Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Soll ich die Gute Nacht Fläschchen von Hipp geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag, mein Name ist Thea und ich habe eine Tochter die fast 7 Monate alt ist. Leider sind unsere Nächte noch immer nicht berauschend. Sie bekommt seit einem Monat mittags Brei. Sie schafft auch schon ein ganzes Gläschen. Da dachte ich das es jetzt vielleicht besser wird mit dem schlafen. Aber leider ist dem nicht so. Meinen Sie ich könnte ihr abends mal eine Flasche von den Gute Nacht Fläschchen geben. Würde die Wahrscheinlichkeit sich erhöhen das sie etwas besserer schläft oder hat nichts mit der Nahrung zu tun. Viele Grüße Thea
Liebe Thea, ich kann gut verstehen, dass Sie sich für Ihre Kleine und sich ruhigere Nächte wünschen. Der Durchschlaf hängt aber – wie Sie vermuten - nicht nur mit einer „sättigenden Abendmahlzeit“ oder ausreichenden Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen (meist im Laufe des zweiten Halbjahres). Aufwachen in der Nacht bleibt immer normal. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Säuglinge sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, „Motzen“ etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Hinzukommt, dass es tagsüber immer mehr zu erleben gibt, was in den Träumen verarbeitet wird und manche Kinder aufschrecken lässt. Das Schlafverhalten der Kleinen ist selten konstant, und es kann auch später immer wieder einzelne Nächte oder bestimmte Phasen geben wie das Zahnen, Entwicklungsschübe, Wachstum, Krankheiten, veränderte Raum- oder Familiensituationen usw., in denen der Schlaf nachts unruhig wird und die Kleinen sich melden. Gerne können Sie aber nun am Abend einen Milchbrei reichen oder – wenn Ihre Kleine zu müde zum Löffeln ist – ein HiPP Gute-Nacht-Fläschchen. Probieren Sie es einfach aus! Ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche Ihnen ruhige Nächte und viel Freude mit Ihrer Kleinen! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus