Essen für die Kita
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Liebe Expertin, Da wir jeden Tag frisch kochen und uns gesund ernähren, bekommt unser Sohn für die Kita von uns etwas mitgegeben. Oft bleibt vom Abendessen etwas über. Hier jetzt die Frage: die Speisen der Kinder können nicht in der Kita erhitzt werden. Sie werden aber bis zum Verzehr im Kühlschrank gelagert. Nun habe ich gelesen dass einige Lebensmittel vor dem Verzehr nochmal erhitzt werden sollten um krankmachende Keime abzutöten. Können Sie mir sagen welche lebensmittel dies betrifft bzw. Welche wir unbedenklich mitgeben können, wenn diese vom abend vorher übrig geblieben sind. Aktuell haben wir zum beispiel rinderhackfleischsauce über und wollten diese in Blätterteig rollen.  Morgens fehlt da leider oft die Zeit. Wie geht man mit nitrathaltigem Gemüse um (zB sellerieschnitzel oder Puffer). Ich habe das bisher so verstanden dass sich erst durch das nochmalige erhitzen Nitrit bildet. Wäre dann kalt essen nicht eine gute Lösung? Vielen Dank für Ihre Unterstützung
von McGee am 20.10.2022, 20:23
Hallo McGee, vielen Dank für Ihre Frage...ich verstehe leider nicht ganz, warum Ihr Sohn mittags in der Kita eigenes Essen bekommt. Ich finde es ungünstig, wenn er Essen, was man eigentlich warm zu sich nimmt, in kaltem Zustand isst. Viele Grüße
von Martina Medefindt am 21.10.2022
Schade dass Sie meine Frage nicht beantwortet haben. Ich wollte eigentlich nicht wissen, wie sie unsere Entscheidung finden, sondern ihr Fachwissen als Ernährungsberaterin in Anspruch nehmen. Ich denke es gibt unterschiedliche Gründe warum manche Familien sich entscheiden eigenes Essen mit in die Kita zu geben. Und ich glaube es ist egal ob mein Kind mittags warm und abends kalt oder mittags kalt und abends warm isst.
von McGee am 21.10.2022, 14:24