Gewicht Baby Fettzellen
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich der Ernährung bzw gewichtszunahme meine Kleine babytochter ist 7 Monate alt und eher eine kleine Hummel, ich stille hauptsächlich und es gibt zweimal Beikost bisher. Sie hat schon immer gut zugenommen bereits in der reinen stillzeit. Meine grundsätzliche Frage ist, da mir eine Hebamme mal gesagt hat es werden bereits in der anfangszeit die fettzellen gebildet. Ist es nun so dass wenn meine baby-tochter jetzt ein wenig speckiger ist sie später gefährdeter ist für übergewicht? Ich habe mal gelesen es gibt verschiedene Arten von fettzellen die weißen und die braunen hat es damit etwas auf sich? Liebe grüße Sabine (grundsätzlich hätte ich nicht das Gefühl dass sie zu viel isst)
von Sabine 87 am 24.05.2022, 06:29
Liebe Sabine! Deine Hebamme hat recht, allerdings wächst sie mit 7 Monaten noch recht viel und fängt ja auch erst noch an, sich richtig zu bewegen. Achte auf deutliche Hungerzeichen und biete ihr nicht "bei jedem piep" die Brust/oder etwas zu essen an.  Sorgen musst du dir machen, wenn der Babyspeck zum 4. Geburtstag noch da ist....
von Dr. Nina Ludwig am 27.05.2022