Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Darf ich meinem Kind schon das Hipp Bircher-Müsli geben?
"Annalena"
Guten Abend, meine Tochter ist 9 Monate und zeigt immer mehr Interesse an unseren Essen. Ich wollte nun Schritt für Schritt sie an unser Essen gewöhnen. Meinen Sie das, dass Alter noch zu jung dafür ist? Ich habe nun das Bircher-Müesli, gefunden. Das Müsli ist ja ab 6 Monate. Könnte ich das meiner Tochter zum Frühstück anbieten? Sie bekommt gegen 07:00 Uhr Ihre Milchflasche und so gegen 09:00 Uhr zu unserem Frühstück würde ich ihr dann das Müsli anbieten. Meinen Sie ich kann dies alles schon umsetzten? Liebe Grüße Daniela
Liebe Daniela, schön, dass Sie nachfragen. Wenn Ihr Mädchen Interesse am Familienessen zeigt, können Sie das gerne fördern. Der Übergang auf die Familienkost ist sehr individuell und geschieht bei jedem Kind anders. Etwa zwischen 10. und 14.Lebensmonat beginnen sich Kinder für die neue Kost zu interessieren. Vertrauen Sie auf Ihren kleinen Schatz, sie zeigt Ihnen deutlich, wann sie so weit ist Gehen Sie beim Übergang zur Familienkost ganz auf die Bedürfnisse und das Tempo Ihres Kleinen ein. Alles ohne Druck und Zwang und Eile. Manche Kinder sind von selbst aus, schon so erpicht auf den Familientisch, dass nichts vor ihnen sicher ist, andere mögen es lieber noch pürierter und schätzen Ihre Breie. Beides ist in Ordnung. Machen Sie ihr gerne „babygerechte“ Angebote - wie Knabberartikel, Brot, Kartoffeln, Nudeln und gedünstetes Gemüse (alles ungesalzen). So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Offiziell heißt es: Die Milch zum Trinken bleibt das gesamte erste Jahr das ideale Frühstück, denn sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Gegen Ende des ersten Lebensjahres - etwa ab dem 10. Monat – also jetzt kann das Frühstück auch reichhaltiger werden. Ein Baby-Müesli (https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/) ist dann super geeignet. Eigentlich ersetzt so ein Müesli die Milch am Morgen – sie planen beides Flasche und Müesli zu reichen. Dann müssten Sie vielleicht die Mengen anpassen. Ihrer Kleinen reichen 400-500ml Milch und Milchhaltiges (wie Milchbrei oder Babymüesli), um ihren Bedarf zu decken. Meist verteilt sich das auf eine Milch zum Trinken am Morgen und einen Milchbrei am Abend. Da ich nicht weiß wie Ihre Abend und auch die Nacht aussieht – achten Sie einfach darauf das durch das Müesli der Speiseplan Ihrer Kleinen nicht zu „milchlastig“. Vielleicht nur ein kleines Müesli und etwas Obst oder lieber ein Getreide-Obst-Brei oder Obst und etwas zu knabbern – vieles ist möglich. Sie finden sicher etwas passendes! Viele Grüße Annelie Last