Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essen in der Kita
Doris Plath
Ernährungsberaterin
MeineKleineMaus
Guten Morgen, wir starten gerade in der Kita. Noch isst sie dort nicht. Doch ich Frage mich jetzt schon, was ich ihr mit geben kann. Sie ist fast 9 Monate, nimmt fast 3 Gläschen am Tag und 3 Flaschen. Klar könnte ich ihr ein Gläschen mit geben welches die ihr dann füttern, aber ich hätte gerne was anderes. Brot in dem Alter? Zähnchen 2 am wachsen. Lutscht zu Hause mal eine Reiswaffel, Brötchen oder Rinde vom Brot. Ein etwas älterer Junge isst schon Brot. Dachte das macht man ab 1 Jahr. Woran erkenn ich das Brot schon geht? Soll ich einfach mal ein Stück Brot mit Butter versuchen ihr zu geben? Und Ich biete ihr immer trinken aus einer Nuckelflasche/Milchflasche mit kleinem Loch an. Sie schnappt sie sich und drückt sie gegen sich, dann ist sie nass aber getrunken habt sie nicht. Schnabeltasse findet sie gar nicht gut und auch dieser Cup von Nuk klappt nicht. Wie bekomme ich sie zum trinken? Sie spielt damit nur, wenn ich es weg nehme und ihr richtig geben will, ist Geschrei.
Liebe „MeineKleineMaus“, da kommt wieder eine spannend Zeit auf Sie beide zu. Sie können nun gerne mit einer „Brotzeit“ starten. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Starten Sie erstmal mit ein paar Häppchen, die Sie zum Brei dazu reichen und schauen Sie wie es Ihrer Kleinen schmeckt. Als Brot eignet sich für den Start jedes feingemahlene, weiche Brot. Sie können Mischbrot, Graubrot, Weißbrot oder Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl nehmen. Am besten vorerst die Rinde abmachen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Beginnen Sie immer wie mit allen zunächst mit kleinen Mengen und steigern dann nach und nach. So kann sich die Verdauung gut darauf einstellen. Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihre Kleine mal gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Zu Ihrer zweiten Frage: Trinken klappt oft am besten, wenn die Kleinen wirklich durstig sind. Sie haben schon die meisten Möglichkeiten probiert: Flasche, Trinklernbecher etc. Probieren Sie es doch auch mal mit einem ganz normalen Becher/Tasse. Mit etwas Übung geht das bald recht gut. Am besten mit Wasser, da ist es nicht so schlimm, wenn mal nass wird. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Es kann hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne, wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Auch eine kleine Espressotasse kann schick sein. Einfach ausprobieren - alles ohne Druck. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Mädchen ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Sie können sich da ganz auf Ihre Kleine verlassen, sie weiß was sie braucht. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird. Herzlicher Gruß Doris Plath