Liebes Ernährungsteam,   ich habe eine Frage zur Ernährung meines Sohnes. Niklas ist nun 6 Monate alt. Er wurde knapp 5 Monate ausschließlich nach Bedarf gestillt.  Da er Interesse an fester Kost gezeigt hat, haben wir mittlerweile Brei eingeführt: Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel, ab dieser Woche möchte ich mit Fleisch und Fisch ergänzen je einmal pro Woche) und nun einen Getreide-Obst-Brei, den er am späten Nachmittag bekommt. Ansonsten wird er nach Bedarf gestillt. Er isst gut und ist ein propperes Kerlchen :) Frage 1: er schläft abends nur ein, nachdem er gestillt hat (ca 18.30 Uhr). Dann schläft er ca 7-9 h am Stück, wird dann wach und will wieder an die Brust, anders schläft er nicht wieder ein. Dann schläft er nochmals bis ca 5 oder 6 Uhr morgens und wird dann, sobald er Hunger hat, wieder gestillt. Ist es ok, dass er abends und nachts nur an der Brust einschläft? Er trinkt dabei zuerst richtig und nuckelt dann irgendwann nur noch. Oder bekommt er dadurch zu viele "Kalorien" (weil er auch trinkt und nicht nur nuckelt, er ist wie gesagt ein sehr gut gebautes Baby :)). Frage 2: Wie sollen wir das abendliche und nächtliche Stillen handhaben, wenn er bald abends einen Milch-Vollkornbrei bekommt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Tipps! herzliche Grüße  Kathrin
von KathrinS am 25.04.2022, 08:14
Hallo, Klingt alles super. Tja wie bekommt man es hin, dass er nicht an der Brust einschläft... Das ist jetzt schwierig, da es ein gelerntes Verhalten ist. Sie können überlegen, ob der Papa die Nachtschicht übernimmt und sie beide da einfach "durch" müssen, was auch mit Schreien verbunden ist... Ich denke es nuckelt nur und erhält gar nicht so viele Kalorien.  Zum Abendbrei: Bitte einführen, mit Kuhmilch zubereiten, evtl ist er dann satt und braucht die abendliche Brust gar nicht. Allerdings wird er sie brauchen um in den Schlaf zu finden... Das ist das Dilemma. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 25.04.2022