Hipp Beikostgläschen - früher geben?
Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin
Liebes Team, mein Kleiner wird in 1 Woche 8 Monate. Generell wollte ich mal nachfragen ob ich ihm jetzt schon die Gläschen für 8M. geben darf oder soll ich warten bis er tats. so alt wird? Ich habe auch bisher immer mal wieder versucht den Abendbrei anzubieten, aber jedes Mal würgt er .. :( Welche Mahlzeit kann ich ihm sonst anbieten? Vormittags oder eher Nachmittags? Er schafft den Mittagsbrei 190g Menü + 60-70g Nachtisch wie zB Früchtebrei. Soll ich ihm mehr von Menü geben und dafür weniger Obstbrei? Vielen lieben Dank für Ihr Feedback
von MajaT26 am 08.09.2021, 08:31
Liebe „MajaT26“, super, dass Ihr Kleiner schon mit Genuss eine volle Portion Menü samt Nachtisch zu Mittag isst. Gibt er Ihnen zu verstehen, dass er gerne noch einen Nachschlag vom Menü hätte, dann bieten Sie ihm ruhig ein wenig mehr davon an. Eventuell möchte er dann weniger Nachtisch. Gehen Sie hier einfach nach dem Appetit Ihres Sohnes. Er wird Ihnen zeigen, wenn er satt ist. Vom Milchbrei am Abend ist Ihr Kleiner noch nicht begeistert? Manche Kinder bevorzugen Milchbreie tatsächlich eher „flüssig“, d.h. in einer Konsistenz, die gerade noch so vom Löffel gefüttert werden kann. Probieren Sie es einfach einmal aus, indem Sie den Milchbrei mit etwas mehr Flüssigkeit zubereiten. Mag Ihr Junge den Milchbrei auch auf diese Weise noch nicht essen, ist das überhaupt nicht schlimm – führen Sie dann als zweite Mahlzeit gerne den Nachmittagsbrei (milchfreier Getreide-Obst-Brei) ein. Der Unterschied zwischen den Gläschen „ab 5. Monat“ und „ab 8. Monat“ sind die Stückchen im Brei. Ist der Brei zum Start in die Beikost ganz fein püriert, enthalten die Breie der höheren Altersstufen mehr und immer knackigere Stückchen. Auch der Inhalt der Gläschen wird etwas mehr, um sich an den Appetit je nach Alter anzupassen. Zum behutsamen Start in die stückige Kost geben Sie z.B. ein paar Tage ein bekanntes Menü nach dem 4. Monat. Versuchen Sie dann eine kleine Menge stückiger Kost unterzumischen und steigern sie diese nach und nach. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Kleiner den Brei so an, können Sie nach und nach immer mehr Stückchen belassen. Auch können Sie die Menüs mit der Kennzeichnung „ab 6. Monat“ als Vorstufe nutzen, denn diese sind feinstückig püriert - für den sanften Übergang zu stückigerer Kost. Ich wünsche Ihrem Sohn auch weiterhin viel Freude am Essen! Herzliche Grüße und alles Gute Ihre Barbara Doyle
von Barbara Doyle am 08.09.2021