch nicht stopft? Vielen Dank und Grüße aus Nürnberg...


Kann ich das Glas auch noch kalt geben?

Hallo alle miteinander, ich habe das Problem mit der Zeit. Meine Tochter ist ein sehr langsamer Esser und schläft auch gern zwischen durch ein. Ich möchte das Menü nicht ewig im Glaswärmer stehen lassen. Kann ich das Glas nachdem sie wieder aufgewacht ist auch noch kalt geben. Ich würde es einmal erhitzen und später dann einfach kalt weiter geben. ...