Beikost
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Hallo 🙂  unsere Tochter ist 7,5 Monate und bekommt seit dem 5. Monat Beikost. Zw.5-7 Uhr 1 Flasche Pre gesamt 200 ml, dann schläft sie bist circa 9.30 nochmal ein.  Zum Frühstück gibt es porridge oder dinkelbrei mit Obst , angerührt mit Hafer/ Mandelmilch oder Wasser . Nach dem Mittagsschlaf so gegen 14.00 bekommt sie dann Kartoffeln / Gemüse mal Fleisch mal Fisch dazu,2 Teelöffel Naturjoghurt und etwas Obst .  Das hält gut bis abends an  Zum Nachmittag bekommt sie dann nochmal etwas Obst oder einen Maisstick. Abends dann wieder eine Preflasche 200 ml.    Zwischendurch biete ich ihr Wasser an was sie nicht so gut findet , sie nuckelt mehr als trinken.    Mir wurde gesagt sie würde zu wenig Milch bekommen und zuviel Beikost . Jetzt habe ich natürlich Angst was falsch gemacht zu haben und das sie nicht ausreichend versorgt ist . Ich achte immer drauf ob sie noch Hunger hat , wenn es so ist, bekommt sie noch etwas Pre . Aber meistens macht sie nicht die anstalten noch hungrig zu sein.    Wie gehe ich denn jetzt weiter vor ? Ich hab echt schon Bauchweh soviel Meinungen , da ich nicht weiß was denn jetzt genau richtig ist. Und ist das in Ordnung den morgenbrei mit Hafer / Mandel oder Wasser anzurühren ?  Danke für ihre Antwort❤️🙏
von Curlyslockenkopf am 29.06.2022, 13:42
Hallo! Meiner Meinung nach bekommt deine Tochter viel zu viel Obst, und zum Frühstück viel zu viele Kohlenhydrate. Warum machst du den Frühstücksbrei mir Hafer oder Mandelmilch? Da ist außer Kohlenhydraten nicht viel drin.  Nimm das Naturjoghurt vom Mittagessen zum Frühstück, dann kann das Eisen aus dem Fleisch viel besser aufgenommen werden. 2 Milchflaschen am Tag sind für das Alter ausreichend, wenn der Rest ausgewogen ist. Babys sollten maximal 2 Babyhände voll Obst am Tag bekommen. Nachtisch erzieht zum fressen...erst essen bis man satt ist und dann noch ein paar Löffelchen obendrauf. Das möchtest du ihr doch nicht beibringen, oder? Gemüse hält was Obst verspricht, gib ihr am Nachmittag doch einfach nochmal Mittagessen, dann bekommt sie viele Vitamine und Mineralstoffe.
von Dr. Nina Ludwig am 29.06.2022