Ist das ein Problem, wenn ich den Karottenbrei kalt gebe?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Ist das ein Problem, wenn ich den Karottenbrei kalt gebe?

Liebes Team, mein Schatz ist 4 Monate alt und wir haben seit ein paar Tagen mal ein paar Löffelchen Möhren versucht. Erst hab ich probiert die warm zu machen. Das wollte sie nicht. Ein Löffel und sie hat alles wieder rausgeschoben. 2. Tag nochmal probiert. Geschrei. Gestern noch mal probiert mit kalten Möhren und siehe da, es ging. Ist das ein Problem wegen der Verdauung wenn ich den Karottenbrei kalt gebe? Liegts vielleicht an den warmen Wetter? Lieben Gruß, Fam. Hallmeier

von KyraMarc am 12.08.2020, 11:09



Antwort auf: Ist das ein Problem, wenn ich den Karottenbrei kalt gebe?

Liebe Familie Hallmeier, Sie können den Brei auch kalt – am besten dann Zimmertemperatur – anbieten. Die Breie sind dann genauso verträglich wie im warmen Zustand. Manche Kinder mögen die Gläschen kalt sogar viel lieber - wenn zum Beispiel die Zähnchen langsam rauskommen. Probieren Sie doch gerne auch mal anderen Gemüsesorten aus. Wechseln Sie ruhig munter alle 1-2 Tage zwischen den verschiedenen Gemüsesorten - weiße Karotte, Karotte, Pastinake, Kürbis - hin und her. Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Bei neuen Lebensmitteln kann es Liebe auf den „ersten Biss“ sein, und manchmal braucht es mehrere Anläufe (8-10x) bis Baby und Lebensmittel Freundschaft geschlossen haben. Lassen Sie sich hier nicht verunsichern. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 14.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hallo,muss ich Karottenbrei warm machen?

Hallo,muss ich Karottenbrei warm machen? Meine Tochter ist sehr schlecht. Ich machen die Breie warm also Pastinake Kürbis und Karotte.Sie isst aber erst richtig wenn die fast kalt sind. Danach bekommt sie Bauchweh. Wie soll ich das anders machen ?Ich bin verzweifelt. LG


Pre kalt geben

Hallo Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat bisher abgepumpte Muttermilch bekommen. Jetzt stellen wir langsam auf pre um. Ich hab bisher nur die fertige flüssige pre gegeben, weil er das Pulver verweigert. Werde das aber weiter probieren. Nun ist es so, dass er Milch, auch Muttermilch, nur bei Zimmertemperatur trinkt. Ist es ok die flüssige ...


Ist es okay wenn mein Kind den Brei nur kalt isst?

Meine Tochter ist 6 Monate und 20 Tage alt und hat von Beginn mit Brei essen den Brei nur kalt (zimmertemperatur) essen wollen, nun hatten wir ca.2 Wochen wo sie ihn auch mal erwärmt gegessen hat aber nun plötzlich nimmt sie ihn mir wieder nur kalt ab ist das in Ordnung? Und kann ich den Abendbrei auch kalt (also zimmertemperatur) geben? LG l.j.


Kann ich die Kindermilch auch kalt geben?

Hallo. Bei den Temperaturen mag mein Sohn seine Kindermilch nicht mehr so gern trinken. Meinen Sie ich kann die Kindermilch auch kalt anbieten? Er ist jetzt 15 Monate alt. Müsste ich das Wasser dann immer noch abkochen oder kann ich es aus der Leitung verwenden? Danke für die Hilfe.


Karottenbrei

Guten Tag,   Mein kleiner ist jetzt fünf Monate alt. Wir haben vor einer Woche mit Karottenbrei angefangen. Er hat es sofort gern gegessen und hat heute locker 125 g glas gegessen. 30 Minuten später habe ich ihn noch gestillt. Danach hat er dann unterm Spielebogen ein bisschen gespielt und hat sich immer gedreht von Rücken auf Bauch. Es kam ...


Pre Nahrung kalt anmischen?

Hallo,  meine 6 Wochen alte Tochter bekommt seit Geburt die BEBA Pre Nahrung.  Ich habe eine Frage zur Zubereitung. Ich mische das Pulver mit kaltem Wasser (Raumtemperatur) und erwärme es anschließend im Flaschenwärmer. Das find ich persönlich am einfachsten. Ist das ok?    Das Pulver verklumpt nicht- ist das der einzige Grund wieso eine...


Baby karottenbrei

Hallo ich habe meinen 5monate alten Sohn karottenbrei selber gekocht. Ich habe es gedämpft. Als ich den brei probiert habe hat er so bitter geschmeckt. Dann habe ich eine rohe Kartoffel probiert und die schmeckt auch so bitter. Ihm hat es garnicht gefallen.. ist das normal das die karotte so bitter ist und wie kann man es süßlicher machen?? 


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Gläschen kalt essen

Schönen guten Morgen :) Unser Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Wenn man Hippgläschen mal erwärmt hat, darf man sie ja nicht später nochmal erwärmen. Es ist aber oft schwer abzuschätzen , ob er essen mag oder nicht und oft bleibt der erwärmte Brei stehen und er mag erst 30min später essen zB.   Daher meine Frage : Darf ich sowas wie K...


Durchfall von Karottenbrei?

Hallo liebe Expertinnen :) wir haben gestern mit Karottenbrei die Beikost gestartet. Gestern hat meine Tochter zwar gierig den Mund aufgemacht aber wirklich "gegessen" hat sie nichts. Heute war das schon besser, von 20gr Brei hat sie ungefähr 1/3 wirklich geschluckt, der Rest ist irgendwo gelandet 😂 Knapp eine Stunde später hat sie die Winde...