Gewicht Baby Fettzellen

Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich der Ernährung bzw gewichtszunahme meine Kleine babytochter ist 7 Monate alt und eher eine kleine Hummel, ich stille hauptsächlich und es gibt zweimal Beikost bisher. Sie hat schon immer gut zugenommen bereits in der reinen stillzeit. Meine grundsätzliche Frage ist, da mir eine Hebamme mal gesagt hat es werden bereits in der anfangszeit die fettzellen gebildet. Ist es nun so dass wenn meine baby-tochter jetzt ein wenig speckiger ist sie später gefährdeter ist für übergewicht? Ich habe mal gelesen es gibt verschiedene Arten von fettzellen die weißen und die braunen hat es damit etwas auf sich? Liebe grüße Sabine (grundsätzlich hätte ich nicht das Gefühl dass sie zu viel isst)      

von Sabine 87 am 24.05.2022, 06:29



Antwort auf:

Gewicht Baby Fettzellen

Liebe Sabine! Deine Hebamme hat recht, allerdings wächst sie mit 7 Monaten noch recht viel und fängt ja auch erst noch an, sich richtig zu bewegen. Achte auf deutliche Hungerzeichen und biete ihr nicht "bei jedem piep" die Brust/oder etwas zu essen an.  Sorgen musst du dir machen, wenn der Babyspeck zum 4. Geburtstag noch da ist....

von Dr. Nina Ludwig am 27.05.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht Baby 10einh. Mo.

Liebes Team vom Elternservice! Ich bin leider mal wieder etwas verunsichert wegen des Gewichts meiner Tochter, aktuell 10einhalb Mo. alt. Ihre Gewichtszunahme bisher: 1.11.17 Geb.-Gew. 3.750g, 52cm 06.11. 3.645g 7.12. 4.900g, 57cm 9.1. 5.500g, 62cm 6.2. 5.900g, 64cm 6.3. 6.380, 66,5cm 11.4. 7.100g, 69cm 15.05. 7.600g, 70,5cm 19.07. 8....


Gewicht Baby 11 Wochen

Hallo, mein Sohn wurde vor 11 Wochen mit 3.460g und 51 cm geboren. Jetzt wiegt er bereits 6.500g bei einer Größe von etwa 61,5 cm. Ist diese Gewichtszunahme noch im Normbereich? Er wird voll gestillt. Danke, Julia


Kein Interesse am Essen, niedriges Gewicht

Guten Tag, meine Tochter (14 Monate) war schon immer eine schlechte Esserin. Sie hat kaum Interesse am Essen und meldet sich auch nicht von alleine wegen Hunger. Das sieht man auch an ihrem Gewicht (80 cm, kommt nicht über 9kg hinaus). Bei jedem Infekt stellt sie das Essen komplett ein (hatten auch schon einen Klinikaufenthalt deswegen). Dur...


Gewicht - gerne auch Erfahrungsberichte von allen

Sehr geehrter Frau Rex, Mein Sohn ist genau 1 Jahr.  Er ist mit 3320 g auf die Welt gekommen.  Bis zur u5 haben sich Größe und Gewicht super entwickelt. Die u6 haben wir in zwei Wochen. Wir haben auch eine Babywage zu Hause. Wir haben immer mal wieder zwischendurch gewogen (wollten uns aber eigentlich nicht verrückt machen). Wir vertrauen ...


Farage zur grösse und gewicht

Hallo , Ich habe eine Frage unsere Tochter sie ist am 9. Dezember fünf Jahre alt geworden wir waren gestern bei der U9 und sie wurde gemessen sie war 99 cm groß und wiegt 15,8 kg unser Kinderarztmeinte sie ist klein und zierlich er hat uns ein wenig verunsichert dennoch hat er auch gesagt sie liegt im Normbereich und wir brauchen uns keine Ge...


Butter und Sahne für s Gewicht?

Hallo, mein Sohn (ein Jahr) hat seit 2 Monaten nicht mehr zugenommen. Sein Gewicht liegt untr der 3. Perzentile. Er ist aber total fit, macht Gehversuche, Krabbelt und zieht sich überall hoch. Das Gewicht macht mir allerdings Sorgen. Die Ärzin meint, ich solle ihm Butter und Sahne ins Essen mischen. Er bekommt noch Beikost und isst auch gern schon...


Milchmenge, Gewicht, Beikoststart

Hallo liebes Expertenteam, meine Kleine wird am 15.1. schon 5 Monate alt. Da das Stillen von Anfang an nicht geklappt hat, bekommt sie Pre-Milch. Man hört ja immer, dass die Kleinen davon soviel trinken dürfen, wie sie möchten. Nun frage ich mich aber, ob meine Maus vielleicht nicht schon zuviel wiegt. Sie trinkt täglich 5 Fläschchen á 200 ml u...


Dritte Breimahlzeit/Gewicht

Hallo, ich habe eine Frage zu der dritten Breieinführung bzw. allgemein zu den Mahlzeiten. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate und war bei der U5 Untersuchung vor 2 Wochen 69,5 cm groß und 7400 g schwer. Wenn ich das so mit den anderen Müttern in meinem Forum vergleiche, ist er doch etwas unter dem Gewicht. Die meisten Babys haben da bei derselben...


Gewicht

Hallo Meine kleine seit 5.1 2jahre alt. Geb 5.1.15 war gerade zur u Untersuchung. Sie hat 90 cm und wiegt 13,4 kg. Die aerztin sagte sie neige zu Übergewicht. Sie ist schmal außer dass sie ein Bauch hat. Sie isst und trinkt Gut. Isst auch alles. Gemuese Obst Fleisch natürlich auch mal was suesses. Sie hat Kleidergröße 92/98. Meinen sie auch da...


Essverhalten/Gewicht

Liebes Ernährungsteam, meine Tochter ist 13 Monate, um die 80 cm groß und wiegt ca. 8,6 Kilo. Ich selbst bin sehr schlank (1.78 groß/51 Kilo) und der KiA meinte dass sie nie dick sein wird. Sie ist auf der Perzentile immer auf der untersten Kurve. Ihr Essensplan ist wie folgt: Morgens im Bett stillen Danach zum Frühstück Müsli mit M...